Warum jetzt doch?
Der eigentliche Grund ist das ich Alühn 1+2 auch in zich Jahren lauffähig sehen möchte, wenn z.B mein Sohn im passenden Alter ist (also ca 28

- Savegames werden nicht richtig gespeichert, gelesen weil Windows stress macht wegen speichern im Programme Ordner.
- Fullscreen funktioniert nicht, z.b wenn wie bei mir 2 Monitore dran sind.
- Und sicher noch ein paar andere Sachen die dazu kommen werden.
Ich hab in die beiden Spiele viel zu viel Herzblut reingesteckt um zuzusehen das sie nicht mehr richtig bei allen laufen. Mein erstes großes Projekt Krefeld 360 (im Prinzip ein Google Street View von Krefeld allerdings von 2003, lange vor Google) läuft heute in keinem Browser mehr ohne nicht alles umzukrempeln weil Flash und Quicktime alles und jeden verweigern was früher ok war.
Und warum in ferner Zeit?
Wie ich vor Jahren geschrieben habe als ich sagte das ich nicht mehr weiter machen würde, ist durch den Wechsel von XP auf Win7 und den dazugehörigen Delphi Versionen ein Update des Quellcodes extrem aufwendig und kaum zu durchschauen. Ihr müsst euch das vorstellen wie ein sehr großes Puzzle. Die Hälfte der Teile hab ich selber erstellt (das eigentliche Tool und die Engine) die andere Hälfte sind vorgegebene Komponenten (Grafik API, Sound, Windows Funktionen ect).
Letztere haben sich durch den Wechsel so stark verändert das etliche Teile nicht mehr ins Puzzle passen. Versucht man ein Teil zu korrigieren passen die nächsten 3 nicht mehr bis man schnell den Überblick verliert. Hier gabs für mich nur eine praktikable Möglichkeit : Das Puzzle zerschießen und komplett neu legen!
Dabei gehe ich zur Zeit so vor das ich ein frisches Projekt angelegt habe und Stück für Stück Funktionen (Puzzleteile) einsetze. Was noch passt bleibt erhalten, ansonsten wird es frisch neu gecoded. Einen großen Teil muss ich also nicht neuschreiben aber eben doch eine Menge.. und das dauert :
Momentaner Stand : Rundum funktioniert das Tool schon, es fehlen jetzt Charfenster, Raumfenster und das Sckriptfenster. Die Engine selber kommt erst danach dran, hoffe aber das geht schneller.
Wirds anders?
Wenn ich also schon quasi von vorne anfange, kann ich auch gleich so einige Dinge run um erneuern... gerade Dinge die immer ein bisschen unschön waren. Hier Dinge über die ich schon jetzt was sagen kann :
- Bugs : Junge, junge.. die ersten Zeilen Code waren von 2004 (!) da waren einige tief sitzende Bugs drin die für so manch eine Zugriffsverletzung verantwortlich waren. Gerade im Mediapool. Wenn z.B eine Grafik und ein Sound den gleichen Namen hatten wurden beide gelöscht wenn man einen löschte während der Eintrag in der Liste aber blieb. Wirkung : Datei nicht gefunden beim anklicken.
- PNGs : Es können jetzt alle Arten von PNGs genutzt werden auch die überflüssigen 24bit und 8bit Dinger. Außerdem werden diese nicht mehr in JPGs gespalten und bleiben somit verlustfrei. Das erstellte Spiel wird aber dadurch größer werden.
- TGAs : Gestrichen... nutzloses Format.
- SWF : Gestrichen weil nicht mehr lauffähig.
- MP4 : Kann man dann anstatt verwenden. H264 Codec wäre dann auch eine gute Empfehlung.
- Begrenzungen von Objekt und Chargrößen liegen bei 4096x4096, also quasi unbegrenzt. Die Fenster dazu können dann skaliert werden.
- Es wird nicht mehr DirectX9 verwendet sondern DirectX11 oder auf nicht Win7/8 Systemen OpenGL.
- Keine falsche Darstellung mehr bei höheren DPI (Die Fenster bleiben einfach wie sie sind)
- Dateien wie Configs, Savegames ect. werden jetzt in "Eigene Dokumente/Point & Click DK" gespeichert. Bin da selber kein Freund von und hab es lieber wenn Anwendungen in ihrem eigenen Ordner speichern, aber Windows forciert das leider.
- Alle Fenster bis auf die Vorschau haben jetzt Renderflächen, heißt Objekte und co werden 100% so dargestellt wie sie im Spiel aussehen werden und können direkt gezoomt werden. Kleine Abweichungen vom Editor zum Spiel sollten so nicht mehr vorkommen.
Und auch was komplett Neues?
Vielleicht.
Priorität hat erstmal das ganze auf dem letzten Stand wieder herzustellen. Dann überleg ich mir ob ich weitere Features einbauen will. 2 Sachen hab ich dabei besondern im Auge :
- Breitbild Support : 4:3 isses einfach nicht mehr. Ich hab mir dazu überlegt, das der Projektersteller die Räume so anpassen muss das sie auf beiden Bildverhältnissen funktionieren. Indem z.B am Rand nur Schnörkel ist und die Bedienelemente in der Mitte.
- Touch Support : Ich hab Alühn 2 mal auf meinem Win8 Convertible getestet und das ging schon ganz gut. Nur Menüs aufzurufen war blöd. Wenn man Wischgesten auslesen könnte ließe sich das ändern.
Und zuletzt.. aber das ist wirklich blanke Theorie... die Engine für andere System porten (Linux.. interressant wegen Steambox, Android... wäre eigentlich DIE Platform für die Sorte spiele die auf nem PC keinen mehr ausm Loch locken)
Die aktuellste Delphi Version kann für so ziemlich alle Systeme kompilieren, muss aber nicht heißen das das leicht wäre. Was da für Probleme kommen weiss ich nicht, und werd ich mir jetzt auch nich anschauen. Im Moment ist das also noch Wunschdenken.
Zum Schluss ein Screenshot vom aktuellen Stand (Das Charfenster ist noch Rohbau) :
http://www.adventure-creator.com/stuffp ... riode9.jpg