Erm, ich bin grad irgendwie nicht sicher, ob das schon gefragt wurde oder nicht.
Wie auch immer: Kann ich textouts hinter den "Vorne"-Objekten darstellen? Oder ist textout immer im Vordergrund? Echt ne komische Frage, aber ich weiß es im Moment echt nicht.
textouts hinter objekten?
Natürlich kann ich das auch mit Objekten machen, aber das wird a) vom Skriptaufwand um einiges höher und b) muss ich für jedes mögliche einzugebende Zeichen ein Objekt erstellen => zu viel Aufwand.
Es geht um ein Rätsel, eine Art Dekodierung einer Geheimschrift. Der Spieler soll die Möglichkeit haben sich direkt im Spiel Notizen machen zu können (das geht ja auch schon). Die Notizen werden dann als TextOuts angezeigt. Ich öffne ein Pop-up-Fenster in Form von Objekten, wo ich dann die Notizen mache. Die vorher gemachten Notizen sind dann aber VOR dem Pop-up-Fenster und das sieht einfach blöd aus.
Ich kann natürlich die textouts ausblenden, solange das Fenster offen ist, finde ich aber auch blöd.
Am besten wäre halt schon sowas wie: textposition(background,middle,front) oder sowas.
Ich machs jetzt erstmal mit ausblenden.
Edit: Achso, nochmal zum Sinn von Notizen im Spiel (kann ja jeder auch Papier und Stift benutzen): In diesem Fall kann ich gut überprüfen, ob der Spieler das ganze richtig macht. Wenn die Notizen alle korrekt sind, dann gebe ich dem Spieler eine Rückmeldung. Das halt ich für notwendig, weil auf diesem Rätsel einige andere aufbauen.
Es geht um ein Rätsel, eine Art Dekodierung einer Geheimschrift. Der Spieler soll die Möglichkeit haben sich direkt im Spiel Notizen machen zu können (das geht ja auch schon). Die Notizen werden dann als TextOuts angezeigt. Ich öffne ein Pop-up-Fenster in Form von Objekten, wo ich dann die Notizen mache. Die vorher gemachten Notizen sind dann aber VOR dem Pop-up-Fenster und das sieht einfach blöd aus.
Ich kann natürlich die textouts ausblenden, solange das Fenster offen ist, finde ich aber auch blöd.
Am besten wäre halt schon sowas wie: textposition(background,middle,front) oder sowas.
Ich machs jetzt erstmal mit ausblenden.
Edit: Achso, nochmal zum Sinn von Notizen im Spiel (kann ja jeder auch Papier und Stift benutzen): In diesem Fall kann ich gut überprüfen, ob der Spieler das ganze richtig macht. Wenn die Notizen alle korrekt sind, dann gebe ich dem Spieler eine Rückmeldung. Das halt ich für notwendig, weil auf diesem Rätsel einige andere aufbauen.