Post: # 78495Post
japanhonk
22 Aug 2011, 15:28
Hi,
ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten :
Der Balken kann natürlich als Objekt erstellt werden und per Zustandsänderung verändert werden, eleganter aber geht es wie folgt :
-Erstelle dir (z.B. ) einen schwarzen Hintergrund in der gewünschten Höhe am oberen Bildschirmrand, am besten, in der gesamten Bildschirmbreite.
-Erstelle dir einen Rahmen mit etwas Abstand zum rechten und linken Bildschirmrand und innendrin ein Feld mit der gewünschten Farbe des sichtbaren Balkens, der zu / abnimmt .
-Erstelle dir einen schwarzen Balken, der in den Rahmen passt und den farbigen Bereich überdeckt
Jetzt startest du per function (infinit) einen timer ( Skript siehe Befehlsreferenz in der Editorhilfe )
Die Timerfunktion zählt jetzt die Zeit mit und schiebt jetzt den schwarzen Balken jede Sekunde (z.B.) unter dem Rahmen her über den farbigen Hintergrund. Damit sieht es so aus, als würde der farbige Balken zu / abnehmen.Da der schwarze, verdeckende Balken auf dem schwarzen Hintergrund nicht zu sehen ist, sieht es so aus, als ändere sich nur der
farbige Balken.
Ist die Endposition erreicht (if_xobj....) , stoppst du die Timerfunktion per
stopfunction () wieder.
Statt des schwarzen Hintergrundes geht auch ein Objekthintergrund, allerdings wärst du damit immer an EINEN Raum gebunden.
Denke daran, dass eine Variable meist ohne Klammern zum Beschreiben
gesetzt wird, zum Auslesen des INHALTES steht sie meist in den eckigen Klammern [...]. Fehlen diese , stimmen die Werte nicht.
Hoffe, diese Anregung hilft dir weiter, sonst sag einfach nochmal Bescheid.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de