Ich habe von einer wie ich finde recht interessanten Handlung geträumt und wollte, bevor ich überhaupt erst daran denke, wie ich sie umsetze (erst nach Fertigstellung von Gamer Converter

Also, es lässt sich ja noch viel ausschmücken und spannender erzählen, aber die Grundidee ist die, dass der Protagonist ein Buchband liest, das erstaunliche Ähnlichkeiten mit seinem eigenen Leben aufweist. Er will die nächsten Bände lesen, um zu erfahren, was noch auf ihn zukommen wird.
-> möglich: es handelt sich um eine heilige Schrift, er ist der wiedergeborene Messias, muss mehr Überlieferungen finden, um herauszufinden, wie er die Welt vor der Apokalypse retten kann, während eine Sekte Anschläge auf ihn ausübt.
-> möglich: er reist zum Autor, der gerade am nächsten Band schreibt, um den zu fragen, woher er den Stoff für seine Bücher nimmt. Der Tod des Autors bedeutet, dass auch sein Leben bald zu Ende ist.
-> möglich: er kann darauf Einfluss nehmen, wie das Buch endet.
Wie ihr seht, lässt sich um diese Grundidee herum nun eine Vielzahl möglicher Handlungen stricken. Aber sagt erstmal, klingt das bekannt?