avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
CLEBA
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 06 Mar 2016, 21:36

avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83064Post CLEBA
06 Mar 2016, 22:19

Hallo Ich hatte die Webseite nach 3,5 Jahren (aufgrund von ausmisten von Lesezeichen im Browser) vor einigen Wochen wiederentdeckt und wollte mich nun selber mal mit dem PaC Dk auseinandersetzen (habs damals irgendwie nicht verstanden) bin jedoch nun auf ein Problem gestoßen:

Wenn ich die aktuelle Version des PaC Dk (zipversion) versuche zu starten meldet sich mein Avast(antivirus) und scannt die exe datei und verschiebt sie in den viruscontainer. (war bei 3.1.0 nicht der Fall) Um es dennoch starten zu können musste ich es zur Ausnahmeliste hinzufügen (ich vertraue dem Programm jetzt einfach mal) was jedoch leider wieder hinfällig wird wenn ich die datei in einen anderen Ordner verschiebe.

Ich habe nun versucht mit hilfe des Tutorials von youtube selber ein kleines spiel zu erstellen, jedoch wurde dieses ebenfalls in den viruscontainer verschoben :pcprob:

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83065Post Icebaer3
07 Mar 2016, 12:13

Hatte das Problem auch und es lag definitiv am Avast. Handelte sich in meinem Fall aber um Fehlalarm.

Lösung: Avast DeepScreen abschalten.
Wie: Einstellungen / Allgemein / "DeepScreen einschalten" Haken entfernen

Die Funktion hilft dem Scanner eine bessere Entscheidung zu treffen, wenn eine unbekannte Datei vorliegt. Diese Entscheidung muss aber nicht immer richtig sein, daher habe ich durch das Abschalten weniger Generve wegen Unbekannten Dateien, der Schutz bleibt aber nachweislich erhalten.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83066Post Zimond
07 Mar 2016, 12:29

Och nich schon wieder dieser blöde Avast Scanner! Das ist der Einzige der beim PaC-Dk Fehlalarme auslöst!

Ich lass jeden Release durch Virustotal laufen, dort läuft das Ding durch über 50 Scanner. Ohne Probleme. Heuristik wie dieses Deepscanning ist Mist und Rufmord für Entwickler.
Das ist das Äquivalent zu Rasterfahndung. Dunkle Haut, schwarze Haare = Terrorist. So ungefähr werten die Dinger Software. Und ich mag da nicht meine Software extra Blond färben müssen damit Avast nicht anschlägt. (Das hab ich tatsächlich beim ersten mal gemacht, mit völlig schwachsinnigen Änderungen an der EXE die dann aber von Avast nicht mehr angeprangert wurden)

Schlangenöl sag ich nur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen%C3%B6l
Image

CLEBA
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 06 Mar 2016, 21:36

Re: avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83067Post CLEBA
07 Mar 2016, 13:58

Beim scannen der datei an sich werden auch keine fehler angezeigt geschieht lediglich beim ausführen der datein

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83068Post Zimond
07 Mar 2016, 14:32

Ich weis, ich habs auf ner VM mit WinXp mal ausprobiert mit Avast. Ich kann verstehen das man nichts abstellen will was einem Sicherheit suggeriert aber ich kann da gezielt nichts gegen machen.

Beim letzten Mal hab ich wirklich total sinnfrei debug Funktionen mit in die EXE kompiliert bis Avast nicht mehr gemeckert hat... was geradezu absurd ist denn zumindest theoretisch wären diese Debugfunktionen eher im Stande Schaden anzurichten als die EXE ohne.

Kaum mach ich ein Update könnte ich mit dem Rumraten wieder von vorne anfangen. Sorry, aber wegen eines Virenscanners der so einen Unsinn verzapft mag ich nicht bei jedem Release meine Zeit damit verschwenden. Ich bitte um Verständnis. :cry:
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83069Post Icebaer3
07 Mar 2016, 14:56

Meines hast du. Geht auch ohne.

Zudem hat mein Avast bei 3.1.0 gemeckert, und jetzt mit 3.1.2 UND DeepScreen eingeschaltet meckert er nicht mehr.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83070Post japanhonk
07 Mar 2016, 16:44

Verständnis? Hatta ...


Ich nutze Avast nicht, hatte da nie Probleme...

Kann mir meine eigenen Probleme schaffen, da brauch ich Avast nicht zu.. :bravo:

:pcprob:

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

CLEBA
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 06 Mar 2016, 21:36

Re: avast macht probleme beim starten des PaC Dk (3.1.2)

Post: # 83071Post CLEBA
07 Mar 2016, 17:09

klar verstehe ich das ^^

Post Reply