Post: # 78561Post
japanhonk
16 Sep 2011, 19:32
Hi JDR,
die Abfrage des strings ist schon okay, aber du musst ihn ja erst eingeben, oder hat der spieler ihn, sobald er den zettel hat ?
Für Tastatureingaben gibt es den Befehl entertext (...) Da gibst Du über die Tastatur
einen string ein, den Du dann abfragen kannst und entsprechend verzweigst.
Eine Weitere Möglichkeit wäre es, das Zahlenfeld grafisch als Einzelscreen darzustellen
und beim Anklicken der Zahlen Variaiblen zu setzen. Sind dann die (zB. ) 4 richtigen Variablen
gesetzt, alle anderen jedoch nicht, ist das Ergebnis korrekt.
Dann musst du nur dran denken, bei einer falschen Eingabe alle Variablen auf 0 zu setzen und natürlich daran, die Anzahl der einzutippenden Zahlen mitzuzählen, sonst klickst du dich ins Unendliche, ohne, dass was passiert.
Andernfalls kannst du schlicht ein Objekt umsetzen, z.B. das Icon oder das Raumobjekt für den Zettel.
on (look)
{
textout (1;Da steht eine Zahl drauf;80;140;1;255;0;0)
setobj (textzettel;2)
}
und wenn du dann den Code benötigst, fragst du (z.B.) den Computer ab :
on (use)
{
if_obj (textzettel;2)
{
cutscene (irgendwas_öffnen)
break
}
ifnot_obj (textzettel;2)
{
speech (Ich kenne den Code nicht;true)
break
}
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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