... wenn ich den Gegenstand auf die Sache anwende, verschwindet er scriptgemäß aus dem Inventar, die Reaktion klappt - optisch und technisch soweit alles, wie es sein soll. Doch ist nach Ablauf der Szene (und trotz gelöschten Items) immer noch der Gegenständ verlinkt, der eigentlich nicht mehr existiert. Dies hat zur Folge, dass die "Reaktion" nun unendlich oft passieren kann (für den Spielfluss und die Logik natürlich tödlich), bis ich mit dem verlinkten Gegenstand auf eine "freie" Fläche irgendwo klicke, damit der Link aufhört.
Informationen:
---> Coin-Interface
---> Option "Gegenstände mitziehen" eingeschaltet, soll auch bleiben
---> Im jeweiligen Gegenstandscript:
on (click)
link (besagter-gegenstand)
... mehr nicht, ein simpler Klick verlinkt schon zum benutzen (coin öffnet sich nur bei Rechtsklick auf "Dinge" in der Spielwelt)
Das beispielhafte Script, worauf das Item verwendet wird, sieht so aus:
on (click)
{
walkto (Charakter;17;22;3)
if_link (besagter-gegenstand)
{
minicut (donthide)
walkto (Charakter;17;22;3)
setchar ( Charakter;hyper-geile-animation-alter! )
wait (0,2)
delitem (Charakter;besagter-gegenstand)
setobj (itemblock;0)
setobj (ok; 1)
wait (0,7)
setobj (ok;2)
wait (0,9)
setobj (ok;3)
wait (0,4)
setobj (ok;0)
break ()
}
}
....... theoretisch könnte ich natürlich einfach scripten, dass jede Itemnutzung >1 nicht mehr geht, aber das Problem ist eben, dass es häßlich ausschaut, wenn der Gegenstand noch verlinkt ist, obwoh er nicht mehr im Inventory is

... benutzt wird generell so: Klick auf Gegenstand im Inventory, er wird mitgezogen weil so eingestellt, Klick auf Ding in der Spielwelt. (Fokus liegt nicht auf klassischem "benutze, rede mit, gib...")