Namensrechte etc...

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Namensrechte etc...

Post: # 83683Post DeinTroll
11 Jun 2017, 13:32

Hi,

ich wollte mal Fragen was ihr dazu meint. Ich benutze in meinem Spiel, Namen von SciFi Helden. Wie Z.b. Lone Starr aus dem Film Spaceballs. Dieser sitzt bei mir auch in einem fliegenden Wohnmobile... Muss ich da mit irgendwelchen rechtlichen Konsequenzen rechnen? Lassen Scifi Filmemacher überhaupt Namen und Bauarten von Raumschiffen rechtlich Sichern?

mfg Troll
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Namensrechte etc...

Post: # 83684Post Icebaer3
12 Jun 2017, 08:35

Rechtlich kann ich dazu keine Aussage treffen. Allerdings denke ich an die vielen YouTube Videos in denen Original-Szenen genutzt werden oder Lieder von Künstlern die gecovert werden... da sollte sich nicht wirklich ein Problem darstellen.

Anders würde es aussehen, wenn du mit diesem Produkt Geld verdienst und der jeweilige Rechteinhaber ein deutliches Interesse an einer Beteiligung nachweisen kann. Also im Klartext, du durch die Benutzung dieses Namens dein Produkt erst Wertvoll wurde. Kann ich mir hier nicht wirklich vorstellen, aber wäre das, was mir einfällt dazu.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Namensrechte etc...

Post: # 83685Post japanhonk
12 Jun 2017, 09:45

Ich bin auch kein Jurist, aber ich sehe das genauso.

Solange damit kein Geld verdient wird, wird wohl Nix kommen. Andernfalls müßte man sich mit den Rechteinhabern in Verbindung setzen. Ggf - zumindest bei Musik muss die Quellenangabe dabeisein, damit man Dir nicht unterstellt, es wären
deine Kompositionen


Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Namensrechte etc...

Post: # 83686Post DeinTroll
13 Jun 2017, 22:14

Naja so dachte ich mir das auch... Aber Musik darfst du ja nicht mal verwenden, wenn du kein Geld mit machst...
Im großen und ganzen müssten die dafür auch erstmal wissen das es das Spiel gibt :lol:
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Namensrechte etc...

Post: # 83688Post Zimond
15 Jun 2017, 14:54

Ich glaube das läuft eher so :

Rein rechtlich darfst du erstmal einen Scheiß benutzen, egal ob kommerziell oder sonst was. In den meisten Fällen juckt das aber keinen, weswegen nichts passiert. So würde ich selbst wenn dein Adventure direkt Spaceballs hieße keine Probleme fürchten. Einfach weil es keine aktuellen Produkte dieses Franchises gibt.

Bei allem was aktuell genutzt wird musst du IMMER als Hobbyentwickler damit rechnen das jemand kommt und sagt "Mach ma nicht". Beispiele wären Non Profit Semi Professionelle StarTrek Produktionen oder auch "Another Metroid 2 Remake" das von Nintendo kassiert wurde. Das ist Nintendos Recht wenn es auch eine der dümmsten Entscheidungen überhaupt war. Das Spiel ist für mich besser als jedes offizielle 2D Metroid und Big N hätte das einfach annehmen und vermarkten können.

tl;dr

Space Balls Adventure? Auf jeden.
Star Wars Adventure? Blos nicht!
Image

Post Reply