MYSTilinchen 4

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Dr.OZ
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MYSTilinchen 4

Post: # 81151Post Dr.OZ
02 Mar 2014, 20:11

Da mir im dritten Teil meiner Mystilinchen-Reihe wieder kein "ordentliches" Ende gelungen ist, bin ich ja nun wohl gezwungen, weiter zu machen. :D
Also kündige ich hiermit offiziell den Beginn der Arbeiten an Mystilinchen 4 an!!!
Ich werde versuchen, dieses Mal den Anteil von 3D-Grafik noch weiter zu erhöhen, also weniger Fotomontage und mehr gerenderte 3D-Objekte. Für alle Interessenten, die es auch wie ich scheuen, sich in komplizierte 3d-Programme einzuarbeiten, hier ein Tipp:
Der Raum-Planer "Sweet Home 3D" von eteks !!! - leicht und intuitiv bedienbar, vor allem aber eine Importfunktion für verschiedene 3D-Formate. Ganz wichtig: *.dae!!!
Dieses Format lässt sich aus Googles Sketchup exportieren, denn in dessen Online-Objekte-Sammlung "3dwarehouse" gibt es Massen an brauchbaren Dingen. Alles Freeware und das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist mehr als optimal.
Hier schon mal das erste Bild:
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japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81152Post japanhonk
02 Mar 2014, 20:57

Und ich sach noch ...


Im Wochentakt..... :D

Wahnsinn...
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Dr.OZ
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81154Post Dr.OZ
03 Mar 2014, 18:34

Guuut!! Einigen wir uns auf: Beginn im Wochentakt! Wenn ich allerdings sehe, wie mein alter Rechner ächzt und stöhnt - beim Rendern von mehr als 20 Objekten... dann sage ich mal Fertigstellung im Jahrhunderttakt :cry:
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japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81155Post japanhonk
03 Mar 2014, 19:52

Angeber ! DAS kann ich unter... :mrgreen: :mrgreen:


Thinkpad A30 mit 798 MB Ram und 900 MhZ, dazu ne Rage Mobility Grafikkarte...

Muss beim Starten noch vorglühen (also der Laptop ) und wenn was kaputt ist, muss nur der Keilriemen getauscht werden... Nur das ständige Nachheizen mit Torf geht in die Knochen...


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wer kann drunter ???

Erster eigener Rechner ; Commodore C16 mit 16 KB RAM und Datasette... Boah, wat unterirdisch
Aber das waren noch Zeiten....

Ach ja - auf den Takt können wir uns einigen...
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DeinTroll
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81156Post DeinTroll
03 Mar 2014, 20:52

Da is ja mein Raspberry Pi schneller und der ist so groß wie ne Kreditkarte xD
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japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81157Post japanhonk
03 Mar 2014, 21:45

HAHAAAAA


Dann bin ich ja quasi der Gott der Unterwelt...also zumindest technisch gesehen.... :wink:

Spucke und Draht...Aber dafür ne Bedienungsanleitung in 23 Sprachen... jaajaaaa :ugly:


In diesemSinne : Kanpai ( japanisch für :drink: Prost )
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81158Post Zimond
03 Mar 2014, 23:42

Ich hatte gleich den anständigen Commodere 64 mit dem man auch was anfangen konnte ;)
Da wo die Schmelzsicherung drin sein sollte steckte ne Gabel weil ich keine mehr hatte :ugly:
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japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81159Post japanhonk
04 Mar 2014, 05:49

Hehe, geil...

Lass mich mal nachdenken.... C16, C64, Amiga 500, Amiga 1200, dann PC mit 56 K Modem...
Und der Amiga ist noch da....40 MB Plattte - und noch nicht voll.

Hier in Paderborn gibt es das Heinz Nixdorf Forum, das grösste Computermuseum der Welt...
Ich hoffe, dass ich da doch noch etwas finde, was ich nicht kenne *lach*

Wir wollen schon lange mal da hin.... :pcprob:
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Dr.OZ
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81160Post Dr.OZ
04 Mar 2014, 19:13

C64 ! Ohjaaaa... das waren noch Zeiten! Damit habe ich mich an meinem ersten Adventure versucht... Programmieren in Basic... war das ein Disaster.... Grafische Darstellung mit ANSII-Zeichen.... kurz vor dem Ende war die Kapazität erschöpft und der Speicher voll :mrgreen:
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Dr.OZ
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 81964Post Dr.OZ
29 Dec 2014, 17:14

nach einem 3/4 Jahr "Schaffenspause" gibt es nun mal wieder eine "Fortschrittsmeldung".
Mystilinchen - Kapitel 7 - eine tropische Dschungelwelt ist am Entstehen.
Hier nun die ersten fertig-gerenderten Ansichten:
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Dr.OZ
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82051Post Dr.OZ
20 Jan 2015, 17:39

Hier wieder eine Meldung aus der Bastelecke!

Das erste Minigame ist fertig. Halma-8 .... etwas passend zum Schamanenaltar gepimpt .... sollte doch leicht umsetzbar sein (dachte ich) .... denkste Puppe!! Die Tücken zeigten sich erst beim scripten ... mit fast genau 1000 Zeilen Script läuft es jetzt. :doh:

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japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82052Post japanhonk
20 Jan 2015, 17:57

Meinen allerhöchsten Respekt - sieht gut aus und war sicher ein hartes Stück Arbeit.

Hätten wir sowas, wie ne Hall of Fame, würd ich Dich dafür vorschlagen..

Gruß

Manni
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82054Post Dr.OZ
20 Jan 2015, 18:06

Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt :oops: das war aber nur so viel Arbeit, weil ich mich, den Aufwand betreffend, so verschätzt hatte.

Gruß zurück - Olly
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japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82055Post japanhonk
20 Jan 2015, 22:31

Andere hätten hingeschmissen...


:wink:
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82319Post Dr.OZ
14 May 2015, 09:45

Nach 3 Monaten kommt nun wieder mal ein Statusbericht:
Die Dschungelwelt in Mystilinchen 4 ist fertig. Viele Ansichten sind inzwischen auch mit allerlei Animationen und komplett mit Hintergrundgeräuschen bestückt.

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Nach kräftigem Durchmischen verschiedener "nativ-American-people-Kulturen" sind nun einige Aktionsplätze und das 2. Puzzle entstanden:
Hier gilt es, die steinernen Totems zu sortieren:
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Ein trügerischer Weg nach oben!!!
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Im Dschungel versteckt: ein Pueblo
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82394Post Dr.OZ
30 May 2015, 09:07

Moin Moin
es gibt neues von der Bastelfront:
vom aktuellen Stand meines Mystilinchen4 gibt es nun eine Demo-Version.

http://rubbermool.de/mystilinchen4_demo.zip

Es würde mich freuen, wenn ich bald den einen oder anderen Kommentar von ein paar "Probierwilligen" lesen könnte. :P
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Icebaer3
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82395Post Icebaer3
30 May 2015, 11:13

So, mal mein erstes anfängliches und noch oberflächiges Feedback:

Zunächst habe ich mich verlaufen. Dauernd! Was keine Kritik sein soll, aber ich war echt am überlegen wo ich lang muss. Und Tipps für Anfänger habe ich auch keine gefunden, nur ein leeres Buch im Inventar. Ich werde das noch ein wenig eingehender angehen, aber gibt´s da nen Hinweis wo ich hin muss? Hab zwar einen Stock gefunden, aber den Schmetterling kann man damit nicht verdreschen... schade... :ugly:

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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82397Post Dr.OZ
30 May 2015, 19:43

:mrgreen: Verlaufen??? - OK - vielleicht baue ich noch eine Option ein: "NachdemWegfragen" :ugly:
Du hast aber Recht. Tipps für Anfänger sind noch nicht versorgt. Nur wohin du gehen musst oder was du machen sollst - solche Hinweise sind in diesem Genre nicht vorgesehen. Einfach alles ergründen, dann ergibt sich schon die Richtung.
Einen Tipp kann ich gerne geben: Versuch mal ein anderes Tier zum Verdreschen zu finden. :wink: Meinen animierten Schmetterling lässt du aber bitte in Ruhe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Dr.OZ
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82846Post Dr.OZ
04 Jan 2016, 19:06

Moin Moin
und zuerst einmal die besten Wünsche für's neue Jahr an alle.

Es ist ja nun wieder die trübe kalte Jahreszeit aktiv und das heißt: Viel Zeit zum Game basteln. Über die Feiertage ist allerhand fertig geworden.
Das "Grobzeuch" von Kapitel 1 steht.
Bis jetzt sind das: 491 Bilder, 109 Räume, 145 Objekte, 20 Scripte........
Jetzt fehlen nur noch 2 Minigames und der Übergang in die nächste Welt.
Hier auch wieder ein paar Snapshots:

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japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82847Post japanhonk
04 Jan 2016, 19:10

kriege jetzt schon Kopfweh vom Grübeln....


:mrgreen:
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82848Post Dr.OZ
04 Jan 2016, 19:16

Kein Grund zur Sorge :wink:
80% der Rätsel sind nur Dinge finden und benutzen. Na und die paar Minigames sind alle so einfach gehalten, dass man auch mit etwas Probieren zum Erfolg kommt.
Habe hier in diesem Teil mehr versucht alles etwas durch kleine Animationen und Sounds zu beleben und es weniger rätsellastig zu halten.
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82849Post japanhonk
04 Jan 2016, 19:20

Na, dann bin ich mal gespannt

:rock:
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82909Post Dr.OZ
15 Jan 2016, 19:37

Hier ist nun wieder mal ein Statusbericht aus dem Myst-Universum :mrgreen:

Kapitel 1 ist fertig. Die bisher genutzten Grafiken (Portal in die nächste Welt) sind komplett überarbeitet/erneuert und animiert.
Das Kapitel 2 ist in Arbeit. Im Moment sprudeln die Ideen nur so und der Enthusiasmus ist zum Glück größer, als das Grauen vor der schier endlosen Grafikbearbeitung.
Mehrere Räume sind umgesetzt. Ich bin auch hier meinem Anspruch treu geblieben: Alle benutzten Programme sind Freeware - verwendete Grafiken bzw. 3D-Modelle sind frei verfügbar oder selfmade.
Bei der grafischen Umsetzung dieser Welt kombiniere ich snapshots aus einen Raumplaner (Gebäude, Innenansichten und 3d-Modelle) mit den Ausgabebildern des Landschaftsgenerators Terragen.
Oft sind dabei für jede Ansicht 2 Bilder "ineinanderzuarbeiten". Die Freistellarbeiten bringen mich dabei ziemlich an meine Grenzen. *malganzehrlichzugeb*

Hier wieder ein paar Beispiele:
....man "landet" in einem Backsteingebäude, welches darauf wartet, untersucht zu werden.
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insofern man die Tür aufbekommt ... einer der (schon fertigen) Räume
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... mit allerhand Gimmicks...
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Auf dem Dach wartet das Luftschiff, welches man in Gang bringen muss.
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... sehr detailreich - es soll ja auch einiges zu sehen und zu tun geben.
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Hier noch das Ergebnis, falls man alles richtig gemacht hat: Eine Fahrt mit dem Luftschiff ans Ziel!
Der Film besteht aus 203 einzeln bearbeiteten Bildern.

http://kioz.de/video_luftschiff.mp4
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82910Post Icebaer3
16 Jan 2016, 08:24

Sehr anspruchsvoll, bin gespannt...

Ja freistellen ist echt mitunter eine undankbare Arbeit.

japanhonk
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Re: MYSTilinchen 4

Post: # 82913Post japanhonk
16 Jan 2016, 10:25

Also mir ist auch aufgefallen bei den vorigen Teilen, dass man doch Anfangs recht ziellos unterwegs ist, bis die Sache Fahrt aufnahm.

Manchmal war mir die Landschaft zu groß, vor Allem, wenn man wieder einige Screens zurückmusste.

Nix Dramatisches, aber es hebt das Frustlevel etwas an...

Ist vielleicht auch gewollt und nicht nur bei Deinen Games so....Also alles gut

Gruß

Manni
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