Ich fummel nun seit Tagen an einem blöden Problem herum. Ich hab einen Anywhereroom mit ner Kiste fürs inventory erstellt. Funktioniert auch wunderbar.
Allerdings habe ich das Problem, dass er mir die blöde Kiste nun auch schon beim Startbildschirm anzeigt. mit taskbar (false) bekomm ich die offenbar nicht weg.
Hab schon versucht zu tricksen, indem ich beim Startbildschirm mit on (enter) das Objekt (inventarkiste) auf 0 zu setzen und beim verlassen mit on (exit) wieder auf 1, dann ist die Kiste auch verschwunden und im Spiel wieder da, aber danach spinnt das Spiel, klicken geht nicht mehr richtig, on (mouse) zeigt nur 0,2 sekunden an und die Aktionszeile ist nach oben verschoben.
PS: habe die lösung nun teilweise gefunden.
Mein Ansatz mit Objekt an/aus war gut, das funktioniert. Ich habe gemerkt, sobald ich taskbar true/false verwende, spinnt danach das spiel wie beschrieben. lasse ich es weg passt alles, habe eh coinmenu, nur steht halt dann unten beim Startmenu immer die Textzeile "gehe zu Neues Spiel" etc. Gibt es einen extra befehl um die auszublenden?
Anywhereroom ausblenden.
Re: Anywhereroom ausblenden.
wenn du keine Taskbar hast und sie im Spiel an stellst versucht die Engine nen nicht vorhandenen Raum zu benutzen...
Am einfachsten ist es im Startskript eine Objektgruppe zu erstellen mit allem was im anywhere Raum drin ist :
group (anyobjs ; obj1 ; obj2...)
setobj (anyobjs ; 0) bzw 1
Am einfachsten ist es im Startskript eine Objektgruppe zu erstellen mit allem was im anywhere Raum drin ist :
group (anyobjs ; obj1 ; obj2...)
setobj (anyobjs ; 0) bzw 1
Re: Anywhereroom ausblenden.
Genau so hab ich es jetzt gemacht. Jetzt ist nur noch die frage wie ich die - gehe zu - textzeile vorübergehend deaktivieren kann.
Re: Anywhereroom ausblenden.
Hmmm....wüßte nur, wie Du den immer ausschalten kannst - im Setup über "Aktionstext" kann man den zu - oder abschalten...
Gruß
Manni
Gruß
Manni
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Re: Anywhereroom ausblenden.
Bei "taskbar (false)" ist die ja auch weg. Ich werde mal it nem Taskbar "Dummy" rumprobieren.
Wobei, was Japanhonk sagt... Eigendlich zu überlegen ob ich den überhaupt brauche...
Wobei, was Japanhonk sagt... Eigendlich zu überlegen ob ich den überhaupt brauche...
Re: Anywhereroom ausblenden.
Ich hab das meist abgeschaltet und schreibe das nur bei Bedarf per Textout selber hin, wenn es nur gelegentlich gebraucht würde. Bei meiner Art , Spiele zu erstellen, ist das aber nicht mehr der Fall.
Gruß
Manni
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Re: Anywhereroom ausblenden.
Die Aktionszeile läßt sich auch als String nutzen und damit in einen eigenen Textout packen. Schalte sie erstmal im Projektsetup aus und dann benutzt etwas wie
textout (meinaktionstext ; [actiontext] ; x ; y)
Die Zeile kannst du dann behandeln wie du magst.
"actiontext" ist einer der vordefinierten Variablen und enthält automatisch den Inhalt der Aktionszeile.
textout (meinaktionstext ; [actiontext] ; x ; y)
Die Zeile kannst du dann behandeln wie du magst.
"actiontext" ist einer der vordefinierten Variablen und enthält automatisch den Inhalt der Aktionszeile.
Re: Anywhereroom ausblenden.
ach was ?
Interessant...
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