
Nach einem ersten Testspiel, welches ich vor 10 Jahren mit dem Pac DK gebastelt hatte und danach nicht weiter verfolgte


Im Moment bastle ich an einem kleinen Minigame bei dem ich einen "Präzisionsbalken" (gibt's dafür ein besseres Wort?) verwenden möchte - wie bei so Minigolf/Dart/... Spielen am PC:

Ich möchte logischerweise auslesen wie nah der Spieler an "grün" war, als er geklickt hat / die Leertaste gedrückt hat. Die Frage ist wie lese ich das aus?

- Meine erste Idee war ein Objekt zu verwenden mit 25 Frames in einem Zustand. Aber die Animation eines Zustands lässt sich nicht anhalten bzw. der frame bei klick auslesen, oder? (Insgeheim hoffe ich nur zu blind gewesen zu sein und das geht doch...)
- Zweite Idee wäre 10 Zustände hintereinander weglaufen zu lassen und per Schleife zu "loopen" und dann den Objektzustand bei Klick auszulesen. Ein erster Versuch war aber eher "ruckelig" -10 Frames sind etwas wenig für eine flüssige Animation.
- Dritte Idee wäre die Animation bei Klick zu starten (wechsel in Zustand 2) und zeitgleich eine Art counter zu starten und dann abhängig von der verstrichenen Zeit auf den gezeigten Frame zu schließen...daran habe ich mich noch nicht gemacht, da ich hoffe, dass es leichter geht.

Hab ich vielleicht einen total einfachen Weg übersehen?
Würde mich sehr über Hilfe und Input freuen!