Hi Leuts,
ich habe mal eine Frage ob es geht und wenn es geht..wie es geht!
Also:
Man sieht im Raum einen Schrank. Wenn man ihn einmal anklickt um ihn anzuschauen soll er einfach nur sagen: "Ein Schrank". Wenn er aber das zweite mal ihn anschauen will soll er sagen: "Oh was ist das? Da hängt noch ein Zettelchen dort steht drauf....." und so weiter. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Nette Grüße von,
JSEntertainments
Öfteres "Anschauen" möglich?
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- PaC-DK Newby
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das stellt kein Problem dar :
Du kannst entweder einen Merker benutzen oder eine Zahl zum speichern, ich benutze hier mal Zweiteres.
In dein Startskript des Projekts schreibst du.
Dein Schrank sieht dann wie folgt aus :
Hinweis : Ohne einen Grund dafür zu bekommen werden viele Spieler sich nicht das gleiche Objekt mehr als einmal anschauen. Du solltest also auf jeden Fall Hinweise einbauen die dem Spieler mitteilen es könnte hilfreich sein sich so etwas wie den Schrank mehr als einmal anzusehen.
Du kannst entweder einen Merker benutzen oder eine Zahl zum speichern, ich benutze hier mal Zweiteres.
In dein Startskript des Projekts schreibst du.
Code: Select all
setnum (schrankzähler ; 0)
Code: Select all
on (look)
{
if_num (schrankzähler ; 0)
{
speech (self ; Ein Schrank.)
setnum (schrankzähler ; 1)
break()
}
if_num (schrankzähler ; 1)
speech (self ; Oh, was ist das denn...)
}
Hinweis : Ohne einen Grund dafür zu bekommen werden viele Spieler sich nicht das gleiche Objekt mehr als einmal anschauen. Du solltest also auf jeden Fall Hinweise einbauen die dem Spieler mitteilen es könnte hilfreich sein sich so etwas wie den Schrank mehr als einmal anzusehen.
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- PaC-DK Newby
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Hi,
ich arbeite seit einer Weile auch erfolgreich mit dem Ändern der Objektzustände. Dadurch erspare ich mir das Erstellen immer neuer Zähler und Merker. Die Zustände werden nämlich auch gespeichert, wenn man nicht im selben Raum, wie das Objekt ist.
Beispiel : Ich betrete einen Raum, und beim ersten Mal soll eine Cutscene abgespielt werden. Danach nicht mehr .
Wenn ich den Raum betreten habe, setzt mir die Cutscene ein Display um - es blinkt nett und anders, sieht gut aus und ich sehe sogar, ob die Cutscene schon lief.
Beim erneuten Betreten frage ich dann ab, in welchen Zustand sich das Objekt befindet und verzweige dann weiter.
Gruss
Manni
ich arbeite seit einer Weile auch erfolgreich mit dem Ändern der Objektzustände. Dadurch erspare ich mir das Erstellen immer neuer Zähler und Merker. Die Zustände werden nämlich auch gespeichert, wenn man nicht im selben Raum, wie das Objekt ist.
Beispiel : Ich betrete einen Raum, und beim ersten Mal soll eine Cutscene abgespielt werden. Danach nicht mehr .
Wenn ich den Raum betreten habe, setzt mir die Cutscene ein Display um - es blinkt nett und anders, sieht gut aus und ich sehe sogar, ob die Cutscene schon lief.
Beim erneuten Betreten frage ich dann ab, in welchen Zustand sich das Objekt befindet und verzweige dann weiter.
Gruss
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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