[Vollversion] Gatio

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 76038Post Madden
25 Aug 2010, 17:43

Mir gefällt das optionale Rätsel am besten.

Spoiler:
Das im zweiten Geheimgang vom Schloss


parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 76042Post parkiii
26 Aug 2010, 16:52

evt. Spoiler:
Ich finds ziemlich heftig, dass man gleich beim ersten Rätsel (mit den Wasserabflüssen) 5 Punkte verliert. Wollte nur mal testen ob man die nun selbst betätigen kann und beim Verlassen trete ich natürlich auf die Steinplatte und verliere gleich mal Punkte, obwohl mir noch nicht mal klar war, dass das das Rätsel ist (Hinweis hin oder her - häte ja auch woanders sein können, das Rätsel). Naja, jetzt weiß ichs ja ;)

Elogy
Alühn Freak
Posts: 623
Joined: 27 Dec 2004, 15:56
Location: Pforzheim
Contact:

Post: # 76044Post Elogy
28 Aug 2010, 17:45

Irgendwie bekomm ich das Rätsel in der Bibliothek nicht hin.
Spoiler:
Der Ich bin im auf dem Zettel angegebenen Stockwerk, Das Regal mit dem entsprechenden Winkel bzw. der entsprechenden Nummer hab ich auch. Es wird das unterste Regal und die Nummer 31 angezeigt, trotzdem ist es nicht das 31. Buch?!

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 76050Post Schiman
29 Aug 2010, 14:13

Elogy wrote:Spoiler:
Regal mit dem entsprechenden Winkel bzw. der entsprechenden Nummer hab ich auch. Es wird das unterste Regal und die Nummer 31 angezeigt, trotzdem ist es nicht das 31. Buch?!
Spoiler:
Bist du sicher, dass du die richtige Nummer hast? Du musst genau darauf achten, dass die Gradzahlen mit der römischen Ziffer übereinstimmt. Nicht nur ungefähr. D.h. du musst dir darüber klar werden, welche Gradzahlen an den einzelnen kleinen Strichen auf dem Kompass zu stehen haben. Dann wirst du auch das richtige finden. Die anderen Hinweise hast du richtig gedeutet, soweit ich das sehen kann.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76082Post japanhonk
02 Sep 2010, 20:20

Jetzt wollt ich mich mal über das Spiel hermachen...aber ausser schwarzem Bildschirm und Musik kommt nix mehr.

Probiere das mal demnächst am PC aus, statt auf meinem kleinen Lappi... :pcprob:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 76083Post Schiman
02 Sep 2010, 21:44

japanhonk wrote:Jetzt wollt ich mich mal über das Spiel hermachen...aber ausser schwarzem Bildschirm und Musik kommt nix mehr.
Und du bist sicher, dass du etwas mehr als 20 Sekunden Geduld hattest? Es kann bei lahmen Rechner schon sein, dass das Laden eines grafikreichen Raumes etwas dauert beim PaC-DK.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76087Post japanhonk
03 Sep 2010, 06:27

Reichen 6 Minuten nicht ?
498 MB Ram, 900 Mhz....?

:?

Wie gesagt, ich lass das am WE mal am PC laufen, dazu muss ich ihn aber erst unter den Unterlagen der Firma wieder ausgraben....die belegen den Schreibtisch....


Glaube auch, dass es am Speicher liegt, nicht am Spiel.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76110Post japanhonk
06 Sep 2010, 14:50

so, JETZT kann ich dich würdigen - am PC löppt das...

Hat wohl mit dem Grafikspeicher zu tun...ist ja auch egal.

SUUUPER :banana:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 76217Post Benni
27 Sep 2010, 16:51

So, ich habs jetzt auch endlich mal durchgespielt und ich muss sagen, ich bin begeistert! Insbesondere die Rätsel gehören zu den besten, die ich je in einem Adventure gesehen habe. Statt wie sonst einfach nur dumm rumzuprobieren, muss man bei Gatio seine Hirnwindungen verknoten. Dafür gibt es aber auch immer einen logischen Lösungsweg, auch wenn der oft ziemlich knifflig ist. Vor allem das Rätsel mit den Mönchszahlen und alles was darauf aufbaut fand ich einfach genial.

Die Handlung war zwar eher schwach, aber zumindest bis kurz vor Schluss sehr gut präsentiert. Das Ende wirkte dann etwas weit hergeholt, was mit Sicherheit ganz anders gewesen wäre, wenn man es im Laufe des Spiels nach und nach selbst herausgefunden hätte. Soweit ich das verstehe, hattest du das Spiel aber auch ursprünglich deutlich größer geplant, also liegt es vermutlich einfach daran.

Viel wichtiger als die Handlung sind bei einem Adventure aber die Charaktere, und die sind bei Gatio ein absolutes Highlight, was nicht zuletzt an der hervorragenden Synchronisierung liegt. Alle Sprecher haben es geschafft, ihren Rollen eine überzeugende Persönlichkeit zu verleihen. Dass sie nicht wie professionelle Sprecher aus kommerziellen Spielen oder Filmen klingen, verleiht dem Spiel noch zusätzlichen Charme.

Im Großen und Ganzen finde ich, Gatio kann sich durchaus mit einigen kommerziellen Spielen vergleichen lassen. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, es für Nintendo DS oder so zu portieren und reich zu werden. ;-)

Eine Sache noch: Deine Seite wollte meinen Bonuscode nicht akzeptieren. Ich bin mir sicher, dass ich ihn richtig abgetippt hab (habs extra dreimal versucht). Dummerweise finde ich jetzt das Blatt nicht mehr, wo ich ihn mir aufgeschrieben hab. Falls das nochmal auftaucht, schick ich dir den fehlerhaften Code per PN, dann kannst du vielleicht mal nachprüfen, wo da der Wurm drin ist.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 76218Post Schiman
27 Sep 2010, 17:59

Benni wrote:Im Großen und Ganzen finde ich, Gatio kann sich durchaus mit einigen kommerziellen Spielen vergleichen lassen. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, es für Nintendo DS oder so zu portieren und reich zu werden. ;-)
Hui, solch überschwengliches Lob habe ich nicht erwartet. Desto wärmer geht es ins Herz :mrgreen: . Danke für das Lob und auch die Ehrlichkeit, was die Handlung angeht. Insbesondere mit der Auflösung am Schluss bin auch ich gänzlich unzufrieden, aber naja.. wenn ich ehrlich bin ist mir nichts anderes eingefallen :doh: .
Benni wrote:Eine Sache noch: Deine Seite wollte meinen Bonuscode nicht akzeptieren. Ich bin mir sicher, dass ich ihn richtig abgetippt hab (habs extra dreimal versucht). Dummerweise finde ich jetzt das Blatt nicht mehr, wo ich ihn mir aufgeschrieben hab. Falls das nochmal auftaucht, schick ich dir den fehlerhaften Code per PN, dann kannst du vielleicht mal nachprüfen, wo da der Wurm drin ist.
Schlimm. Kein Plan woran das liegen könnte. Wäre gut, wenn du mir den Bonuscode mal zuschicken würdest. Falls du ihn aber nicht findest, kannst du aber genauso gut deinen letzen Speicherstand nehmen. Dann nochmal das Spiel durchspielen und die Cutscenes überspringen. Dann kommst du zu einem neuen Bonus-Code.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 76219Post Benni
27 Sep 2010, 18:54

Ok, diesmal hat es geklappt. Da mein letztes Savegame aber nicht unmittelbar vor dem Endkampf war, habe ich diesmal eine geringfügig andere Punktzahl und eine kürzere Spielzeit. Wenn das Blatt mit dem kaputten Code wieder auftaucht, sag ich Bescheid. Jetzt muss ich mir erstmal das Bonusmaterial angucken. ;-)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82294Post Schiman
07 May 2015, 18:16

Ich grabe mal einen uralten Thread aus^^.
Nach mehreren Jahren gibt es nun eine Neuigkeit bezüglich Gatio:

Es wird in der neusten Ausgabe von c't zockt vorgestellt!!

Ok... dort wird zwar was von Österreich geredet (anstatt Ostreich) und das Spiel soll angeblich mit dem RPG Maker erstellt worden sein :dau: , aber es wurde immerhin vorgestellt :mrgreen:

Zu sehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rYt0XeyfmmI
(btw: CrossCode, das auch in der Ausgabe vorgestellt wird ist wirklich der absolute Oberhammer. Das sollte jeder mal angespielt haben)

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82295Post Boring Suburban Dad
07 May 2015, 19:48

Super cool! :thumbup:
(Auch wenn's krass ist wie viele Fehlinformationen die c't-Jungs in der kurzen Zeit des Videos unterbringen :doh:)

Wäre mal interessant zu erfahren ob das einen großen Einfluss auf die Downloadzahlen von Gatio hat. Vielleicht erlebt das Spiel ja seinen zweiten Frühling? :)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82296Post Schiman
07 May 2015, 21:53

Boring Suburban Dad wrote:Vielleicht erlebt das Spiel ja seinen zweiten Frühling? :)
Wer weiß, wer weiß... :wink:

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82297Post Zimond
07 May 2015, 22:05

Bin gerade etwas verbittert wegen dem "RPG Maker" :evil: Hab gleich maln Kommentar geschrieben.
Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82300Post DeinTroll
08 May 2015, 16:19

Lustig, kann man mal sehen was da für Pfeifen unterwegs sind :mmh:
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82301Post japanhonk
08 May 2015, 16:53

Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82302Post Humus Humanus
09 May 2015, 01:17

Wow, da hat der gute alte RPG Maker 2000 ja noch so einige Features, die ich vor 'nem Jahrzehnt übersehen haben muss :wink: :omg:
Naja, da die Engine korrekt zu benennen wär' schon gut gewesen... aber de facto, Gatio is nach wie vor super und hervorragend gealtert.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82383Post Schiman
28 May 2015, 23:49

Es gibt wieder Neuigkeiten:

Ein gewisser "Kra" hat nun begonnen ein Let's Play von Gatio anzufertigen. Für mich ist das ziemlich interessant mal zu sehen, an welchen Stellen so ein Spieler am meisten hängen bleibt :). Im Nachhinein hätte ich wohl manches anders gemacht...

Naja.. hier die Playlist, falls es jemanden interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=VYDBLdH ... eF&index=1

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82391Post Humus Humanus
29 May 2015, 19:36

Ich bin "damals" im Grunde überall' erstmal hängen geblieben. :D Aber das lag eher an mir. Die Rätsel sind eben anspruchsvoll.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82503Post UrsVomUranus
09 Jul 2015, 09:05

Jep, kann mich noch gut daran erinnern das ich einige Rätsel nur noch durch Try&Error lösen konnte :ugly:

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Gatio 1.2 mit neue Homepage unterwegs

Post: # 82844Post Schiman
04 Jan 2016, 17:59

Hi Leute!

Gatio v1.2 ist nun fertig und zum Download bereit.
Gleichzeitig habe ich auch meine Homepage neu überarbeitet und alle Spiele und Projekte noch einmal aufgeräumt.

Zu finden ist die neue Homepage unter http://gatio.de.gp oder http://schiman.de.gp.
Die alte Adresse funktioniert auch noch, leitet einen aber auf die neue Homepage weiter.

Was habe ich verbessert?
Ich habe mir die Let's Plays von Kra angesehen und dabei einige Punkte entdeckt, die ich unbedingt verbessern musste:
  1. Die Ladegeschwindigkeit der einzelnen Räume war katastrophal. Das verbesserte sich erheblich durch das PaC-DK 3.x.
    :thumbup: Danke Zimond! :thumbup:
  2. Die Mausspur beim Kampfsystem und die Spezialangriffs-Anleitungs-Blätter waren nicht ganz klar. Ich habe das jetzt noch einmal grafisch überarbeitet, um die einzelnen Bereiche um den Gegner herum noch einmal deutlicher zu machen.
  3. Die Sprachausgabe des futuristischen Mannes war zu leise.
  4. Der Endkampf war auf Schwierigkeit "Leicht" zu schwer.
  5. Einige kleine grafische und technische Bugs ausgebessert
Wer es noch nicht gespielt hat, kann sich gerne daran versuchen :D .
Und wer es schon gespielt hat, aber noch nicht in der Highscore auf der Homepage steht, sollte auf jeden Fall noch einmal ran :rant: .

Viel Spaß,
Euer Alter PaC-DK-Hacker Schiman :comp:

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82845Post japanhonk
04 Jan 2016, 18:02

Ha, dann kann der Winter ja noch ruhig ne Weile dauern :)

:thumbup:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: [Vollversion] Gatio

Post: # 82864Post Schiman
05 Jan 2016, 14:15

Hm, FileDropper hat alle meine hochgeladenen Dateien wieder gelöscht.
Ich muss meine Dateien wohl irgendwo anders hochladen.

Bis dahin gibt's Gatio in der neuen Version leider doch noch nicht. Ich melde mich sobald es wieder geht.

Kennt jemand einen guten kostenlosen Filehoster, bei dem man von gewisser Milieu-Werbung nicht gerade erschlagen wird und bei dem auch die Download-Geschwindigkeit, sowie die Download-Menge einigermaßen erträglich ist?
(Kandidaten wie Rapidshare & CO. sind natürlich absolut ungeeignet, weil der User nur begrenzten Traffic pro Stunde verursachen darf.).

Post Reply