Warum PaC DK ?

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Warum PaC DK ?

Post: # 78620Post japanhonk
04 Oct 2011, 17:33

Hi Leutz,

mich würde doch einfach mal so interessieren, wie Ihr zu unserer Engine gekommen seid.

Ich fang da mal an :

Programmieren fand ich eigentlich schon immer interessant, und der Editor hier kam mir nach einigem Stöbern im Netz vor die Flinte....

Kurzes Lesen und ich konnte eine Menge Parallelen zu mir bekannten Programmiersprachen machen, so dass ich dann mal etwas herumprobiert habe und schnell was Brauchbares zustande bekam.

Das war dann der Grund, warum ich den Editor gewählt habe - und keinen Anderen - Weitersuchen ? Wozu ?

Und Alühn 1 sprach da auch noch für sich :banana:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Re: Warum PaC DK ?

Post: # 78631Post Lachi
06 Oct 2011, 22:03

Programmiert habe ich, mal abgesehen von QBasic, eigentlich eher weniger. Aber zu DOS-Zeiten (hach! *schwärm*) habe ich
damals probiert mit einem Programm namens Game Builder Lite selbst ein Adventure zu erstellen. War seinerzeit bei dem Buch
"Computer Spiele selber machen" dabei. Mit dem guten, alten Klick & Play zu Windows 3.11 Zeiten waren leider auch keine Adventure
zu realisieren. Später habe ich es dann mal mit AGS probiert - war aber auch nicht so meins.
Auf PAC DK bin ich glaube ich über http://www.ambrosine.com/resource.html gekommen. Da werden sehr viele Spiele-Engines
gezeigt. Die meisten habe ich sogar angetestet. Aber erst bei PAC DK habe ich mich, dank der einfachen Scriptsprache und der
benutzerfreundlichen Oberfläche, zuhause gefühlt.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Warum PaC DK ?

Post: # 78656Post Humus Humanus
10 Oct 2011, 18:24

Wo ich grad "Lachi" lese... zocke grad nochmal Discworld 2, und habe festgestellt, dass Lachi in Teil 1 eigentlich witziger (bzw. ... unwitziger :lol: ) ist.

Aber back zum Topic:
Theoretisches Erstellen in Form von "Skripten" betreibe ich, seit ich als Kind das erste mal bei einem Freund "Day of the Tentacle" zockte :comp: - leider ging vieles verloren seitdem, einige - denke ich - würden sich heute fabelhaft machen, würde ich sie überarbeiten und alles von den Vorbildern Geklautes rauswerfen :bravo:

Als ich (sehr spätzündlerich, damals) zu Beginn meines Internet-Nutzertums sehr zufällig auf Engines zur Adventure-Erstellung kam, geriet ich ans AGS ... und so versuchte ich es eben mit besagter Engine, kam aber einfach so gut wie nicht zurecht (war aber wohl auch nochwas zu unerfahren, ungeduldig, jung?). Gab es dann auf, es brach parallel auch eh meine RPG-Maker-Phase an, und der ist ja nunmal WESENTLICH leichter (schneller, mit fixerem "Erfolgs"erlebnis) zu handhaben. Das hielt sich dann bis 2004. Dann entdeckte ich, ebenso zufällig während einer persönlichen Adventure-Renaissance, das PACDK - und war begeistert. Kann gar nicht sagen wieso genau, zwischenzeitlich hatte ich mir auch mal SLUDGE angesehen, aber PACDK, das sollte es dann werden. Bis heute, mit 1 oder 2 Zwischenpausen (:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Warum PaC DK ?

Post: # 78657Post japanhonk
11 Oct 2011, 00:15

Da scheint Zimond doch echt was GEILES auf die Beine gestellt zu haben... RESPEKT UND DANK :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das Verständnis scheint wohl tatsächlich das stärkste Argument zu sein...

Übrigens - Wieso musste Horst sterben ? :ugly:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Warum PaC DK ?

Post: # 78661Post parkiii
11 Oct 2011, 22:52

Durch die Screenfun-Publikation vom PaCDK :D
Damals noch sehr jung und unerfahren mit Programmierung bot sich die einfache Syntax und verständliche Semantik gut an und ich ging es gemeinsam mit einem Freund an (der dann bald ausstieg und sich auf Sound spezialisierte... mein jetziger Releven-Sound-Artist eben ^^).
Mittlerweile beherrsche ich Java und C++, dennoch entwickle ich begeistert mit PaCDK weiter, was mir sicherlich einen Vorteil fürs Erlernen der beiden echten Programmiersprachen gab, da die Logik auch im PaCDK essentiell ist. :thumbup:

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Re: Warum PaC DK ?

Post: # 78757Post UrsVomUranus
22 Nov 2011, 13:21

Bin damals über untergrund-spiele.de (gibts inzwischen nicht mehr, bzw wurde zu developia.de und dann mit zfx.info verschmolzen) darüber gestolpert. Ein Adventure wollte ich machen, seitdem ich ~1990 das erste mal Maniac Mansion auf dem C64 gezockt habe. Habs dann mal mit dem AGS versucht, aber nichts gebacken bekommen, dann C++ gelernt und eine eigene Adventure Engine geschrieben die aber nicht so wirklich toll war und es schließlich nach Beobachtung des Projekts auf developia mit dem PaCDK versucht, was dann letztlich am besten zu meinen Vorhaben passte.
Ich hab manchmal das Gefühl, das die AGS Heinis das PaCDK nicht so wirklich ernst nehmen. Ich finde aber, das man dabei mit vielen Dingen sehr viel schneller ans Ziel kommt, eben weil es auf die typischen Point&Click Abläufe ausgelegt ist. Ich denke zwar nicht, das ich noch mal ein Adventure machen werde, würde aber jedem der es vor hat uneingeschränkt das PaCDK empfehlen

Post Reply