sowas wollte ich auch vorschlagen. Ich möchte ungern die Raumdaten aufblähen mit etlichen weiteren Hintergründen. So ein Spezialfall ließe sich aber realisieren mit mittelmäßigem Aufwand.
Man nehme zb 4 Grafiken :
Para1, Para2, Para3 und Normal. Para1 ist der am weitesten hinten liegende Hintergrund. Jetzt erstellt man jeweils ein Objekt (muss die aktuelle Beta von PaC-DK sein, die alte kann so große Objekte nicht) mit je einem Hintergrund und packt sie von hinten nach vorne in den Raum. Die eigentlichen Hintergründe des Raumes läßt man quasi leer.
Jedes "Hintergrundobjekt" sollte jetzt auf Position 0 stehen.
Ok, ich seh gerade da fehlt doch noch was, nämlich das man die Raumposition in Pixel auslesen kann.. (egal ist dann nächste Beta drin als [roompx] und [roompy])
Im Loop1 Skriptteil des Raumes werden die Para Objekte dann entsprechend der Raumposition verschoben.
Code: Select all
setnum (dreiviertel ; 3 / 4)
setnum (halb ; 1 / 2)
setnum (viertel ; 1 / 4)
setnum (parax ; [roompx] * [dreiviertel])
setnum (paray ; [roompy] * [dreiviertel])
moveobj (para1 ; [parax] ; [paray] ; 0)
setnum (parax ; [roompx] * [halb])
setnum (paray ; [roompy] * [halb])
moveobj (para2 ; [parax] ; [paray] ; 0)
setnum (parax ; [roompx] * [viertel])
setnum (paray ; [roompy] * [viertel])
moveobj (para3 ; [parax] ; [paray] ; 0)
Das könnte man für jeden Raum kopieren, müsste dann nur die Namen der Objekte anpassen.
In dem Fall scrollt aus der Sicht des Spielers para1 mit einem Viertel der normalen Geschwindigkeit, Para2 mit der Hälfte und Para3 mit 3/4.
Zugegeben nicht die schönste Variante aber doch recht schnell machbar. Das Skript muss ja nur einmal definiert werden (je nach dem wieviele Paralaxhintergründe du willst und wie schnell die sich bewegen sollen und danach nur einmal für jeden Raum die Objektnamen ändern.