Allgemeine Fragen (Questions)
Mal eine allgemeine Frage zu [charx:yourchar] und [chary:yourchar]. Wird dabei auf den linkstobersten Punkt des Chars referenziert oder auf das rote Positionskreuz, das man im Character-Fenster eingestellt hat?
Und noch eine zusätzliche Frage, die schon etwas schwieriger ist^^.
Ich muss für mein Kampfsystem die Walkmappositionen der einzelnen Charaktere berechnen. Für den Hauptchar ist das ja kein Problem, der hat immer denselben Namen. Für die Gegner dagegen ist das viel schwieriger. Sie haben unterschiedliche Namen und ich will meine Skripte so allgemein wie möglich schreiben, um sie eben für jeden Kampf verwenden zu können.
Jetzt kommen wir zum alten Problem: Wie kann ich IN Variablen auch Variablen verwenden?? Oder wie kann ich es umgehen?
Mein CharacterName liegt meinetwegen in [enemyname] und ich will jetzt [charx:[enemyname]] verwenden. So geht das natürlich nicht und Zimond kriegt bei dem Anblick ja einen Herzkasper^^. Aber wie soll es sonst gehen, wenn ich nicht alle Charaktere durchprobieren will, so etwa:
if_string([enemyname];pupser)
setnum(x; [charx:pupser]
if_string([enemyname];pupser2)
setnum(x; [charx:pupser2]
usw.
Ihr wisst was ich meine.
Edit: Wenn ich schon dabei bin^^.
Noch ne Frage an Zimond: Bis zu wieviele Variablen kann ich in meinem Spiel verwenden, ohne dass es irgendwie zu Problemen kommt.
Das muss ich wissen, weil in meinem Spiel der Spieler selbst die Möglichkeit haben wird schnell viele Variablen zu erzeugen, und ich muss einfach wissen wie hoch ich die Schranke setzen muss.
Und noch eine zusätzliche Frage, die schon etwas schwieriger ist^^.
Ich muss für mein Kampfsystem die Walkmappositionen der einzelnen Charaktere berechnen. Für den Hauptchar ist das ja kein Problem, der hat immer denselben Namen. Für die Gegner dagegen ist das viel schwieriger. Sie haben unterschiedliche Namen und ich will meine Skripte so allgemein wie möglich schreiben, um sie eben für jeden Kampf verwenden zu können.
Jetzt kommen wir zum alten Problem: Wie kann ich IN Variablen auch Variablen verwenden?? Oder wie kann ich es umgehen?
Mein CharacterName liegt meinetwegen in [enemyname] und ich will jetzt [charx:[enemyname]] verwenden. So geht das natürlich nicht und Zimond kriegt bei dem Anblick ja einen Herzkasper^^. Aber wie soll es sonst gehen, wenn ich nicht alle Charaktere durchprobieren will, so etwa:
if_string([enemyname];pupser)
setnum(x; [charx:pupser]
if_string([enemyname];pupser2)
setnum(x; [charx:pupser2]
usw.
Ihr wisst was ich meine.
Edit: Wenn ich schon dabei bin^^.
Noch ne Frage an Zimond: Bis zu wieviele Variablen kann ich in meinem Spiel verwenden, ohne dass es irgendwie zu Problemen kommt.
Das muss ich wissen, weil in meinem Spiel der Spieler selbst die Möglichkeit haben wird schnell viele Variablen zu erzeugen, und ich muss einfach wissen wie hoch ich die Schranke setzen muss.
1. Es wird der Fusspunkt also das rote Kreuz ausgegeben in Pixel. Um daraus eine Walkmapzahl zu berechnen musst du sie durch die Breite eines Walkmap Punktes teilen, der ist abhängig von der Auflösung :
320x 10 Pixel
640x 20 Pixel
800x 25 Pixel
1024x 32 Pixel
Bei Doppelter Walkmap halbieren sich diese Werte.
2. Einen Herzkasper bekomm ich da jetzt nicht direkt Ich muss mal testen in wie weit das die Performance schwächen könnte wenn ich generell eine doppelabfrage einbaue, also überall wenigstens 2 Variablen ineinander funktionieren können. Aber ihr wisst ja, das ist alles nie direkt morgen online..
3. 1500 nummern und strings (egal wieviele von welchem, belegen den gleichen Platz) Probleme bekämst du insofern nur das, da bin cih mir gerade nicht sicher, entweder der 1. oder der letzte immer wieder überschrieben würde.
320x 10 Pixel
640x 20 Pixel
800x 25 Pixel
1024x 32 Pixel
Bei Doppelter Walkmap halbieren sich diese Werte.
2. Einen Herzkasper bekomm ich da jetzt nicht direkt Ich muss mal testen in wie weit das die Performance schwächen könnte wenn ich generell eine doppelabfrage einbaue, also überall wenigstens 2 Variablen ineinander funktionieren können. Aber ihr wisst ja, das ist alles nie direkt morgen online..
3. 1500 nummern und strings (egal wieviele von welchem, belegen den gleichen Platz) Probleme bekämst du insofern nur das, da bin cih mir gerade nicht sicher, entweder der 1. oder der letzte immer wieder überschrieben würde.
Ah ja.. gut, das ist genug ^^.Zimond wrote: 1500 nummern und strings (egal wieviele von welchem, belegen den gleichen Platz) Probleme bekämst du insofern nur das, da bin cih mir gerade nicht sicher, entweder der 1. oder der letzte immer wieder überschrieben würde.
Danke, dass du auch über die Sache mit den Variablen nachdenkst.
Randbeobachtung #1: Wenn man mehr als 1 Charakter gleichzeitig laufen lässt ("walkto()"), hängt sich das Spiel auf. Zumindest war das an einer Stelle schon mal so. Ich werde diesbezüglich nochmal bisschen testen, wollte nur schon mal fragen, ob da was bekannt ist?
Randbeobachtung #2: Manchmal tritt es aus unerklärlichem Grund während dem Spielgeschehen auf, dass Charaktere wie aus heiterem Himmel Speeches sagen, die sie eigentlich ganz woanders sagen sollten. Ich glaube, dass das v.a. auftritt nachdem ein Speicherstand geladen wurde. Eventuell wird es durch das Anklicken des Charakters ausgelöst, bin mir da aber noch nicht ganz sicher und werde ebenfalls nochmal nachforschen.
Randbeobachtung #2: Manchmal tritt es aus unerklärlichem Grund während dem Spielgeschehen auf, dass Charaktere wie aus heiterem Himmel Speeches sagen, die sie eigentlich ganz woanders sagen sollten. Ich glaube, dass das v.a. auftritt nachdem ein Speicherstand geladen wurde. Eventuell wird es durch das Anklicken des Charakters ausgelöst, bin mir da aber noch nicht ganz sicher und werde ebenfalls nochmal nachforschen.
Öhm.. nein. Gerade heute habe ich sogar 3 Charaktere eingebaut, die sich gleichzeitig bewegen und es gibt kein Problem.Baelavay wrote:Randbeobachtung #1: Wenn man mehr als 1 Charakter gleichzeitig laufen lässt ("walkto()"), hängt sich das Spiel auf. Zumindest war das an einer Stelle schon mal so. Ich werde diesbezüglich nochmal bisschen testen, wollte nur schon mal fragen, ob da was bekannt ist?
Hatte ich auch noch nie.Baelavay wrote:Randbeobachtung #2: Manchmal tritt es aus unerklärlichem Grund während dem Spielgeschehen auf, dass Charaktere wie aus heiterem Himmel Speeches sagen, die sie eigentlich ganz woanders sagen sollten. Ich glaube, dass das v.a. auftritt nachdem ein Speicherstand geladen wurde. Eventuell wird es durch das Anklicken des Charakters ausgelöst, bin mir da aber noch nicht ganz sicher und werde ebenfalls nochmal nachforschen.
Habe selber mehrere Personen am Laufen, klappt ganz gut....und ungefragt reden die auch nicht...
aber dass nach einem Speech der Sound wiederholt wird, das gab es schonmal. War aber dann plötzlich weg, keine Ahnung, wieso. Hatte aber
kurz vorher etwas an meiner Soundeinstellung vom Rechner geändert.
Manni
aber dass nach einem Speech der Sound wiederholt wird, das gab es schonmal. War aber dann plötzlich weg, keine Ahnung, wieso. Hatte aber
kurz vorher etwas an meiner Soundeinstellung vom Rechner geändert.
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Schätze mal, dass dann die Leistung einbricht, wenn du den Speicher
schon so zupackst am Anfang. Du müsstest schon eine Menge davon haben...
Manni
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