Ghosty's Adventure ~ ERSTE DEMO feddisch!

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67027Post Humus Humanus
05 Dec 2006, 19:34

Wunderschönen guten Abend, alle zusammen :D <br /><br />Zu aller erst muss ich wohl sagen, dass ich einer gewissen, von uns allen geliebten Adventure-Engine die letzten Monate etwas untreu war - nicht im Sinne von einer ANDEREN Engine :P - aber im Sinne von vernachlässigt...shame on me!!<br /><br />Nun hatte ich die vergangenen Wochen doch endlich wieder etwas Zeit, und jetzt wo ich wieder "voll dabei und drinnen" bin, verstehe ich gar nicht, wieso ich ewig nichts mit dem PaC-DK gemacht hatte. Vielleicht hatte ich bloß 'ne Overdose. Ist auch jetzt egal *lach*<br /><br />Achtung: Wer sofort saugen und spielen will, der scrollt nun einfach runter zum Link, denn ich kann mir einige weitere Worte nicht verkneifen :rolleyes: <br /><br />Jedenfalls -- ich habe mein erstes Projekt (Arbeitstitel damals bloß TEST-GAME. Bis heute von keinem gespielt :P ) zu GHOSTY'S ADVENTURE werden lassen. Und schlussendlich ist vor rund 'ner halben Stunde die erste Demo fertig geworden, die einen immerhin schon das erste "Kapitel" (...wenn man es so nennen will, eigentlich gibt es keine Kapitel...) komplett spielen lässt und auch schon in den nächsten größeren Rätselkomplex einblicken lässt, der aber natürlich noch nicht mal ansatzweise lösbar ist. <br /><br />Man spielt den kleinen Geist GHOSTY (jaja, originell, was? :duspinnst: ), der ausgetrickst wurde (man schaue sich einfach das Intro an) und nun in einem Haus festsitzt, jedoch gerade nicht auf seine ach-so-tollen Geisterkräfte zurückgreifen kann, um einfach so hinauszuschweben. Es gilt also hinauszukommen.<br />Das schafft man in der Demo auch schon. Weil es eben das erste...ööhm...ja, meinetwegen KAPITEL ist :smoke: ... danach kann man noch etwas die Umgebung um's Haus herum erforschen und bissl was machen...wer dann den Pfad geht, der aber auch nochmal mit ENDE DER DEMO beschriftet ist (*lol*), der hat besagte Demo erfolgreich beendet. Tadaaa~ B) <br /><br />Böse Bugs habe ich selbst ehrlich gesagt bisher keine gefunden, aber da gibt es sicherlich paar von. Wenn ihr welche findet, bitte melden, japp?<br />Und ich selbst habe alle Charaktere (drei werdet ihr bisher treffen) synchronisiert, man verzeihe die teilweise "komischen" Aufnahmen :rolleyes: Hatte grad' keine Lust, einige Samples nochmal qualitativ neuzusprechen oder etwas lauter zu machen. Passt aber glaub ich ^^<br /><br />An sich bleibt zu sagen: GHOSTY'S ADVENTURE wird eventuell nie eine zweite Demo oder gar eine Vollversion bekommen (ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung). Dieses Projekt habe ich eigentlich ausschließlich nur gestartet, um mich mit dem PaC-DK vertraut zu machen und mich und die Engine auszutesten. Ich werde im Laufe der nächsten Zeit ein komplett neues Adventure anfangen, zu dem mir gerade eine Idee heranreift. Obwohl ich zugebe, dass mir Ghosty bissl ans Herz gewachsen ist :wub: B) <br /><br />Schauen wir also, was die Zukunft bringt.<br />Nochmal ein fettes DANKE an Gott (also Ben *hehe*) für dieses HAMMERTOOL, mit dem ich viele schöne Tage hatte (und sicher noch viele schöne Tage haben WERDE)...<br /><br />Und jetzt komme ich zum wichtigsten Teil des Postings, nämlich dem eigentlichen SPIEL *lach*<br /><br />Es wäre super, wenn es sich viele von euch mal runterladen und durchspielen, allzuschwer ist es eigentlich sowieso nicht. Bei Fragen...fragt halt :P <br />Und DANN hätte ich natürlich gerne eure Impressionen und Kritik dazu, und vllt auch was ihr sogar gut daran fandet?<br /><br />
-->Linktitel: GHOSTY'S ADVENTURE --- ERSTE DEMO (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.megaupload.com/?d=QKGBEUIU'
<br /><br />Viel Spaß damit :-)<br /><br />Gruß,<br /><br />Humus Humanus (Patrick)<br />
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67028Post Humus Humanus
05 Dec 2006, 19:46

OOOK~ sofort das erste Problem :( ... irgendwie lässt es sich nach dem entpacken nit spielen??? Sagte man mir grad ... welche Dateien müssen denn genau unbedingt mit in die ZIP oder wo auch immer???? MAAAAN :o<br /><br /><br />Da steht wohl zB "unknow method in Test-Game\data\blablabla" etc :angry: <br />Was heißt das?!<br /><br />Ich mein...bei mir geht es, auch geal WOHIN ich jetzt entpacke...ich verstehs nit...oder gehts bei euch??<br /><br />OK NOCHWAS .... bei WIEDER anderen Personen FUNKTIONIERT es DOCH...also...wie gesagt...einfach mal saugen :rolleyes:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 67030Post Zimond
05 Dec 2006, 21:00

na endlich mal wieder was vorzeigbares :) ich finds gar nich so schlecht, klar : ist jetzt nicht der Grafik Oberhammer, aber da gabs ja schon schlimmeres ;) .. und komplett mit Sprachausgabe kommt immer geil.<br /><br />Ich werds morgen mal der Homepage adden... <br /><br />Von mir auf jeden Fall der Wunsch das du damit nicht aufgibts. Thumbs up.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67031Post Humus Humanus
05 Dec 2006, 21:15

Hey, Vielen Dank!! :D <br /><br />Naja, mal sehen, an sich würde ich schon gerne was neues anfangen, mit dem "Wissen", dass ich jetzt durch Ghosty's Adventure erlangt und erlernt habe. Ich weiß es echt noch nicht so genau.<br /><br />Zur Grafik...hehe...najaaa~ :rolleyes: <br />Ich hoff man sieht wenigstens WAS ich so darstellen will *ggg*<br /><br />
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Donar
PaC-DK Newby
Posts: 24
Joined: 09 Nov 2006, 08:57

Post: # 67035Post Donar
05 Dec 2006, 22:28

Jo, man sieht, was du darstellen willst ... <br />darf ich fragen mit welchem Grafikprogramm du das gemacht hast? weil irgendwie keine Spur von Anti Aliasing zu sehen ist aber dennoch ganz nette Texturen vorhanden sind ... sieht so nach ner Paint und Photoshop Mischung aus ;)<br /><br />auf jeden fall ein guter anfang und wenn das nur Probeweise war und du was neues beginnen willst kanns ja nur besser werden ;)<br /><br />MfG<br />Donar

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67036Post Humus Humanus
05 Dec 2006, 22:59

Also das ist alles einzig und allein mit dem Paint Shop Pro gemacht. Gute Schätzung ;)<br />Da kann man ja doch einiges rausholen. Diverse Texturen (wie zB der Marmorboden im Eingangsbereich des Hauses) habe ich aus dem Web zusammengesucht und dann eben noch bissl bearbeitet. Also gefärbt, weichgezeichnet etc. ^^<br /><br />Ansonsten ~ danke für die Blümchen :D
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

JimmBimm
Adventure Enthusiast
Posts: 101
Joined: 29 May 2006, 01:18
Location: Kaiserslautern

Post: # 67073Post JimmBimm
06 Dec 2006, 18:54

So habs eben gespielt und muss sagen das es garnicht mal so schlecht ist. Nur einige Soundeffekte sind furchtbar...zum Beispiel die des Wassers wenn man den Wasserhan aufdreht oder dieses komsiche hintergrundgeräusch im Raum mit dem Safe.<br /><br />Aber ansonsten würd ich mich freuen wenn du diese SPiel doch noch vollenden würdest :D

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67074Post Humus Humanus
06 Dec 2006, 19:09

Ja, du hast wohl Recht. Der Effekt beim Waschbecken ist echt eher komisch *g*<br />Den Sound im Safe-Raum mag ich aber :smoke: <br /><br />Also nach wie vor keine Ahnung, ob ich weitermache oder nicht. An sich steht das komplette Storyboard ja, aber ich mag eben was neues machen...<br />Habe auch heute angefangen. Drückt mir die Daumen :D
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

DaGus
An Adventure Creator
Posts: 271
Joined: 04 Aug 2006, 11:13

Post: # 67075Post DaGus
06 Dec 2006, 19:17

...oder gehts bei euch??
<br /><br />Also ich kann das Spiel nicht entpacken.<br />Es kommen 12 Fehlermeldungen. <br />Benutze WinRar.
[img]http://www.dagus.de/stuff/escape/efp_banner1.jpg[/img]

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67083Post Humus Humanus
06 Dec 2006, 20:32

Ja...das geht irgendwie mit Winrar nit...sorry...weiß selber nit wieso :(
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

JimmBimm
Adventure Enthusiast
Posts: 101
Joined: 29 May 2006, 01:18
Location: Kaiserslautern

Post: # 67085Post JimmBimm
06 Dec 2006, 23:09

habs auch mit winrar entpackt... gab keine Probs... naja probiers dann doch einfach mal mit winzip. Hatte dieses Problem auch schon des öfteren gehabt.

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67086Post Humus Humanus
06 Dec 2006, 23:14

Trotzdem seltsam...da es wohl bei einigen DOCH mit WinRar geht, umso komischer...... :blink:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

JimmBimm
Adventure Enthusiast
Posts: 101
Joined: 29 May 2006, 01:18
Location: Kaiserslautern

Post: # 67093Post JimmBimm
07 Dec 2006, 09:41

dann pack es am besten einfach in eine .rar Datei..benutzen doch eh alle xD<br /><br />Edit: Das mit den komischen Soundeffekt im Raum mit dem Tresor muss ich zurück nehmen... das lag an meinem Headset bzw meinen Rechner der spinnt gelegendlich ;)

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67097Post Humus Humanus
07 Dec 2006, 12:41

Ich bin ein eingefleischter ZIP-Freund :smoke: :lol: ~ ... aber für's nächste mal wohl doch besser RAR ^^
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

melodious
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 18 Sep 2006, 22:00

Post: # 67125Post melodious
07 Dec 2006, 20:57

Mir hat's gut gefallen - und ich fänd's auch schön, wenn Du doch noch weitermachst. (Auch wenn's schwer fällt mit 'ner neuen Idee im Kopf. ;))<br />Eins ist mir aber aufgefallen - wenn man direkt vor der verschlossenen Tür der Gruft steht, kommt man ja nicht rein, wenn man dann aber rechts von der Türe klickt, also in der Nähe dieses Kreuzes, kann man durch die Türe, ohne sich um den Ast kümmern zu müssen. So gewollt?<br />LG melodious

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67129Post Humus Humanus
07 Dec 2006, 22:56

Glückwunsch, da hast du 'nen Fehler gefunden :D <br />Sollte nicht so sein, da habe ich wohl den ein- oder anderen Faktor übersehen, was die Walkmap etc. angeht...danke! ;)
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 67216Post Baelavay
10 Dec 2006, 12:27

Nun hatte ich auch endlich mal Zeit, "Ghosty's Adventure" zu testen:

Die Grafik ist natürlich eher weniger schön anzusehen, dafür überzeugt die Präsentation des Spiels. Das soweit zur Optik. Auch der gekonnte Umgang mit der Entwicklungssoftware PaC-DK erfreut.

Was den Inhalt angeht: Ich konnte einige Anspielungen an andere Adventures entdecken, so etwas ist immer lecker :P "Guybrush Threepwood Was Here" war natürlich noch das offensichtlichste, man hat sich in der Villa aber auch auf eine Weise in "Maniac Mansion" versetzt gefühlt, sehr schön. Bei der Treibstoff-Anleitung, die einem der Mann im rosa Anzug gibt, musste ich schon schmunzeln - erinnert mich an die Brauanleitung des Biers in Alühn...

Musik/Sound: Hast du zuvor eine Zeit lang mit dem RPG-Maker gearbeitet? Einige Sounds kamen mir RPG-verdächtig bekannt vor :lol: Die Musik passt gut zum Ambiente, mit den Speeches bin ich soweit auch zufrieden. Ich vermute jedoch, dass es dir an Synchronsprecher gemangelt hat, da alle Stimmen vom gleichen Sprecher stammen und lediglich hoch- bzw. runtergepitcht wurden. Frage doch beim nächsten mal hier oder in einem ähnlichen Adventure-Forum herum, ob nicht jemand eine Rolle sprechen will, das käme dann besser. Ich bin mir sicher dass sich jemand finden ließe, aber wie gesagt: Speeches sind okay!

Und dann noch was zur Publizierung: Ich würde an deiner Stelle den Saves-Ordner sowie die Devmode-Anwendung aus dem Spielordner herausnehmen, bevor ich ihn veröffentliche.

Fazit: Ich wäre ebenfalls enttäuscht, wenn du an "Ghosty's Adventure" nicht mehr weiterarbeiten würdest, da es mir recht gut gefallen hat. Und schließlich hast du ja auch kaum einen Grund zum Abbruch, wie du siehst gefällt es allen hier.
The Show must go on!

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67218Post Humus Humanus
10 Dec 2006, 14:30

Danke, Danke, Danke :wink: :D

Also zur Grafik: Ja, wie gesagt, da kann ich allen nur Recht geben, da gibts Schöneres :mrgreen:
Wobei, wenn ich es mal so sagen darf, ich finde, dass 'ne Steigerung in den Locations scho irgendwie zusehen ist - die Grafiken im Haus sind echt mehr oder minder "häßlich", diese habe ich als erstes gemacht ... die Locations "Gruft aussen" oder die Luftansicht des Hügels mit dem Haus sind quasi als letztes entstanden, und die mag ich doch ganz gerne...ich find wenn ich alles so gehalten hätte, wär der Grafik-Faktor doch ganz erträglich, oder? *g*
Die Character sind aber durchgängig furchtbar >.<'' Weiß nit, ich kann noch nicht so gut Animationen zeichnen, die nach was aussehen...wirkt alles recht steif...

Zum Inhalt ... das find' ich cool, dass du an Naniac Mansion gedach hast ~ denn es war gar nicht mal Absicht, ist mir aber selbst auch im Laufe der Zeit so in den Sinn gekommen :)

ERWISCHT :P :mrgreen: ... japp, fast alle Soundeffekte stammen aus dem RPG-Maker ... *hust* Das waren noch Zeiten...damit habe ich auch noch bestimmt ca. 9 offene Projekte, vom Trash bis zum FanFic über recht ansehnlichen Rollenspiel-Demos *Melancholie* :( :wink:
Aber die Musik hab ich komplett selbst angefertigt, bis auf den Einspieler gaanz am Anfang ( "Patrick Fiedler präsentiert" ).
Ich hatte übrigens nachher einfach keine Lust mehr, mir noch Sprecher zu suchen für den Mann in Rosa und Frank ... hätte das uploaden der Demo nur hinausgezögert, und es ist ja eben eigentlich nur ein Test-Game für MICH gewesen. Und Ghosty ist auch nur entstanden, weil ich eben mal nen Character zum testen brauchte, aber nicht auf was fertiges zurückgreifen wollte ~ so lernt man ja nix.
Irgendwann hat sich um den kleinen Geist halt doch sowas wie ein echtes Game herumgebaut *smile*

Ach ja, und danke again für den Tip mit dem SaveGames- und dem Devmodezeugs ... da habe ich gar nicht dran gedacht.

Hm...und schlusendlich...ich bin etwas erstaunt, dass es tatsächlich allen, die hier gepostet haben, soweit gefällt...find ich toll :D
Mal gucken, STERBEN kann Ghosty ja eh nicht -- von daher abwarten was passiert. AN sich habe ich aber gerade ein anderen AdventureProjekt, an dem ich gerne arbeiten möchte und so die Grundsachen wie GUI und Menü und Konzept auch schon habe. Derzeit werkle ich am spielbaren Charakter - mich selbst (aber nein, ich versuche mit dem Game keiensfalls Alühn zu kopieren, ich werde der einzige "reale" Character sein).
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67348Post Humus Humanus
18 Dec 2006, 14:02

Zimond schrieb:
Ich werds morgen mal der Homepage adden...
*hoffentlich nicht zu aufdringlich hustet* :wink:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 67353Post Zimond
19 Dec 2006, 00:38

sorry, hab jetzt mal alles neue geadded.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67355Post Humus Humanus
19 Dec 2006, 12:09

Dankööö~ :)
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 67361Post Baelavay
19 Dec 2006, 18:45

Zimond wrote:sorry, hab jetzt mal alles neue geadded.
Huch? Ist Ghosty's Adventure denn schon abgeschlossen? Widersprecht mir, wenn ich mich irre, aber meines Wissens hat Humus Humanus noch nicht entschieden ob er weitermacht!? Es ist mir eigentlich egal, aber es könnte Leute, die Ghosty aus dem "Finished"-Bereich runterladen, irritieren, wenn es dann doch mittendrin "fertig" ist. Ist es das denn nun wirklich?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 67367Post Zimond
19 Dec 2006, 19:02

das es ja schon spielbar ist, hab ich es jetzt mal als ne Art Episode 1 brachtet die ich deshalb unter Finished gepackt hab
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Post: # 67368Post Humus Humanus
19 Dec 2006, 20:10

Also mir ists recht. ^^
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

bick-fm
Adventure Enthusiast
Posts: 187
Joined: 20 Apr 2006, 15:57

Post: # 67476Post bick-fm
28 Dec 2006, 22:07

joa, grade mal angespielt und ich muss sagen: geil!!
gefällt mir, auf gar keinen Fall aufhören und weiter PAC-DK benutzen(sry war jetzt grad zu faul um das Komma durch und zu ersetzen und hab was schreiben müssen)
Ich geh jetzt erst mal in die Heia! Gute Nacht an alle die das hier jetzt noch lesen.
Schreibe leider dank Internatsschule nicht mehr häufig und regelmäßig. :-(

Post Reply