Charaanimationen
Ahoi, <br /><br />hab schon fleißig an meinen Projekt gearbeitet. Die ersten drei Räume und ein paar Rätsel schon fertig, allerdings harpert es noch an ..joar der so ziemlich wichtigsten Sache eines Adventures XD... dem Mainchar! Naja Nebencharaktere brauchen ja keine komplette animationpalette aber egal.<br /><br />Ich versuche grad verzweifelt meinem Hauptchar die ersten Gehanimationen zu geben aber *puh* die ganzen Versuche sehen alle...naja nicht wirklich toll aus :\ ich weiß einfach nciht wie ich die Beine bewegen soll...*hmpf* kann mir vielleicht der ein oder andere Tipps geben wie ich am besten die Beine bewege ohne das es alzu komisch aussieht?<br /><br />So 4-5 Bilder sollten eigendlich reichen für das erste kleine Projekt.<br /><br />Vielleicht gibts ja auch so Skizzen von einzelnen Bewegungsabläufen des MEnschen o0 ?<br /><br />Naja wäre für jeden Tipp sehr dankbar .<br /><br />cya
Ich benutz für sowas vorwiegend "Synfig Studio". (www.synfig.org) Ich hab mir ein Grafiktablett geholt (sozusagen ein Stift für den PC) damit zeichne ich alles und bewege dann in Synfig die einzelnen Punkte oder Teile. Das tolle ist, die Zwischenframes werden berechnet und am Ende hat man eine fllüssige Animation.
Hallo beisammen,
auf folgender Seite gibts hilfreiche Tutorials und Animationssprites:
http://kafkaskoffee.com/anisprites.shtml
Kann man auch prima als Vorlage zum überzeichnen neuer Figuren benutzen.
Das Synfig-Tool werd ich gleich mal ausprobieren....
auf folgender Seite gibts hilfreiche Tutorials und Animationssprites:
http://kafkaskoffee.com/anisprites.shtml
Kann man auch prima als Vorlage zum überzeichnen neuer Figuren benutzen.
Das Synfig-Tool werd ich gleich mal ausprobieren....
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]
Hab ein recht brauchbares und einfaches Animationstool gefunden. Und ist auch noch Open Source.
http://www.les-stooges.org/pascal/pencil/
http://www.les-stooges.org/pascal/pencil/
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]
also bevor ich mit wuji angefangen habe benutzte ich immer paint net gimp gefällt mir nicht
naja auf jeden fall hab ich immer 4 geh animationenen gemacht.
1.linke Bein nach vorn, rechte Bein zurück
2.beide Beine in der mitte>ich hab immer die Steh animation genommen
3.linke Bein zurück , rechte Bein nach vorn
4.beide Beine in der mitte
So hab ichs früher gemacht naja villeicht hilft es :
>das ist aus einen Spiele versuch von mir "Streetwar"<
naja auf jeden fall hab ich immer 4 geh animationenen gemacht.
1.linke Bein nach vorn, rechte Bein zurück
2.beide Beine in der mitte>ich hab immer die Steh animation genommen
3.linke Bein zurück , rechte Bein nach vorn
4.beide Beine in der mitte
So hab ichs früher gemacht naja villeicht hilft es :
>das ist aus einen Spiele versuch von mir "Streetwar"<
Mir ist bewusst dass diese Animation absichtlich vereinfacht ist. Ich möchte aber anmerken, dass die Füße so auf dem Boden schleifen, schließlich folgen die Füße in Wirklichkeit mehr einer Kreisbewegung, sodass der linke Fuß an seinem höchsten Punkt ist wenn der rechte Fuß auf dem Boden steht. Deshalb sollte statt der Stehanimation jeweils ein Bein angewinkelt dargestellt werden.
Man kann natürlich auch mit der Bewegungsabfolge spielen, um besondere Gangarten, bspw. Hinken, darzustellen. Wer noch mehr Dynamik einbringen will, kann zusätzlich zu Armen und Beinen noch den Oberkörper/ Kopf mitbewegen. Natürlich muss der Gang zum Charakter passen. Allerdings ist das Erstellen einer Laufanimation an sich schon schwierig genug.
Wer Vorlagen sucht, kann bei Google Bildersuche mal "walk cycle" eingeben.
Man kann natürlich auch mit der Bewegungsabfolge spielen, um besondere Gangarten, bspw. Hinken, darzustellen. Wer noch mehr Dynamik einbringen will, kann zusätzlich zu Armen und Beinen noch den Oberkörper/ Kopf mitbewegen. Natürlich muss der Gang zum Charakter passen. Allerdings ist das Erstellen einer Laufanimation an sich schon schwierig genug.
Wer Vorlagen sucht, kann bei Google Bildersuche mal "walk cycle" eingeben.
Mit Hilfenahme von Poser und dem integrierten Walk-Designer kann man auch verschiedene Gangarten und Char-Animationen erstellen. Dann muß man lediglich den Walkcycle aus den 3 Ansichten in Bilder rausrendern und kann diese dann als Vorlage in Photoshop bearbeiten. So in etwa:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]
Poser speichert als *.pz3.
Also für Cinema 4D etc und ander kommerzielle 3D-Programme gibt´s kostenpflichtige Plugins. Aber ob es für Blender da auch was gibt weiß ich nicht. Könnte man zwar als *.obj oder *.dxf exportieren, dann wäre es aber nur bedingt veränderbar - bzw nicht richtig animierbar.
Oder man würde für jedes Frame ein separates Objekt erstellen...
Also für Cinema 4D etc und ander kommerzielle 3D-Programme gibt´s kostenpflichtige Plugins. Aber ob es für Blender da auch was gibt weiß ich nicht. Könnte man zwar als *.obj oder *.dxf exportieren, dann wäre es aber nur bedingt veränderbar - bzw nicht richtig animierbar.
Oder man würde für jedes Frame ein separates Objekt erstellen...
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]
Mit der neuen Version von Blender solltest du eigentlich direkt auf dein 3D-Modell malen können.
Ansonsten einfach nach "skin" oder "face texture" googlen.
Hier zB:
Oder einfach Foto von jemandem mit Digicam aufnehmen und in Photoshop bearbeiten, bis es zum 3D-Model paßt.
Ansonsten einfach nach "skin" oder "face texture" googlen.
Hier zB:
Oder einfach Foto von jemandem mit Digicam aufnehmen und in Photoshop bearbeiten, bis es zum 3D-Model paßt.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]
Ich erinnere mich da mal an etwas, das damals unser Kunstlehrer gesagt hatte :
Um eine Person zu zeichnen, sollte man mit einem Strichmännchen beginnen - und es klappt tatsächlich.
Das Strichmännchen bildet quasi das Skelett, um das dann die einzelnen
Extremitäten herum angebracht werden - DAS ist dann der Punkt, an dem ich scheitere....
Denk mal an die Bilder, die Sportarten darstellen - das sind oft solche Figuren. Um einen Bewegungsablauf zu erstellen, ist das wohl die einfachste Art ohne grosse Mühe - zum "mal eben aufzeichnen"....
Versuchs mal
Viel Erfolg
JH
Um eine Person zu zeichnen, sollte man mit einem Strichmännchen beginnen - und es klappt tatsächlich.
Das Strichmännchen bildet quasi das Skelett, um das dann die einzelnen
Extremitäten herum angebracht werden - DAS ist dann der Punkt, an dem ich scheitere....
Denk mal an die Bilder, die Sportarten darstellen - das sind oft solche Figuren. Um einen Bewegungsablauf zu erstellen, ist das wohl die einfachste Art ohne grosse Mühe - zum "mal eben aufzeichnen"....
Versuchs mal
Viel Erfolg
JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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