Folgendes Problem liebe Gemeinde :
Ich platziere 2 Objekte in einem Raum. (noch kein Problem)
Ich schreibe einen script, der mich eines dieser Objekte auswählen, bei gedrückter Maustaste an den Zeiger heftet und im Raum verschieben lässt. (etwas schwieriger aber auch kein Problem)
Im Spielmodus:
Bewege ich das zuletzt eingefügte Objekt über das erste - ist alles Ok.
Bewege ich jedoch das zuerst eingefügte, so schiebt es sich unter das danach platzierte.
Gibt es eine Möglichkeit das "aktive" Objekt in den oberen Layer zu bringen? Also quasi die Option "Nach vorn" gezielt im Ablauf anzuwenden?
Objekte und Layer
Re: Objekte und Layer
dasselbe problem hatte ich auch einmal, nur in einem anderen kontext. ich habe damals keine lösung gefunden
Re: Objekte und Layer
Soweit ich weiss, ist das nicht möglich - jedenfalls nicht Skriptmässig.
Die Lösung für dein Problem könnten Objekte in Subrooms sein, die dann
passend eingeblendet werden.
Allerdings gehen zu viele Subrooms auf den Speicherplatz.
Alternativ je ein Objekt, das Du nach vorne legen willst, was zunächst unsichtbar ist ( also Zustand 0 ) und dann per Moveobj zum richtigen platz
bewegst und dann entsprechend im Vordergrund liegt. Wäre aber mit einigem
Aufwand verbunden - so wie ich deine Rätsel einschätze...
Andere Ideen hätte ich spontan nicht.
Die Lösung für dein Problem könnten Objekte in Subrooms sein, die dann
passend eingeblendet werden.
Allerdings gehen zu viele Subrooms auf den Speicherplatz.
Alternativ je ein Objekt, das Du nach vorne legen willst, was zunächst unsichtbar ist ( also Zustand 0 ) und dann per Moveobj zum richtigen platz
bewegst und dann entsprechend im Vordergrund liegt. Wäre aber mit einigem
Aufwand verbunden - so wie ich deine Rätsel einschätze...
Andere Ideen hätte ich spontan nicht.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
Re: Objekte und Layer
Da gibts nur die Möglichkeit jedes Objekt 2 mal einzufügen, eines als Vorne Objekte und eines als Hintenobjekt und dann beim Wechsel jeweils bei allen Objekten die hinten versionen sichtbar machen und das ausgewählte nur die vorne Version. Bewegen müsstest du dann immer beide Objekte gleichsam. Da das zweite Objekt mit dem selben Ursprung im Raum ja dann mit einer Zahl (1) versehen wird ließe sich das auch per Skript arg erleichtern zB : In einem String ist der Name des ausgewählten Objektes drin und um immer beide zu bewegen machst du dann :
moveobj ([objektname] ; x ; y]
moveobj ([objektname]1; x ; y]
moveobj ([objektname] ; x ; y]
moveobj ([objektname]1; x ; y]
Re: Objekte und Layer
Erst mal Danke für den Lösungsansatz @zimond
Allerdings wenn man das ganze auf ein Puzzle mit z.B. 36 Teilen transferiert ? Da steht wohl Aufwand und Kombinationsmöglichkeiten in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis. Da bleibt wohl doch nur: Teile nur gegen andere schieben können, oder Start- und Endposition anklicken und "objmove" so schnell, dass man das "Unterlaufen nicht sieht!
Allerdings wenn man das ganze auf ein Puzzle mit z.B. 36 Teilen transferiert ? Da steht wohl Aufwand und Kombinationsmöglichkeiten in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis. Da bleibt wohl doch nur: Teile nur gegen andere schieben können, oder Start- und Endposition anklicken und "objmove" so schnell, dass man das "Unterlaufen nicht sieht!