Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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japanhonk
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Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83569Post japanhonk
22 Jan 2017, 15:16

Hi Ben,

wollte mittels Button, der in einem Subroom steht, einen anderen Subroom aufrufen. War bisher kein Problem, aber jetzt gibts eine Zugriffsverletzung.

Rufe ich den Subroom aus einem normalen Raum heraus auf, geht es.

Hintergrund : Ein Subroom namens "Bridge_bgd" enthält mehrere Buttons, welche bei Rechtsklick auf Figuren erscheinen.

Beim Klick auf die Buttons soll dann der Subroom "textwinroom" aufgerufen werden, der die Textfenster und die Buttons zum Text schließen und auswählen enthält.


Das war doch in den vorigen Versionen nicht so, denn da habe ich das ebenfalls so gemacht....

Was´n da los ?

Hier mal die Scripts :

Raum : Subroom "bridge_bgd", Objekt dort : "Button_Spocktalk" :

on (click)
{
playsound (menubeep2;20)
setstring (textcheck;Spock_nomission)
subroom (Textwinroom)
break()
}

Raumscript für Subroom (textwinroom) :
(bis hierher komm ich schon gar nicht per Button )
on (enter)
function (check_text)


Sript für "check_text"

hidealltext()

if_string (textcheck;Spock_nomission)
{
setobj (textwindow_small;1)
textout (spock1; Mr Spock; 200;160;1;100;100;255)
textout (spock2; Nothing to report, Captain; 200;180;1;100;100;255)
}
setstring (textcheck;none)
break()



Gruß

Manni
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Icebaer3
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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83570Post Icebaer3
23 Jan 2017, 14:15

Hui... das wäre ja was...

Also ich kann zur Lösung NICHTS :mrgreen: beitragen, habe das aber auch schon erlebt.
Im Subraum funktionieren weder das Aufrufen eines weiteren, noch Cutscenen, noch Textscenen. Dacht das ist so fix.

Wenn das vorher ging, wäre das doch auch jetzt möglich, oder? Schließe mich dem Wunsch also an.

Zimond
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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83571Post Zimond
23 Jan 2017, 18:45

Das könnte ich der Bequemlichkeit halber absichern ja. Ich versteh aber nicht wieso das vorher ging.

Wenn du einen weiteren Subroom aufrufst ohne den vorherigen zu schließen weist der Subroom Marker kurzzeitig auf 0 bevor der neue geladen wird. Ich nehme an daher kommt die Zugriffsverletzung.

Vor dem
subroom (Textwinroom)

einfach ein return() setzen und dann einen Timer also

Code: Select all

return ()
timer (0,2)
 subroom (Textwinroom)
So stellst du sicher das der alte subroom entladen wurde.
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japanhonk
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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83572Post japanhonk
23 Jan 2017, 19:23

Hatte ich in die Funktion auch schon eingebaut, hat Nix gebracht.

Wieso hat das denn in 2.9.6 funktioniert ???


Gruß

Manni
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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83573Post Zimond
23 Jan 2017, 22:08

Wieso hat das denn in 2.9.6 funktioniert ???
Kann ich dir beim besten WIllen nich sagen. Konnte gerade aber den Fehler nachstellen.. passiert im Grunde immer wenn man direkt hintereinander subrooms öffnet ohne sie zu schließen. Habs bereits gefixt... jetzt wird ein etwaiger offener Subroom sofort geschlossen wenn versucht wird einen neuen zu öffnen. MIch wundert aber trotzdem warum der Workaround bei dir nicht funktioniert. Öffnest du den Subroom vielleicht mit einer fade in Zeit? also zB

subroom (raum ; 500ms)

In dem Fall müsstest du den Timer anpassen das der länger wartet weil der Subroom erst dann geschlossen ist wenn er ganz ausgefadet ist. Oder du wartest auf die nächste Version dann wird das kein Problem mehr sein. Ich versuch jetzt das ich damit mal vorran komme. Gerade den "Controller.. 1fps Bug" will ich aus der Welt haben.

Ich baue gerade eine weitere nette Funktion ein die ihr bestimmt sehr geil finden werdet.

downloadstring (url ; Name)

zB : downloadstring (http://www.adventure-creator.com ; gameversion)
lädt den Inhalt aus der Textdatei gameversion.txt welche auf der URL liegt in einen String namens gameversion. So lassen sich Update Benachrichtigungen in die Spiele bauen. Oder dumme Sprüche des Tages...
Image

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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83574Post japanhonk
23 Jan 2017, 22:17

wird mit eingebaut...zumindest die dummen Sprüche.


Habe das Ganze mal auf einen anderen Rechner exportiert und dort mit timer ausprobiert - da klappt das. Habe es dann mal zurückexportiert..


jetzt gehts auf beiden Rechnern---- :mmh:


Scheiß die Wand an, kapier ich nicht - aber okay.... :banana:

Downloadstring - wolltest Du nicht externe Schnittstellen vermeiden ??
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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83575Post Zimond
23 Jan 2017, 22:44

Doch, aber das ist ausschließlich auf eine Textdatei zugelassen. Selbst wenn du hingehst und eine EXE oder ähnliches als TXT umbenennst wird die Datei trotzdem nicht kopiert. Das wird als Text gelesen und dann hast du Müll im Speicher. Ich kann natürlich nicht 100% ausschließen das jemand sehr versiertes fähig wäre das irgendwie zu missbrauchen, aber ich halte die Chance für vertretbar gering. Ich werd am besten noch die Stringlänge limitieren auf sagen wir mal 255 Zeichen, dann isses noch geringer.

Eine Fähigkeit das Dateien nachgeladen werden könnten Medien, Updates ect. würde ich zB nicht einbauen.
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Zimond
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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83576Post Zimond
23 Jan 2017, 22:46

Mir gings halt darum das es mich ärgert das es von Alühn immer noch so viele Downloadseiten mit den alten Versionen gibt. Dafür isses natürlich jetzt zu spät aber in Zukunft kann man dem dann entgegen arbeiten durch eine Update Benachrichtigung.
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japanhonk
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Re: Subroomaufruf verursacht Zugriffsverletzung

Post: # 83577Post japanhonk
23 Jan 2017, 23:55

255 Zeichen ? Wenn der Trump das wüßte, würd er ständig was reindrücken...

:ugly2:
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