Beta Version 3.1.6
Beta Version 3.1.6
http://www.adventure-creator.com/downlo ... 16beta.rar
Wie immer.. wenn jemand einen kurzen Schnelltest machen kann, damit ich weis das ich nichts kaputt gemacht hab. (Auch wie immer : Projekt Backupen!!!)
Neu hier :
- Suchfunktion im Sprachtool
- Grafiken im Char und Objektfenster können (wieder) direkt ersetzt werden wenn schon 2 Grafiken in einem Frame sind.
- Im Skriptfenster gibt es weitere Shortcuts. Durch STRG +1-8 wird der jeweilige Begriff der unten in der Hilfe steht eingefügt. TAB fügt nach wie vor der ersten Begriff in der Hilfe ein.
- Bugfix : Walkmapskripte konnten bei einem Raumwechsel von einem im alten Raum rumlaufenden Charakter ausgelöst werden.
- Sounds und Videos werden im Mediepool durch einen Doppelklick oder die Enter Taste direkt abgespielt ohne den Play Button drücken zu müssen.
- Bugfix : Es konnte zu einer starken Framebremse (1fps) kommen wenn man einen Controller eingeschaltet hatte und anschließend ohne den Controller das Spiel startete. Das wurde durch eine immer wiederholende Abfrage des Controllers verursacht , der aber nicht antworten kann weil er ja eben wieder aus ist.
- Neuer Befehl : downloadstring (url ; stringname)
zB : downloadstring (http://www.adventure-creator.com ; update)
Öffnet in der angegebenen Adresse die Datei update.txt und lädt den Inhalt der Textdatei in einen String namens update
So ließe sich zB eine Updatebenachrichtigung in ein Spiel einbauen.
Wie immer.. wenn jemand einen kurzen Schnelltest machen kann, damit ich weis das ich nichts kaputt gemacht hab. (Auch wie immer : Projekt Backupen!!!)
Neu hier :
- Suchfunktion im Sprachtool
- Grafiken im Char und Objektfenster können (wieder) direkt ersetzt werden wenn schon 2 Grafiken in einem Frame sind.
- Im Skriptfenster gibt es weitere Shortcuts. Durch STRG +1-8 wird der jeweilige Begriff der unten in der Hilfe steht eingefügt. TAB fügt nach wie vor der ersten Begriff in der Hilfe ein.
- Bugfix : Walkmapskripte konnten bei einem Raumwechsel von einem im alten Raum rumlaufenden Charakter ausgelöst werden.
- Sounds und Videos werden im Mediepool durch einen Doppelklick oder die Enter Taste direkt abgespielt ohne den Play Button drücken zu müssen.
- Bugfix : Es konnte zu einer starken Framebremse (1fps) kommen wenn man einen Controller eingeschaltet hatte und anschließend ohne den Controller das Spiel startete. Das wurde durch eine immer wiederholende Abfrage des Controllers verursacht , der aber nicht antworten kann weil er ja eben wieder aus ist.
- Neuer Befehl : downloadstring (url ; stringname)
zB : downloadstring (http://www.adventure-creator.com ; update)
Öffnet in der angegebenen Adresse die Datei update.txt und lädt den Inhalt der Textdatei in einen String namens update
So ließe sich zB eine Updatebenachrichtigung in ein Spiel einbauen.
Re: Beta Version 3.1.6
Habe die Datei runtergeladen, Projekt geöffnet und ein kleines wenig rumprobiert. Spiel gestartet, funzt soweit.
Ein ausgiebigeres Testen kann ich erst morgen durchführen. Soweit aber von mir ein erstes OK.
Ein ausgiebigeres Testen kann ich erst morgen durchführen. Soweit aber von mir ein erstes OK.
Re: Beta Version 3.1.6
Frage,
ich hatte das schonmalö gefragt :
gab es nicht mal eine Walkmapabfrage if_walkmap (<x/y>;true/false>) ... ?
Wenn nicht, das wäre u.U. nützlich. Ebenso die Möglichkeit, Inventarobjekten eine feste Nummer zuzuweisen beim Aufnehmen
( damit ich beim 5. Objekt skriptmäßig aber auch das 3. Objekt per Variable abfragen kann, oder ihm einen Namen zuweisen kann )
Gruß
Manni
ich hatte das schonmalö gefragt :
gab es nicht mal eine Walkmapabfrage if_walkmap (<x/y>;true/false>) ... ?
Wenn nicht, das wäre u.U. nützlich. Ebenso die Möglichkeit, Inventarobjekten eine feste Nummer zuzuweisen beim Aufnehmen
( damit ich beim 5. Objekt skriptmäßig aber auch das 3. Objekt per Variable abfragen kann, oder ihm einen Namen zuweisen kann )
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Manni
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Re: Beta Version 3.1.6
Wofür genau soll denn das if_walkmap sein? Ich sträube mich immer etwas die Skriptreferenz aufzublähen wenn mir der Nutzen nur schwer klar wird... ich mein, klar, du willst wissen ob ein Weg frei ist oder nicht... aber das hängt doch in der Regel mit einem Objekt zusammen, zB eine Tür deren Zustand man abfragen kann.
Items intern durch zu nummerieren muss ich leider ablehnen. Die internen Nummern werden nach freien Plätzen vergeben. Wenn du 5 Items hast und Item 4 entfernst bleibt Item 5 immer noch Item 5 und das nächste was du sammelst geht auf die Nummer 4 welche solange eben leer ist.
Items intern durch zu nummerieren muss ich leider ablehnen. Die internen Nummern werden nach freien Plätzen vergeben. Wenn du 5 Items hast und Item 4 entfernst bleibt Item 5 immer noch Item 5 und das nächste was du sammelst geht auf die Nummer 4 welche solange eben leer ist.
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Re: Beta Version 3.1.6
Geilo, danke dass du den Punkt umgesetzt hast!- Suchfunktion im Sprachtool
Scheint auch sonst soweit alles zu gehen - danke für die neue Version
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Re: Beta Version 3.1.6
“Neuer Befehl : downloadstring (url ; stringname)“ gefällt mit Wenns jetzt den Befehl mit ftp upload gäbe, könnte man nen online highscore realisieren xD Aber wäre wahrscheinlich für den Server ne Sicherheitslücke, he.
Re: Beta Version 3.1.6
@Ben :
ich hatte da ja schonmal drauf himgeiwesen :
ich arbeite an einem Programm, das den Modellbahner mal etwas triezt... Man definiert Wagen und Orte und das Programm spuckt dann immer wieder mal Aufträge aus, die man im Rangierbetrieb dann umsetzen muss.
Dazu gibt es ein Menü, in dem ich die Waggonart bestimmen kann. Wähle ich nun z.B. Kühlwagen aus, so kann ich per Klick diese Waggons hinzufügen.
16 Stück sind derzeit möglich. Bei jedem Klick wird ein Item Kühlwagen" hinzugefügt. Per Zähler kann ich so ja die Anzahl anzeigen.
Aaaaber :
Jeder Wagen kann speziell definiert werden ( 2, Achsen, 4 Achsen, Ladevolumen usw )
Jetzt sollen diese Daten vom Nutzer angegeben werden können und für diesen Wagen gespeichert werden Wenn ich dann im Inventar auf den Wagen 7 Klicke, sollen dann auch die Daten aufgerufen werden können. Wie soll das gehen, wenn ich 9 Wagen in der Liste habe ? Wagen 7 ist zwar anklickbar, aber müßte ja ein eigenes Item sein, um die Daten zu enthalten. Es gibt aber nur 1 Item, was eben nur hinzugefügt oder abgezogen werden kann.
Es müßte also eine feste Zuordnung geben, damit ich beim Klick auf das 7. Item / Inventarfeld auch die Daten für den 7. Wagen bekomme.
Im Moment käme da immer nur ein und Dasselbe raus, weil ich eben nur 1 zuordnung geben kann.
Irgendwie sowas , wie If_itemnum (7) -> Zugriff auf Daten Wagen 7 usw.
Jedes Inventarfeld müßte eine eigene, ansprechbare Adresse haben.
Wird das Item gelöscht, steht die Nummer dann auf 0 oder 999 oder sowas
Gruß
Manni
ich hatte da ja schonmal drauf himgeiwesen :
ich arbeite an einem Programm, das den Modellbahner mal etwas triezt... Man definiert Wagen und Orte und das Programm spuckt dann immer wieder mal Aufträge aus, die man im Rangierbetrieb dann umsetzen muss.
Dazu gibt es ein Menü, in dem ich die Waggonart bestimmen kann. Wähle ich nun z.B. Kühlwagen aus, so kann ich per Klick diese Waggons hinzufügen.
16 Stück sind derzeit möglich. Bei jedem Klick wird ein Item Kühlwagen" hinzugefügt. Per Zähler kann ich so ja die Anzahl anzeigen.
Aaaaber :
Jeder Wagen kann speziell definiert werden ( 2, Achsen, 4 Achsen, Ladevolumen usw )
Jetzt sollen diese Daten vom Nutzer angegeben werden können und für diesen Wagen gespeichert werden Wenn ich dann im Inventar auf den Wagen 7 Klicke, sollen dann auch die Daten aufgerufen werden können. Wie soll das gehen, wenn ich 9 Wagen in der Liste habe ? Wagen 7 ist zwar anklickbar, aber müßte ja ein eigenes Item sein, um die Daten zu enthalten. Es gibt aber nur 1 Item, was eben nur hinzugefügt oder abgezogen werden kann.
Es müßte also eine feste Zuordnung geben, damit ich beim Klick auf das 7. Item / Inventarfeld auch die Daten für den 7. Wagen bekomme.
Im Moment käme da immer nur ein und Dasselbe raus, weil ich eben nur 1 zuordnung geben kann.
Irgendwie sowas , wie If_itemnum (7) -> Zugriff auf Daten Wagen 7 usw.
Jedes Inventarfeld müßte eine eigene, ansprechbare Adresse haben.
Wird das Item gelöscht, steht die Nummer dann auf 0 oder 999 oder sowas
Gruß
Manni
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Re: Beta Version 3.1.6
Ein kleiner Fehler (denke ich):
Wenn ich in einem Objekt ein neues Bild einfüge, fragt er mich direkt, welches der Inhalte ich ersetzen will. Nun ist es egal was ich anklicke, er fügt das Bild direkt 2 mal ein. Soll das so sein? Dadurch habe ich ja alles doppelt drin und es kommt zu Problemen, wenn ich das oberste verschiebe. Also müsste ich dann dieses immer erst wieder löschen oder ersetzen. Kann ja nicht der Sinn dahinter sein, richtig?
Ansonsten ist mir bisher kein Fehler aufgefallen, obwohl ich viel am Game gebastelt habe.
Wenn ich in einem Objekt ein neues Bild einfüge, fragt er mich direkt, welches der Inhalte ich ersetzen will. Nun ist es egal was ich anklicke, er fügt das Bild direkt 2 mal ein. Soll das so sein? Dadurch habe ich ja alles doppelt drin und es kommt zu Problemen, wenn ich das oberste verschiebe. Also müsste ich dann dieses immer erst wieder löschen oder ersetzen. Kann ja nicht der Sinn dahinter sein, richtig?
Ansonsten ist mir bisher kein Fehler aufgefallen, obwohl ich viel am Game gebastelt habe.
Re: Beta Version 3.1.6
nee, das is natürlich verkehrt... wird notiert. Danke für die Info.
PS : Komme gerade gut mit Android weiter... werde demnächst da mal einen Statuspost machen.
PS : Komme gerade gut mit Android weiter... werde demnächst da mal einen Statuspost machen.
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Re: Beta Version 3.1.6
Ist die Android Version dann wirklich für Mobile? oder nur für ne x86 Desktop Version von Android?
Re: Beta Version 3.1.6
Noch ein etwas wunderlicher Kritikpunkt am Update...
Jedesmal wenn ich ein Projekt öffne, startet er "Microsoft OneDrive" und fragt mich nach einer Verbindung. Habe ich sonst nicht, nur mit dieser Version und nur beim öffnen. Ist schon etwas komisch!?
Jedesmal wenn ich ein Projekt öffne, startet er "Microsoft OneDrive" und fragt mich nach einer Verbindung. Habe ich sonst nicht, nur mit dieser Version und nur beim öffnen. Ist schon etwas komisch!?
Re: Beta Version 3.1.6
OneDrive gehört zu den DIngen die ich als aller erstes gekillt habe... von daher... nein, keine Ahnung.
Re: Beta Version 3.1.6
ich bitte noch um einiges an Geduld wegen der Windows Version. Beim portieren stelle ich an vielen Fällen fest das Dinge verschnellert werden können... was ich bei der Android Version auch unbedingt muss. DOrt kann man mit Rechenleistung nicht so rumschlampen wie am PC. Diese Verbesserungen will ich definitiv dann auch in die WIndowsversion zurück bringen. Gerade die Skriptbearbeitung kann da um einiges schneller werden....
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Re: Beta Version 3.1.6
Ich benutze die Version 3.1.6. Wenn ich hier in einem Walkto Befehl, den Namen des Charakters in einem Sting angeben will. Quasi dann eine "[" schreiben möchte, kommt automatisch ein Variable Name. Das passiert durch das schnell auswählen der Variable unten im Skriptfenster, da ich für eine Klammer "Alt Gr" und die "8" drücken muss, hauts dort auch die Variable an achter stelle direkt in den Walkto Befehl. Ich hoffe du kannst mir Folgen xD
Re: Beta Version 3.1.6
Jo, konnte ich nachstellen. Hab ich notiert.
Kurz was allgemeines. Ich entschuldige mich das ich am PaC-DK solange schon nichts gemacht hab.. Im Moment kann ich dafür irgendwie kaum begeistern und widerwillig dran setzen, da kommt nur Mist bei raus. ABer das ist nicht das erste Mal, ich bin mir sicher das wird sich auch wieder ändern. Also sehts mir bitte nach
Kurz was allgemeines. Ich entschuldige mich das ich am PaC-DK solange schon nichts gemacht hab.. Im Moment kann ich dafür irgendwie kaum begeistern und widerwillig dran setzen, da kommt nur Mist bei raus. ABer das ist nicht das erste Mal, ich bin mir sicher das wird sich auch wieder ändern. Also sehts mir bitte nach
Re: Beta Version 3.1.6
Auch wenn mein Herz jetzt blutet, kann ich es nachvollziehen.
Sehen wir es mal positiv: dann kannst du auch nichts kaputt versauen!
Was könnte denn deine Motivation heben? Gibt es da was, was die Community für dich machen kann?
Super tolle neue Games... mehr Aktivität hier im Forum... ne Unterlassungsklage von einem Spielehersteller...???
Sehen wir es mal positiv: dann kannst du auch nichts kaputt versauen!
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Re: Beta Version 3.1.6
Keine Angst. Bald kommt mein F2P Trible A Indie Game Titel Da wird das Forum aus allen Näten platzen und auf die Unterlassungsklage müssen wir dann auch nicht mehr lange warten
Scherz bei Seite... Ich glaube so einen durchhänger hat jeder mal von uns
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Re: Beta Version 3.1.6
Nachvollziehbar,verzeihbar.
Es kommen andere Zeiten. Habe auch manchmal plötzlich ein halbes Jahr keine Lust drauf, dann wieder monatelang permanent.
Es kommen andere Zeiten. Habe auch manchmal plötzlich ein halbes Jahr keine Lust drauf, dann wieder monatelang permanent.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
Re: Beta Version 3.1.6
Ich hab mir jetzt fest eingeplant diesen Monat ne gefixte Version rauszuhauen und werd zusehen was ich noch dran tun kann. Noch etwas Geduld, pls.
Wer neugierig ist was ich ansonsten in der ganzen Zeit gemacht habe :
https://www.youtube.com/channel/UCgLcjM ... lzHv7NbcvA
Ich fülle täglich meinen Retro Longplay Kanal auf Youtube. Bald hab ich die 100 voll ^^
Wer neugierig ist was ich ansonsten in der ganzen Zeit gemacht habe :
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- An Adventure Creator
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Re: Beta Version 3.1.6
Ja, Mensch, sag das doch. Direkt mal Abbbbooooo~
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
Re: Beta Version 3.1.6
Wenn ich mir für eine nächste Version etwas wünschen würde, dann wären das Textfelder, so wie es in Word oder Powerpoint (oder sonstigen Office/Open Office Sachen) gibt. Man könnte sie ähnlich wie Objekte behandeln. So schwer dürfte das nicht zu integrieren sein, was meinst du Zimond?
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- Adventure Enthusiast
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Re: Beta Version 3.1.6
Das wäre wirklich sehr nice...Textfelder...
Könnte ich ebenfalls gut gebrauchen.
Und, ich traue mich ja kaum zu fragen, aber: Meinst du, du könntest die Performance bei hohen Auflösungen etwas optimieren?
Re: Beta Version 3.1.6
soo.. ich bin jetzt endlich mal wieder am Code dran.
http://www.adventure-creator.com/downlo ... 16beta.rar
Ich hab den Beta Download aktualisiert. Es sind jetzt nur zusätzlich 2 Bugs gefixt. Zum einen sind Objekt und Charfenster wieder zu gebrauchen (das doppelte Hinzufügen is weg) und es kann wieder "[" getippt werden ohne das eine Zeile aus der Hilfe eingefügt wird. Damit sollte die Beta auch benutzbar sein.
Ich mach daraus jetzt erstmal ne offizielle Version mit Dokumentation und dann will ich mal wieder ein paar Features hinzufügen die gewünscht wurden.
Eine Bitte : Ich bin etwas raus und bei Leibe nicht sicher ob ich alle Bugs aufgeschrieben habe, also frischt mich bitte auf über Bugs die jetzt immer noch drin sind.
PS : Mein gott, 9 Monate hab ichs liegen lassen o_O
http://www.adventure-creator.com/downlo ... 16beta.rar
Ich hab den Beta Download aktualisiert. Es sind jetzt nur zusätzlich 2 Bugs gefixt. Zum einen sind Objekt und Charfenster wieder zu gebrauchen (das doppelte Hinzufügen is weg) und es kann wieder "[" getippt werden ohne das eine Zeile aus der Hilfe eingefügt wird. Damit sollte die Beta auch benutzbar sein.
Ich mach daraus jetzt erstmal ne offizielle Version mit Dokumentation und dann will ich mal wieder ein paar Features hinzufügen die gewünscht wurden.
Eine Bitte : Ich bin etwas raus und bei Leibe nicht sicher ob ich alle Bugs aufgeschrieben habe, also frischt mich bitte auf über Bugs die jetzt immer noch drin sind.
PS : Mein gott, 9 Monate hab ichs liegen lassen o_O