Vorstellungen
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- PaC-DK Newby
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Re: Vorstellungen
Hallo Leute,
kraeftling aus Kijow hier.
Ich liebe Bücher lesen, interactive fiction spielen, verrückte Musik machen, auch weirde (unheimliche) Videos, liebe unheimliche Literatur, alles weird.
Laird Barron, David Cronenberg, David Lynch, das beschreibt mich.
Hab mir immer geträumt ein proper Abenteuerspiel anzubasteln. Wie Dark Seed, Phantasmagoria, I Have no Mouth, Harvester. Ich denke es mangelt an gute Horror-adventures, die ein bißchen moderne Horror-Literatur nachahmt, nich also den "Pop-horror" über Zombies. Ansonsten etwas echt tiefes. Ich möchte also ein echt gruseliges Spiel machen, etwas ganz verrücktes und entsetzlich-romantisches.
etwas Musik die ich mache
Mein Coub-Channel
Mein Rae Sremmurd remix
kraeftling aus Kijow hier.
Ich liebe Bücher lesen, interactive fiction spielen, verrückte Musik machen, auch weirde (unheimliche) Videos, liebe unheimliche Literatur, alles weird.
Laird Barron, David Cronenberg, David Lynch, das beschreibt mich.
Hab mir immer geträumt ein proper Abenteuerspiel anzubasteln. Wie Dark Seed, Phantasmagoria, I Have no Mouth, Harvester. Ich denke es mangelt an gute Horror-adventures, die ein bißchen moderne Horror-Literatur nachahmt, nich also den "Pop-horror" über Zombies. Ansonsten etwas echt tiefes. Ich möchte also ein echt gruseliges Spiel machen, etwas ganz verrücktes und entsetzlich-romantisches.
etwas Musik die ich mache
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Mein Rae Sremmurd remix
Re: Vorstellungen
Na dann mal willkommen in unserer lustigen Runde
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- PaC-DK Newby
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- Joined: 19 Jul 2015, 16:55
Re: Vorstellungen
Hey Guys
Kinkilla aus der Pfalz ist hier
Ich habe schon als Kind geträumt eigene Spiele zu machen (Adventures im Stile von LucasFilm(Arts))
Aber ich hatte fehlendes Insider wissen über Engines und co.
Dann später habe ich AGS entdeckt hab ein kleine unveröffentlichte Test-Adventures entwickelt
Schon früh hat mich gestört; dass AGS recht unötig kompliziert ist
Nach Entdeckung von Alühn hab ich mit PaC Dk Angefangen
Und nun bin ich da
LG Kinkilla
Kinkilla aus der Pfalz ist hier
Ich habe schon als Kind geträumt eigene Spiele zu machen (Adventures im Stile von LucasFilm(Arts))
Aber ich hatte fehlendes Insider wissen über Engines und co.
Dann später habe ich AGS entdeckt hab ein kleine unveröffentlichte Test-Adventures entwickelt
Schon früh hat mich gestört; dass AGS recht unötig kompliziert ist
Nach Entdeckung von Alühn hab ich mit PaC Dk Angefangen
Und nun bin ich da
LG Kinkilla
Re: Vorstellungen
Na dann herzlich willkommen und viel Erfolg und Freude bei deinem Projekt.
Gruß
Manni
Gruß
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- Adventure Enthusiast
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Re: Vorstellungen
Willkommen Kinkilla,
hast dich für die richtige Engine entschieden. Viel Spaß beim Basteln!
hast dich für die richtige Engine entschieden. Viel Spaß beim Basteln!
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- PaC-DK Newby
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- Joined: 19 Jul 2015, 16:55
Re: Vorstellungen
Hehe. Die richtige Seite der MachtBoring Suburban Dad wrote:Willkommen Kinkilla,
hast dich für die richtige Engine entschieden. Viel Spaß beim Basteln!
Re: Vorstellungen
Hallo zusammen,
Bernhard ist mein Name und ich bin 57 Jahre alt.
Ich möchte versuchen ein lustiges, rätselvolles, informatives Spiel über meine Heimatstadt Wilhelmshaven zu erstellen.
Dabei sollen hauptsächlich Fotografien der einzelnen Schauplätze zum Einsatz kommen.
Unterstützung bekomme ich noch von meinen Enkelkindern.
Nette Grüße
Bernhard
Bernhard ist mein Name und ich bin 57 Jahre alt.
Ich möchte versuchen ein lustiges, rätselvolles, informatives Spiel über meine Heimatstadt Wilhelmshaven zu erstellen.
Dabei sollen hauptsächlich Fotografien der einzelnen Schauplätze zum Einsatz kommen.
Unterstützung bekomme ich noch von meinen Enkelkindern.
Nette Grüße
Bernhard
Re: Vorstellungen
Hallo Bernhard. Freut mich, das du mit dem Point & CLick DK arbeiten willst.
Melde dich ruhig hier für alle Schwierigkeiten. Im Regelfall gibts binnen eines Tages eine Antwort und das meiste kann gelöst werden.
Melde dich ruhig hier für alle Schwierigkeiten. Im Regelfall gibts binnen eines Tages eine Antwort und das meiste kann gelöst werden.
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- Experienced PaC-DK User
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Re: Vorstellungen
Willkommen Bernhard! War einmal in Wilhelmshaven, das tollste war das Marinemuseum
Re: Vorstellungen
Hallo und willkommen.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß
Manni
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß
Manni
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Re: Vorstellungen
Willkommen in unserer Runde.
Tja, Wilhelmshaven...
War die Woche in Emden, da hätte ich ja für einen Kaffee vorbeikommen können, aber jetzt zu spät.
Tja, Wilhelmshaven...
War die Woche in Emden, da hätte ich ja für einen Kaffee vorbeikommen können, aber jetzt zu spät.
Re: Vorstellungen
Moin, Moin und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.
Re: Vorstellungen
Um nicht nur fragen zu stellen möchte ich mich ebenfalls formlos und kurz vorstellen:
25 jahre junger student
Zum pacdk
Das erste mal habe ich davon gehört als ich die screenfun(???)-Cd mit alühn eingeworfen habe, die engine war gleich mit auf der cd sofern ich mich erinnern kann. Der erste besuch hier im forum ist also schon einige jahre her, seitdem nie gross was gemacht nach einigen pseudoprojekten
Zu meinen projekten:
Aktuelles projekt: Selen Sky
Habe letzte woche damit angefangen, und seitdem einiges an zeit investiert. Mehrere Protagonistrn sind spielbar (einen Journalisten, einen gejagten und andere). das gamesetting setzt auf spannung und twists. 8jährige digitale musikproduzierung ergänzen die athmosphäre ungemein. Lade bald schonmal matetial hoch um euch einen eindruck zu verschaffen!
Nicht fertig gestellt sind bisher alle, oft waren es spassprojekte für/mit/über freunde und bekannte. Nennenswert sei aber auch ein topdown rollenspiel mit echtzeitkämpfen und sehr freier spielweise (möbelstücke etc als waffe benutzen um gefängniswärter bewusstlos zu knüppeln).
Point and clickspiele durchgespielt:
Diverse Sierra games, baphomets fluch, toonstruck, whispered world, leisure suit larry, vollgas und machinima.
Danke für euer aller aktives und langjähriges engagement sowie natürlich dank an den vater der engine!
Gruss McRiP
(burger Rest in piece freunde nennen mich ab und an Crip.)
25 jahre junger student
Zum pacdk
Das erste mal habe ich davon gehört als ich die screenfun(???)-Cd mit alühn eingeworfen habe, die engine war gleich mit auf der cd sofern ich mich erinnern kann. Der erste besuch hier im forum ist also schon einige jahre her, seitdem nie gross was gemacht nach einigen pseudoprojekten
Zu meinen projekten:
Aktuelles projekt: Selen Sky
Habe letzte woche damit angefangen, und seitdem einiges an zeit investiert. Mehrere Protagonistrn sind spielbar (einen Journalisten, einen gejagten und andere). das gamesetting setzt auf spannung und twists. 8jährige digitale musikproduzierung ergänzen die athmosphäre ungemein. Lade bald schonmal matetial hoch um euch einen eindruck zu verschaffen!
Nicht fertig gestellt sind bisher alle, oft waren es spassprojekte für/mit/über freunde und bekannte. Nennenswert sei aber auch ein topdown rollenspiel mit echtzeitkämpfen und sehr freier spielweise (möbelstücke etc als waffe benutzen um gefängniswärter bewusstlos zu knüppeln).
Point and clickspiele durchgespielt:
Diverse Sierra games, baphomets fluch, toonstruck, whispered world, leisure suit larry, vollgas und machinima.
Danke für euer aller aktives und langjähriges engagement sowie natürlich dank an den vater der engine!
Gruss McRiP
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- Adventure Enthusiast
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Re: Vorstellungen
Ja mei!
Dann herzlich willkommen in unserer illustren Runde und viel Spaß.
Wie ich sehe hast du schon eine Reihe Projekte begonnen aber nicht fertiggestellt? Wenn du Lust hast: Ab damit in den"eingestellte Projekte"-Thread!
Dann herzlich willkommen in unserer illustren Runde und viel Spaß.
Wie ich sehe hast du schon eine Reihe Projekte begonnen aber nicht fertiggestellt? Wenn du Lust hast: Ab damit in den"eingestellte Projekte"-Thread!
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- Experienced PaC-DK User
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Re: Vorstellungen
Herzlich Willkommen!
Jawohl, dann bin ich nicht mehr der Alleinunterhalter dortBoring Suburban Dad wrote: Wie ich sehe hast du schon eine Reihe Projekte begonnen aber nicht fertiggestellt? Wenn du Lust hast: Ab damit in den"eingestellte Projekte"-Thread!
Re: Vorstellungen
Hi!
Hab erst kürzlich dieses Forum entdeckt und schon einige interessante Sachen entdeckt/gelernt.
Wie einige (die meisten?) hier, hab ich auch damals aufm c64 mit programmieren angefangen.
Auf dem PC hab ich allerdings programmiertechnich sehr wenig Erfahrung.
Gerade das mit dem Scripten/objektorientierten Kram, eckigen Klammern,.. ist noch ziemliches Neuland.
Hab das PaC-DK jetzt mal als Einstieg benutzt.
Ist auch so ziemlich genau das was ich gesucht hatte: Gut zu bedienen, viele Möglichkeiten sein Programm zu gestalten, ne Hilfe auf deutsch und man kann schnell Ergebnisse sehen. (Bestimmt schon fast 5 Minuten reine Spielzeit..!)
Ansonsten spiel ich auch gerne die klassischen 90er WiSims. (und Civ)
Wird das Mollywoodspiel eigentlich noch weiterentwickelt, so dass man die eigenen Filme auch abspielen kann, etc..?
(Wollte eigentlich gar keine Frage im ersten Post stellen
X-Producer muss auch weitergemacht werden, erinnert mich stark an 'the sexy empire'
Abschließend, hätt ich fast vergessen: Bin ~34 Jahre alt/jung.
LG
fogl
Hab erst kürzlich dieses Forum entdeckt und schon einige interessante Sachen entdeckt/gelernt.
Wie einige (die meisten?) hier, hab ich auch damals aufm c64 mit programmieren angefangen.
Auf dem PC hab ich allerdings programmiertechnich sehr wenig Erfahrung.
Gerade das mit dem Scripten/objektorientierten Kram, eckigen Klammern,.. ist noch ziemliches Neuland.
Hab das PaC-DK jetzt mal als Einstieg benutzt.
Ist auch so ziemlich genau das was ich gesucht hatte: Gut zu bedienen, viele Möglichkeiten sein Programm zu gestalten, ne Hilfe auf deutsch und man kann schnell Ergebnisse sehen. (Bestimmt schon fast 5 Minuten reine Spielzeit..!)
Ansonsten spiel ich auch gerne die klassischen 90er WiSims. (und Civ)
Wird das Mollywoodspiel eigentlich noch weiterentwickelt, so dass man die eigenen Filme auch abspielen kann, etc..?
(Wollte eigentlich gar keine Frage im ersten Post stellen
X-Producer muss auch weitergemacht werden, erinnert mich stark an 'the sexy empire'
Abschließend, hätt ich fast vergessen: Bin ~34 Jahre alt/jung.
LG
fogl
Re: Vorstellungen
Willkommen und viel Spaß hier.
Re: Vorstellungen
Hi und willkommen.
Soweit ich weiß, will der Kollege bis auf Weiteres keine Fortsetzung machen. Ich hatte ihm einige Vorschläge zur Verbesserung gemacht, er fand sie auch interessant, aber zeitlich klappte es wohl nicht.
Ich habe die meisten Grafiken für das Spiel gemacht und mir überlegt, ob ich mal irgendwann seine Erlaubnis bekäme, das zu übernehmen, aber ich hinke mit meinem eigenen Projekt schon arg hinterher, so dass ich die Idee auf Eis ( welch schöne Vorstellung bei den Temperaturen hier ) gelegt habe.
Dein Vorschlag wäre interessant. Dann könnte man einen gemütlichen Filmeabend mit seinen Urlaubsvideos mit dem Spiel verbinden.
Nice !
Gruß
Manni
Soweit ich weiß, will der Kollege bis auf Weiteres keine Fortsetzung machen. Ich hatte ihm einige Vorschläge zur Verbesserung gemacht, er fand sie auch interessant, aber zeitlich klappte es wohl nicht.
Ich habe die meisten Grafiken für das Spiel gemacht und mir überlegt, ob ich mal irgendwann seine Erlaubnis bekäme, das zu übernehmen, aber ich hinke mit meinem eigenen Projekt schon arg hinterher, so dass ich die Idee auf Eis ( welch schöne Vorstellung bei den Temperaturen hier ) gelegt habe.
Dein Vorschlag wäre interessant. Dann könnte man einen gemütlichen Filmeabend mit seinen Urlaubsvideos mit dem Spiel verbinden.
Nice !
Gruß
Manni
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Re: Vorstellungen
Apropos...
Wie habt ihr das mit dem Ladebildschirm/Intro hinbekommen? Sah richtig top aus..!
Aufgrund mangelnden Zeichentalentes nehmen bei mir die Grafiken nen recht hohen Zeitaufwand in Anspruch..
Dann scannen, mit Freewareprogramm bearbeiten, paar Filter drauf.. naja inzwischen gefällt mir der Billig-Stil irgendwie.
Wie habt ihr das mit dem Ladebildschirm/Intro hinbekommen? Sah richtig top aus..!
Aufgrund mangelnden Zeichentalentes nehmen bei mir die Grafiken nen recht hohen Zeitaufwand in Anspruch..
Dann scannen, mit Freewareprogramm bearbeiten, paar Filter drauf.. naja inzwischen gefällt mir der Billig-Stil irgendwie.
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Re: Vorstellungen
Servus,
lange nicht mehr hier rein geschaut Erstmal ein herzlichstes Willkommen an die Neulinge!
Zum Thema Mollywood, es freut mich riesig, dass du dich dafür interessierst! Das abspielen von Filmen war aber nie geplant. Mal ein bisschen zur Entstehungsgeschichte:
Ich wollte eigentlich einen Hollywood Picture clone machen, dem Dos/Amiga Spiel. Zuvor hatte ich eigentlich kaum Erfahrung im Programmieren, aber ich dachte, dass bekomm ich hin
Japanhonk bemerkte schon im ersten Post an, dass ich mich damit vielleicht übertue... Aber es dauerte nicht lange und ich habe ihn in meinen Bann gezogen xD Ab sofort hat er alle Hintergrundbilder für mich gemacht Bis dahin lief auch alles eigentlich gut. Ich hatte aber das Gefühl mit der Zeit, dass die Hintergrundbilder eigentlich zu schade sind für einen schlichten HP Clone. Außerdem ist das Game auch schon ewig alt und die Spielmechanik überholt. Daher führte ich neue features ein, die das normale Spiel nicht hatte, z.b. Kiosk mit managen, oder die Säle ausbauen. Das tat ich aber ohne das ich überhaupt den eigentlichen Clone fertig hatte Irgendwann, als das Projekt nun wuchs und wuchs, bemerkte ich, was ich für eine scheiße zusammen Programmiert habe.
Als Beispiel, alleine der Raum von der Kino innensansicht hat 1200 Zeilen Skriptcode ohne jegliche Kommentare... Und da sind noch keine functions,cutsczenes oder skripts von objekten drin
Deshalb fasse ich das Teil heute ungerne an. Ich hätte auch schon längst mal einfach das ganze Projekt exportiert und frei zum Download angeboten. Aber ich schäme mich mittlweile für das, was ich da zusammen geschustert habe. Auch wenns von aussen eigentlich ganz gut läuft ^^
Ich muss auch zugeben, ich bin ein Typ, ich verliere sowieso schnell die Lust an langen Projekten. Ich brauche immer wieder bestätigung für das was ich tue, sonst schmeiss ich irgendwann die Flinte ins Korn. Und bei Mollywood gab es halt irgendwann kaum noch irgendwelchen zusprüche. Selbst wenn welche kamen, gespielt hats dann am Ende so gut wie keiner... Irgendwann kommste dann an den Punkt und denkste dir, für was machst du das eigentlich. Soviel Zeit in ein Spiel investieren, dass zum Schluss keiner spielt....
Soooo viel dazu
P.S. Toll das hier wieder ein bisschen Action ist
mfg
Troll
lange nicht mehr hier rein geschaut Erstmal ein herzlichstes Willkommen an die Neulinge!
Zum Thema Mollywood, es freut mich riesig, dass du dich dafür interessierst! Das abspielen von Filmen war aber nie geplant. Mal ein bisschen zur Entstehungsgeschichte:
Ich wollte eigentlich einen Hollywood Picture clone machen, dem Dos/Amiga Spiel. Zuvor hatte ich eigentlich kaum Erfahrung im Programmieren, aber ich dachte, dass bekomm ich hin
Japanhonk bemerkte schon im ersten Post an, dass ich mich damit vielleicht übertue... Aber es dauerte nicht lange und ich habe ihn in meinen Bann gezogen xD Ab sofort hat er alle Hintergrundbilder für mich gemacht Bis dahin lief auch alles eigentlich gut. Ich hatte aber das Gefühl mit der Zeit, dass die Hintergrundbilder eigentlich zu schade sind für einen schlichten HP Clone. Außerdem ist das Game auch schon ewig alt und die Spielmechanik überholt. Daher führte ich neue features ein, die das normale Spiel nicht hatte, z.b. Kiosk mit managen, oder die Säle ausbauen. Das tat ich aber ohne das ich überhaupt den eigentlichen Clone fertig hatte Irgendwann, als das Projekt nun wuchs und wuchs, bemerkte ich, was ich für eine scheiße zusammen Programmiert habe.
Als Beispiel, alleine der Raum von der Kino innensansicht hat 1200 Zeilen Skriptcode ohne jegliche Kommentare... Und da sind noch keine functions,cutsczenes oder skripts von objekten drin
Deshalb fasse ich das Teil heute ungerne an. Ich hätte auch schon längst mal einfach das ganze Projekt exportiert und frei zum Download angeboten. Aber ich schäme mich mittlweile für das, was ich da zusammen geschustert habe. Auch wenns von aussen eigentlich ganz gut läuft ^^
Ich muss auch zugeben, ich bin ein Typ, ich verliere sowieso schnell die Lust an langen Projekten. Ich brauche immer wieder bestätigung für das was ich tue, sonst schmeiss ich irgendwann die Flinte ins Korn. Und bei Mollywood gab es halt irgendwann kaum noch irgendwelchen zusprüche. Selbst wenn welche kamen, gespielt hats dann am Ende so gut wie keiner... Irgendwann kommste dann an den Punkt und denkste dir, für was machst du das eigentlich. Soviel Zeit in ein Spiel investieren, dass zum Schluss keiner spielt....
Soooo viel dazu
P.S. Toll das hier wieder ein bisschen Action ist
mfg
Troll
Re: Vorstellungen
Hey!
Das mit den Kiosk managen is mir auch sofort positiv aufgefallen. Im Orginal is der eigentliche Kartenverkauf ja auch irgendwann eher belanglos und es geht nur noch um die Filmproduktionen. Macht aber halt echt Laune. Der Produzent und MadTV, etc.. fand ich auch schon immer sehr spaßig. Mein nächstes Projekt soll auf jeden Fall auch Richtung 90er WiSim gehen.
Hab bisher fast nur aufm c64 programmiert, is auch frustrierend wenn man keine BetaTester findet, deswegen jetzt auch richtig modern mit Funktion und Objekten und so
Das mit den Kiosk managen is mir auch sofort positiv aufgefallen. Im Orginal is der eigentliche Kartenverkauf ja auch irgendwann eher belanglos und es geht nur noch um die Filmproduktionen. Macht aber halt echt Laune. Der Produzent und MadTV, etc.. fand ich auch schon immer sehr spaßig. Mein nächstes Projekt soll auf jeden Fall auch Richtung 90er WiSim gehen.
Hab bisher fast nur aufm c64 programmiert, is auch frustrierend wenn man keine BetaTester findet, deswegen jetzt auch richtig modern mit Funktion und Objekten und so
Re: Vorstellungen
Aalter - 1200 Zeilen nur für den Saal ? Oha....
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Re: Vorstellungen
Das Problem ist, alles was da drin ist, gehört nicht nur zum Saal statt verschiedene function zu nutzen hab ich einfach alles endlos ohne Kommentare aneinander gereiht und im Loop laufen lassen
Ich wusste es halt nicht besser...
Oder die Buttons... Also die beim Filmverleih, wo man die einzelnen Filme anklickt und der angeklickte färbt sich rot...Das hab ich so gelöst, daß ich bei jedem Button anklicke alle anderen Buttons weiß schalte und nur den einen rot. Wenn ich jetzt z.b. 30 Filme habe und ich möchte einen 31sten Film zum Spiel hinzufügen, dann muss ich alle 30 Buttons von den anderen Filmen einzeleln bearbeiten... Und das ist jetzt nur so ein Beispiel. Das ist halt von vorne bis hinten verhunzt. Man müsste das ganze am besten von vorne programmieren.
Ich wusste es halt nicht besser...
Oder die Buttons... Also die beim Filmverleih, wo man die einzelnen Filme anklickt und der angeklickte färbt sich rot...Das hab ich so gelöst, daß ich bei jedem Button anklicke alle anderen Buttons weiß schalte und nur den einen rot. Wenn ich jetzt z.b. 30 Filme habe und ich möchte einen 31sten Film zum Spiel hinzufügen, dann muss ich alle 30 Buttons von den anderen Filmen einzeleln bearbeiten... Und das ist jetzt nur so ein Beispiel. Das ist halt von vorne bis hinten verhunzt. Man müsste das ganze am besten von vorne programmieren.
Re: Vorstellungen
Jaa, das kenne ich. Ich möchte auch den ersten Teil meines Games neu schreiben. Damals wollte ich alles irgendwie umsetzen, habe mich aber dadurch verleiten lassen, ne Menge unnützen Kram einzubauen. Dazu kam meine grafische Unbeholfenheit. Aber nus Fehlern lernt man und ich hoffe, dass ich gelehrig war. Nur fehlt mir jetzt die Zeit, um mich so verbissen wie damals dranzusetzen.
MfG
Manni
MfG
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