"New Game +" erstellen

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

"New Game +" erstellen

Post: # 83615Post Humus Humanus
12 Mar 2017, 20:36

Hallo ihr Lieben,
heute nochmal eine Sache, eher Adventure-untypisch, und auch eher aus Neugier des Verständnisses wegen:

Wie würde ich ein "new game +" Szenario erstellen, also, im Grunde z.B. nach einmaligem Durchspielen bei Start eines neuen Spiels einen "zweiten Durchlauf" an diversen Stellen verändert gestalten? Wie ich das im Spiel selbst mache ist mir klar, also, das Problem ist nicht, Events umzumodellieren oder so. Kein Variablen-Problem, kein Code-Problem.

Es geht mir darum: wie erstelle ich - zum Beispiel - auf dem Startbildschirm (nehmen wir an, es steht da new game, load, exit...sowas, blabla, später dann noch new game+) das neue klickbare Event, so, dass es DAUERHAFT da bleibt, auch, nachdem ich das einmal erfolgreich auf "new game +" geswitchte, durchlaufende Game beendet habe? Wenn ich beende und neustarte (außer natürlich, wenn ich einen save lade), so befördert mich die Engine doch immer wieder neu ins Spiel, "auf null" sozusagen. Aber wie mache ich es, dass das Spiel ab jetzt weiß, dass ein new game + möglich wäre?? Spiel ist durch, ich werde auf den Startbildschirm zurück gebeamt, hier steht jetzt ein neuer Button oder so eben dafür... aber wenn ich wieder rausgehe, ist dieser ja verschwunden, wenn ich die Anwendung neu starte. Bis ich wieeeder durchspiele... Teufelskreis.

Habe da die ein oder andere komplizierte Idee mit einer save-file, die nur dazu da ist, nach einmaligem Spielen eben am "neuen" Startbildschirm gespeichert und dann immer sofort automatisch geladen zu werden (inceptioooon :D) ... aber ... wie geht das offiziell und richtig?
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83616Post Icebaer3
13 Mar 2017, 07:55

Habe ich verstanden... :banana: keine Ahnung... :mmh: selber interessiert... :ugly2:

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83617Post Zimond
13 Mar 2017, 13:34

savenum und savestring?

Speichert dauerhaft Variablen unabhängig von den Savegames. Beim Spielende speicherst du

setstring (newplus ; on)
savestring (newplus)

und beim Spielstart :

loadstring (newplus)
if_string (newplus ; on)
setobj (newplusbutton ; 1)
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83618Post Humus Humanus
13 Mar 2017, 22:41

VERDAMMT ja! :mrgreen: Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Danke!! War mir irgendwie nicht im Schädel.

Wobei mich die ganze save Geschichte zu einem weiteren Punkt bringt. Manchmal, wenn ich ein gespeichertes Spiel lade, sind Dinge aus dem vorhergigen Spielstand trotzdem schon passiert...also, eine BEwegung hat stattgefunden, eine Instanz ist schon umgeändert... obwohl das ja im neu-geladenen Stand noch nicht passiert ist.

Stellt sich mir die Frage, WAS sollte man bei nem "load" Befehl alles noch dranhängen, dass das Geladene wirklich unberührt vom Vorgänger ist?
Last edited by Humus Humanus on 15 Mar 2017, 00:44, edited 1 time in total.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83619Post Zimond
14 Mar 2017, 20:54

moment... also im normalen Savegame sollte alles drin sein, ansonsten wäre es ein Bug.

Oder meinst du jetzt ein New+ Spiel das dort schon Dinge passiert sind?

Was vielleicht auch noch hilfreich ist wäre folgendes :

loadgame (1 ; skript)

Du kannst an einen Loadbefehl ein Skriptnamen anhängen, dieses Skript wird sofort nach Laden des Spielstandes ausgeführt. Damit kannst du zB, nach dem Laden sicherstellen das die NEW+ Option wieder an ist, denn im alten Savegame war sie es ja noch nicht.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83620Post Humus Humanus
14 Mar 2017, 23:20

Der Tip mit dem angehangenen Skript ist gut. Aber es wäre ja absolut absurd, wenn in diesem Skript dann so ziemlich alles, was im gesamten Spiel schon passiert ist, extra für das Laden nochmal zurücksetzend umgesripted werden muss. :mmh: Und ich bin mir tausendprozentig sicher, dass mir dieses Problem erst seit 1 oder 2 Monaten begegnet, und ich bin ja nun auch schon meine fast 11 Jährchen dabei :mrgreen:

Ein Beispiel. Der Charakter steht vor einem Gebäude, man speichert, geht dann ins Gebäude, erledigt irgendwas, was einen subroom aufruft oder so... dann lädt man den angelegten Spielstand, steht wieder vor'm Gebäude... aber IM Gebäude ist alles schon "passiert". Grob gesagt.
Ich muss das ein oder andere noch checken... aber kann es mit subrooms zusammenhängen? Sollte man nicht neuladen, während ein sub offen ist? Sollte dieser entladen werden, bevor man generell einen alten Speicher öffnet?

EDIT: nochmal getestet! ... es betrifft auch einfach bewegte Objekte und Instanzen von Grafiken. Lade ich neu, ist das alles schon passiert... aber NUR, wenn ich im laufenden Spiel mehr als 1x neulade... der ERSTE load nach Öffnen des Spiels an sich klappt immer normal... aber innerhalb des Spiels kann ich somit nur einmal vernünftig laden, ohne up-F%$K :D :?
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83621Post japanhonk
22 Mar 2017, 20:04

Hi,

ich habe sowas ähnliches verwendet und per savenum abgefragt, welche Ereignisse bereits eingetreten sind. Dann wurden die Skripte und Objelte entsprechend angepasst, ist aber relativ viel Arbeit.

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83631Post Humus Humanus
26 Mar 2017, 00:02

japanhonk, meinst Du das jetzt auf die new game + Sache bezogen (da weiß ich jetzt eigentlich, wie das läuft), oder tatsächlich auf simple Savegame-Stände, die geladen werden?
Weil, naja, ich denke ehrlich gesagt schon, dass das so simpel wie möglich gehen sollte :mmh: War meine ich früher auch nie ein Problem.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: "New Game +" erstellen

Post: # 83648Post Humus Humanus
23 Apr 2017, 20:30

Ich würde dem Thema gerne nochmal 'nen Push geben :mrgreen:
Also, worum "kümmert" ihr euch, damit save/load einwandfrei funktioniert? Wie gesagt, es war entweder nie ein Problem früher, oder aber ich übersehe etwas Kardinales.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Post Reply