Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
GuyFawke
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 30 Jul 2011, 15:12
Location: Bayern

Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Post: # 78396Post GuyFawke
30 Jul 2011, 15:26

Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und würde gerne zwei Knöpfe machen die dei Musik des Spieles lauter und leiser machen.
Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, aber nichts hat geklappt.
Weis vielleicht jemand wie das geht?
Danke im Vorraus.

mfg GuyFawke

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Post: # 78397Post parkiii
30 Jul 2011, 19:04

Mit musicvolume (1-100) und speechvolume (1-100) können Lautstärken geregelt werden.
Setze eine Variable (zum Beispiel musikvol und speechvol) am Start des Spieles und skripte die Buttons folgendermaßen:

Lauter:

Code: Select all

on (click)
{
if_num (musikvol ; <100)
setnum (musikvol ; +5)
musicvolume ([musikvol])
}
Leiser:

Code: Select all

on (click)
{
if_num (musikvol ; >0)
setnum (musikvol ; -5)
musicvolume ([musikvol])
}
So stellst du die Musiklautstärke in 20 Stufen ein (jeweils 5 Abstand).
Du kannst natürlich auch 10er-Schritte nehmen, je nachdem, wie genau du das regeln willst.

Um die Textausgabe zu ändern ersetzt du einfach alle musikvol durch speechvol und die musivolume durch speechvolume.


Ich weiß aber nicht, ob die musicvolume auch die Sounds betrifft.
Sounds können ja mit

Code: Select all

playsound (soundname ; lautstärke)
loopsound (soundname ; lautstärke)
geregelt werden.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Post: # 78398Post japanhonk
30 Jul 2011, 21:26

Ich experimentiere mit einer stufenlosen Regelung , denkbar wäre auch eine Leiste mit mehreren unsichtbaren Buttons, die je eine Lautstärke angeben
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Post: # 78399Post parkiii
30 Jul 2011, 21:37

stufenlose regelung funktioniert ja einfach über einen schieberegler.
wie meinst du das mit den unsichtbaren buttons?

GuyFawke
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 30 Jul 2011, 15:12
Location: Bayern

Re: Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Post: # 78400Post GuyFawke
30 Jul 2011, 22:06

Danke an alle
an einen schieberegler habe ich auch gedacht, hab mich aber für die lauter-leiser-knöpfe entschieden

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Post: # 78401Post Zimond
30 Jul 2011, 22:29

unter "Examples" auf der Homepage kann man ein Schieberegler Beispiel downloaden welches die Lautstärke einstellen kann.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1719
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Lauter-Leiser Knöpfe im Custommenü

Post: # 78402Post japanhonk
31 Jul 2011, 08:37

@parkii :
mit den Buttons meine ich Folgendes :

Eine sichtbare Leiste mit einem "Schieberegler", der 10 "Rastpositionen" hat.

Dafür bräuchte ich objektdummies / Objekte .

Wenn ich dann irgendwo auf die Leiste klicke, springt der Knopf dorthin und
die Werte sind eingestellt. Aber das ist dann eben nicht stufenlos, dafür reicht bei Bedarf aber ein einfacher Klick auf die gewünschte Stufe.

Wenn man nur kleine Werte ändern will, könnte das eine Alternative sein;
bei mehr , als 10 Werten würde ich auch wieder zum "normalen" Schieber tendieren
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply