Meine Idee das Spiel noch auzubauen ist ein Erfolgsmenü!!
Im Spiel klappt natürlich alles Super aber da mein Spiel mehere Endvarianten hat und nach eine restartet werden die Erfolge ja nicht im Menü gespeichert!!
meine Frage ist:
Kann man Objekte in einem Raum speichern auch wenn man das Spiel beendet hat??
Wahrscheinlich nicht oder??!!
oder gibt es noch eine andere Variante Erfolge im Spiel freizuschalten und im Menü immer anzuschauen ohne den Spielstand zu speichern!!also Autmatische Speicherung die sich aber nur auf den Raum im Menü und die Objekte und nicht auf den Raum im Spiel mit dem Charakter bezieht!!!
Danke
einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
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Re: einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
Klar kann man das...nur nicht so,wie Du dir das vorstellst...
Wenn Du ein Objekt veränderst, behält es seinen Zustand auch bei, selbst,
wenn du nicht mehr im selben Raum bist.
Solltest Du da etwas Anderes vorhaben, könntest Du mit savestring oder savenum und den entsprechenden Ladebefehlen loadstring / loadnum arbeiten.
Die Werte, die Du damit angibst, werden dann in der von dir angegebenen Variablen abgespeichert und können jederzeit geladen werden und ein Objekt
umsetzen.
Du kannst auch mit Bools arbeiten.
Hatte ich für Dich nicht mal irgendwann was mit Kästchen ( leer und abgehakt ) geschrieben ?? DAS wäre eine Speichermöglichkeit.
Spielende 1 :
setbool (Spielende_1;true)
im Menüraum :
if_bool (spielende_1;true)
setobj (Ende_1;2) ----> Objekt "leerer Kasten" umsetzen auf "abgehakt"
if_bool (spielende_2;true)
setobj (Ende_2;2)
usw
Wenn Du ein Objekt veränderst, behält es seinen Zustand auch bei, selbst,
wenn du nicht mehr im selben Raum bist.
Solltest Du da etwas Anderes vorhaben, könntest Du mit savestring oder savenum und den entsprechenden Ladebefehlen loadstring / loadnum arbeiten.
Die Werte, die Du damit angibst, werden dann in der von dir angegebenen Variablen abgespeichert und können jederzeit geladen werden und ein Objekt
umsetzen.
Du kannst auch mit Bools arbeiten.
Hatte ich für Dich nicht mal irgendwann was mit Kästchen ( leer und abgehakt ) geschrieben ?? DAS wäre eine Speichermöglichkeit.
Spielende 1 :
setbool (Spielende_1;true)
im Menüraum :
if_bool (spielende_1;true)
setobj (Ende_1;2) ----> Objekt "leerer Kasten" umsetzen auf "abgehakt"
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Re: einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
er meint aber, dass die freigeschaltenen erfolge auch nach einem neustart ohne laden eines spieles sichtbar sind...
das kannst du mit hilfe von loadnum und savenum realisieren.
zb spielt man das spiel durch und erhält dadurch einen erfolg:
und ins startskript vom spiel schreibst du:
das kannst du mit hilfe von loadnum und savenum realisieren.
zb spielt man das spiel durch und erhält dadurch einen erfolg:
Code: Select all
setnum (spielende ; 1)
savenum (spielende)
setobj (erfolg_1 ; 1)
...andere befehle die den erfolg im menü sichtbar machen, zB textouts...
Code: Select all
loadnum (spielende)
if_num (spielende ; 1)
{
setobj (erfolg_1 ; 1)
...andere befehle die den erfolg im menü sichtbar machen, zB textouts...
}
Re: einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
Super das mit dem Raum abspeichern geht (natürlich!!)
Danke!!
aber wie mach ich das bei mehreren Erfolgsobjekten??
(tschuldige das ich frage..)
Danke!
Danke!!
aber wie mach ich das bei mehreren Erfolgsobjekten??
(tschuldige das ich frage..)
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Re: einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
für jeden Erfolg speicherst du per savenum einen eigenen Wert. Zusatz Tipp :
Nicht nur einmal beim Start des Spiels musst du alle Werte per Loadnum laden sondern auch nach jedem Laden eines Spielstandes da sonst die Werte im Savegame die aktuellen Erfolge wieder überschreiben, wenn diese im Savegame noch nicht erreicht waren.
Ich empfehl folgenden Trick.
Erstelle eine dauerhaft laufende Funktion mittels function (erfolgeladen ; inf) und dem Inhalt :
In deinem Savemenü (du musst hier also ein eigenes Benutzen) für den Button (oder die Button) zum Saven kommt rein :
Der Ablauf der Skripte intern sorgt dafür das das aktuelle Spiel erst gespeichert wird bevor die fortlaufende Funktion zum laden der Erfolge per loadnum anschlägt. Mit dem Ergebnis das sich diese nach jedem Laden eines Savegames automatisch akualisieren. Außerdem : In deinem Startskript brauchst du nur einmal die Variable "ladeerfolge" auf 99 setzen und hast so alle Erfolge übersichtlich in einem einzigen Skript.
Nicht nur einmal beim Start des Spiels musst du alle Werte per Loadnum laden sondern auch nach jedem Laden eines Spielstandes da sonst die Werte im Savegame die aktuellen Erfolge wieder überschreiben, wenn diese im Savegame noch nicht erreicht waren.
Ich empfehl folgenden Trick.
Erstelle eine dauerhaft laufende Funktion mittels function (erfolgeladen ; inf) und dem Inhalt :
Code: Select all
if_num (ladeerfolge ; 99)
{
setnum (ladeerfolge ; 0)
loadnum (erfolg1)
setobj (erfolgobjekt1 ; [erfolg1])
usw.
}
Code: Select all
on(click)
{
setnum (ladeerfolge ; 99)
savegame (slot)
}
Re: einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
Danke für die super Antworten !!
Mit den mehreren Erfolgen sieht kompliziert aus!!
Aber wenns fertig ist siehts gut aus
wo setzte ich am besten den Befehl
"function" hin?
Mit den mehreren Erfolgen sieht kompliziert aus!!
Aber wenns fertig ist siehts gut aus
wo setzte ich am besten den Befehl
"function" hin?
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Re: einen Raum abspeichern (Erfolgsmenü)
Zimond wrote: Erstelle eine dauerhaft laufende Funktion mittels function (erfolgeladen ; inf) und dem Inhalt :
Je nachdem, von wo aus bzw wann du das starten willst.
Willst Du das beim ersten Betreten des Erfolgsraumes starten, schreibst du das in dessen on (enter) Skript,
da du aber bei einem neuen Spiel noch keine Erfolge hast, kannst du das ggf
auch beim Erreichen des ersten Erfolges starten.
Sinvoll ist hier aber wohl am Ehesten ein Eintrag ins Startskript, dann rennt die Funktion sofort ab Spielbeginn mit.
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