[BUG] Auskommentierte Script-Teile bei Instant Update
[BUG] Auskommentierte Script-Teile bei Instant Update
Mal wieder Bugreport:
Wenn ich ein Script mit auskommentierten Teilen habe, dann wird der auskommentierte Teil trotzdem ausgeführt, wenn ich während des Spielablaufs ein Instant Update des Scripts gemacht habe.
Nix schlimmes, aber ein Bug
Wenn ich ein Script mit auskommentierten Teilen habe, dann wird der auskommentierte Teil trotzdem ausgeführt, wenn ich während des Spielablaufs ein Instant Update des Scripts gemacht habe.
Nix schlimmes, aber ein Bug
Re: [BUG] Auskommentierte Script-Teile bei Instant Update
Was meinst du damit?Schiman wrote:während des Spielablaufs ein Instant Update des Scripts gemacht habe
ne... Während ein Spiel läuft, kann man Skripte im PaC-DK verändern und sie mit dem Button "Instant Update" auf den aktuellen Stand bringen (während das Spiel läuft). Das funktioniert nur dann nicht, wenn die Funktion gerade läuft. Sie muss "frei" sein, dann kann man sie updaten. Das ist extrem praktisch, wenn man ne cutscene oder ein Objekt scriptet. Dann ändert man, und schaut gleich im Spiel wies aussieht. Muss man nicht jedes Mal das Spiel neu erstellen.
Nur nach so einem Instant Update werden auskommentierte Bereiche eben doch ausgeführt.
Nur nach so einem Instant Update werden auskommentierte Bereiche eben doch ausgeführt.
...
WTF das gibts ja echt, gebt schon zu dass ihr das heimlich reingeschmuggelt habt Wieso habe ich davon die ganze Zeit noch nie was gehört? Das ist ja echt total hilfreich xD Man lernt also wirklich nie aus... Danke für den Bugreport, sonst hätte ich weiterhin das ganze Spiel geupdatet, um Skripte zu ändern...
Das Instant Update funktioniert aber nur, wenn man das Spiel aus dem PaCDK heraus gestartet hat, oder?
WTF das gibts ja echt, gebt schon zu dass ihr das heimlich reingeschmuggelt habt Wieso habe ich davon die ganze Zeit noch nie was gehört? Das ist ja echt total hilfreich xD Man lernt also wirklich nie aus... Danke für den Bugreport, sonst hätte ich weiterhin das ganze Spiel geupdatet, um Skripte zu ändern...
Das Instant Update funktioniert aber nur, wenn man das Spiel aus dem PaCDK heraus gestartet hat, oder?
instant updates von skripten sollte folgendermaßen funktionieren :
Das Skript wird direkt auf das vorherige Überschrieben, je nach Art des Skriptes funktioniert das aber nicht sofort.
Objekte, items und Chars funktionieren sofort weil das Skript beim anklicken (oder on mouse) immer neu geladen wird.
Bei Funktionen, Raumskripten (mit den Loopteilen) ist ein Neuladen des entsprechenden Raumes/Skriptes nötig um die geänderte Fassung zu übenehmen.
Ein Problem welches ich kenne aber ignoriere ist das das Updaten scheinbar ab einer gewissen Anzahl an Updates zu Zugriffsverletzungen führt. Ich ignorier das deswegen weil es meistens ohne Probleme möglich ist kleine Skriptteile (wenn zum Beispiel nur Zahlen verändert werden müssen) zu updaten und sich so einige Neustarts des Spiels zu sparen... was ja Sinn der Sache ist. Für größere Skriptveränderungen empfehle ich aber eine Neuerstellung des Spiels.
Das Skript wird direkt auf das vorherige Überschrieben, je nach Art des Skriptes funktioniert das aber nicht sofort.
Objekte, items und Chars funktionieren sofort weil das Skript beim anklicken (oder on mouse) immer neu geladen wird.
Bei Funktionen, Raumskripten (mit den Loopteilen) ist ein Neuladen des entsprechenden Raumes/Skriptes nötig um die geänderte Fassung zu übenehmen.
Ein Problem welches ich kenne aber ignoriere ist das das Updaten scheinbar ab einer gewissen Anzahl an Updates zu Zugriffsverletzungen führt. Ich ignorier das deswegen weil es meistens ohne Probleme möglich ist kleine Skriptteile (wenn zum Beispiel nur Zahlen verändert werden müssen) zu updaten und sich so einige Neustarts des Spiels zu sparen... was ja Sinn der Sache ist. Für größere Skriptveränderungen empfehle ich aber eine Neuerstellung des Spiels.
Wenn Du schreibst, dass (auch) Funktionen neu geladen werden, kapier ich nicht, wieso ich eine Cutscene updaten kann, ein Instant Update einer Funktion aber immer zum Access Violation führt...?
Grus
Manni
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das "kann" passieren wenn du eine funktion updates die genau in diesem Moment läuft. Dann kommt dann was durcheinander deswegen immer dafür sorgen das ein jeweiliges Script das geupdated werden soll nicht gerade läuft. (funktion anhalten oder raum wechseln)
Zur Erläuterung : Eine Cutscene läuft ja nur einmal und wird daher auch nur einmal geladen. Eine wiederholende Funktion holt sich das Skript bei jedem Loop wieder aus dem Speicher und wenn eben der just in time verändert wird kanns da durcheinander geraten.
Zur Erläuterung : Eine Cutscene läuft ja nur einmal und wird daher auch nur einmal geladen. Eine wiederholende Funktion holt sich das Skript bei jedem Loop wieder aus dem Speicher und wenn eben der just in time verändert wird kanns da durcheinander geraten.
Eigentlich nicht - die Funktion, um die es bei mir geht, sorgt bei Aufruf dafür, dass per Pfeilclick ( also einen Button anklicken ) der Text in einem eingeblendetem Auswahlfenster wechselt - ungefähr vergleichbar mit einer Textscene. Ich bin also davon ausgegangen, dass ich die Funktion updaten kann, weil ich ja gerade dieses Fenster nicht benutze.
Wenn ich das mache, und das Fenster dann aufrufe, wird die erste Antwort angezeigt, es kommt der Access Violation und danach werden alle Anderen Antorten des Scripts angezeigt - jedesmal mit Acess Violation.
Darum wundert mich das ja auch, das Fenster ist ja gar nicht immer aktiv.
Aber das ist jetzt kein wirkliches Problem, man kann damit leben.
Wenn ich das mache, und das Fenster dann aufrufe, wird die erste Antwort angezeigt, es kommt der Access Violation und danach werden alle Anderen Antorten des Scripts angezeigt - jedesmal mit Acess Violation.
Darum wundert mich das ja auch, das Fenster ist ja gar nicht immer aktiv.
Aber das ist jetzt kein wirkliches Problem, man kann damit leben.
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