Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt (Bsp.: 10x10) nur in seiner Höhe oder Tiefe zu verändern? Also von 10x10 auf 10x50?
Bei der Funktion transformobj verändert sich leider auch die y-Position, wenn ich es nur in der höhe transformieren möchte.
Objekt verformen (X-Y-Koordinate)
Re: Objekt verformen (X-Y-Koordinate)
Klar. X und Y werden doch seperat angegeben.
transformobj (object1 ; scale ; x ; y....
von 10/10 auf 10/50 wäre dann 100 ; 500 (in Prozent halt)
transformobj (object1 ; scale ; x ; y....
von 10/10 auf 10/50 wäre dann 100 ; 500 (in Prozent halt)
Re: Objekt verformen (X-Y-Koordinate)
Danke für die Antwort, aber genau da kommt ein Problem auf. Beim Skalieren entlang der Y-Achse, verschiebt sich auch das Objekt in seiner Höhe nach oben, während es gleichzeitig skaliert wird. Es bleibt quasi nicht auf der Position stehen.
Re: Objekt verformen (X-Y-Koordinate)
Die Skalierung erfolgt entlang des Mittelpunktes den du im Objekt festlegst. Wenn es exakt nach oben wachsen soll muss dieser Mittelpunkt genau am unteren Ende liegen.
Re: Objekt verformen (X-Y-Koordinate)
Also in meinem Test habe ich zwei Testobjekt mit den selben Maßen (25x25) benutzt. Der Linke rote Balken ist Objekt 1 (PS2_TestObj), das rechte Quadrat Objekt 2(PS2_TestObj1).
Beide Objekte befanden sich vor der Transformation auf der selben y-Koordiante, die Funktions Transform wurde nur auf Objekt 1 angewandt, Objekt 2 verbleibt als Kontrollinstant auf der Ausgangsposition. Folgende Code wurde also angewand.
transformobj(PS2_TestObj; scale; 100;200; 3000; smooth)
Das Resultat: Objekt 1 skaliert zwar auf 200 %, also verdoppelt seine Höhe entlang Y, aber es verliert auch seine Position um exakt 25px.
15. Minuten später, nachdem ich deinen ersten Satz nochmals hab sacken lassen.
Punkt 1: klick auf den Pin (Ankerpunkt setzen)
Punkt 2: Ankerpunkt definieren
Neues Resultat: Objekt skaliert nun ohne Problem entlang der Y-Koord, und behält auch seine Position auf Y bei.
Beide Objekte befanden sich vor der Transformation auf der selben y-Koordiante, die Funktions Transform wurde nur auf Objekt 1 angewandt, Objekt 2 verbleibt als Kontrollinstant auf der Ausgangsposition. Folgende Code wurde also angewand.
transformobj(PS2_TestObj; scale; 100;200; 3000; smooth)
Das Resultat: Objekt 1 skaliert zwar auf 200 %, also verdoppelt seine Höhe entlang Y, aber es verliert auch seine Position um exakt 25px.
15. Minuten später, nachdem ich deinen ersten Satz nochmals hab sacken lassen.
Da ich mit dem Skalieren noch nicht so lange zu tun habe, es aber äußerst interessant finde, da sich dadurch einige kompliziert Objekt erübrigen, musste ich mal nachfragen. Also gut, es hat nun funktioniert, nachdem ich die Eigenschaften des Objektes genauer betrachtet habe, und siehe da...Zimond wrote:Die Skalierung erfolgt entlang des Mittelpunktes den du im Objekt festlegst
Punkt 1: klick auf den Pin (Ankerpunkt setzen)
Punkt 2: Ankerpunkt definieren
Neues Resultat: Objekt skaliert nun ohne Problem entlang der Y-Koord, und behält auch seine Position auf Y bei.