Wie findet ihr so eine Grafik?

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Wie findet ihr so eine Grafik?

Post: # 75664Post Schiman
26 Apr 2010, 20:52

Hoi Leute,

ich hab mal ne Frage zu diesem Bild:
Image

Wie findet ihr diese Art von bearbeiten Fotos in einem Spiel mit entsprechendem Charakter?

Nein, das ist kein Screen aus meinem neuen Spiel und nein ich arbeite nicht an einem neuen Spiel. Das ist einfach nur eine Interessensfrage.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75665Post Baelavay
26 Apr 2010, 21:46

Mir persönlich gefällt diese Art der Stilisierung des Fotos nicht, was aber Geschmacksache ist. Ich sehe nur keine Verschönerung und denke, da hätte man das Foto gleich lassen können wie es war. Ein ganzes Adventure mit diesem schwarzen Pünktchengekriesel fände ich glaube ich anstrengend, weiß nicht ob man sich daran gewöhnen kann. Was aber keine Geschmacksache ist, ist, dass der Charakter nicht optimal in die Szene passt. Der Charakter hat nämlich weiche Schatten und der Hintergrund nicht.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75666Post Schiman
26 Apr 2010, 22:05

Naja, die Diskrepanz zwischen Charakter und Hintergrund kannst du sowieso nie wegbekommen, weil der Charakter in allen Räumen gleich aussieht, aber die Lichtverhältnisse von Raum zu Raum unterschiedlich sind.

Warum das Foto nicht so lassen wie es war? Weil dann einfach die Charaktere (3d-Animiert) stilistisch nicht hineinpassen.

Aber du hast natürlich recht. Der Hintergrund ist einfach irgendwie verwaschen und so... Belze, du kennst dich doch besser mit Filtern in Photoshop aus. Könntest du vllt. mal ein bissel experimentieren mit diesem Char und diesem Hintergrundfoto? Damit beides so aussieht, als könne es zusammenpassen? Natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast.

Selbstverständlich würden micht dann die Filter und Methoden, die du angewendet hast interessieren.
Da fällt mir ein...
Lachi kennt sich doch auch mit sowas aus. Falls du das liest, Lachi, dann kannst du mir gerne auch ein paar Tipps geben ;).

Image
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75668Post Zimond
26 Apr 2010, 22:29

ich fänd die zweite Variante auch sehr viel angenehmer. Ich halte den Effekt darüber auch für eine Verschlimmbesserung

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75670Post Baelavay
26 Apr 2010, 22:57

Schiman wrote:kennst dich doch besser mit Filtern in Photoshop aus
Also normalerweise habe ich gar keine Stilisierungsfilter in Gebrauch. Diese ganzen "Kunstfilter", die den Gestaltungsprozess automatisieren, mag ich nicht. Außerdem sehe ich keinen Nutzen in ihnen - entweder ich male etwas oder ich mache ein Foto... aber ein Foto wie eine Malerei aussehen zu lassen (nur hässlicher)? Wozu denn :P
Auf jeden Fall sind Stilisierungsfilter nicht der einzige Weg, um Bilder einander anzugleichen. Dafür reichen je nach gewünschtem Resultat auch schon die Bildeinstellungen aus.
Schiman wrote:Könntest du vllt. mal ein bissel experimentieren mit diesem Char und diesem Hintergrundfoto? Damit beides so aussieht, als könne es zusammenpassen?
Es gibt bestimmt mehr als 100 unterschiedliche Arten, die beiden Grafiken stilistisch einander anzupassen :D Da müsste man schon wissen, welche Optik angestrebt werden soll. Ich denke aber, dass man grundsätzlich schon viel erreichen kann, wenn man Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton anpasst, dem Charakter einen Schlagschatten verpasst und darauf achtet, dass die Schärfe von Charakter und Hintergrund sich nicht zu sehr unterscheiden. Also eigentlich alles, worauf du auch bei jeglichen Fotomanipulationen achten musst.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75671Post Schiman
26 Apr 2010, 23:21

Baelavay wrote:Da müsste man schon wissen, welche Optik angestrebt werden soll.
Keine Bestimmte. Das sind nur Experimente, ob es möglich ist ein Spiel mit Fotohintergründen und 3D-Charakteren zu machen, ohne dass es einfach nur dämlich aussieht. Der Stil ist ja grundsätzlich anders.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75673Post Baelavay
27 Apr 2010, 12:25

Image

Berücksichtigt habe ich beim Anpassen des Charakters an den Hintergrund das, was ich weiter oben schon beschrieben habe. Lichteinfall und Perspektive waren ja schon relativ identisch. Ob es gelungen ist, entscheidet ihr.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75674Post Schiman
27 Apr 2010, 13:27

Sieht ja ganz ok aus^^. Der Schatten macht das Ganze natürlich realistischer, aber den kannste komplett abhaken. Wie soll ein Schatten dieser Art in einem Adventure möglich sein (außer mit gigantischem Aufwand)?

Hm, bei dieser Außenmap sieht das so wirklich gut aus... Ich frage mich wie das bei fotographierten Innenräumen aussieht, wo der Charakter auch sehr groß erscheint.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75675Post japanhonk
27 Apr 2010, 14:00

Ich finde, der Char sollte etwas unschärfer gezeichnet sein, der Hintergrund passt dann besser dazu.

Ich würde gar nicht mal so realistische Schatten benutzen - nur stilisierte - das ist mit relativ wenig Aufwand machbar


Gruss

JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75676Post Baelavay
27 Apr 2010, 14:20

Den Schlagschatten kann man im Spiel natürlich nicht so einfach dem Standpunkt der Lichtquelle anpassen, sondern er muss weich rings um den Charakter verlaufen. Klar könnte man den Schatten auch der Lichtquelle anpassen, indem man zehn gleiche Charaktere erstellt mit unterschiedlichen Schatten, aber ich glaube, wer auf so viel Realismus besteht, ist bei 2D Adventures ein bisschen falsch.

Wenn der Charakter größer als hier im Raum erscheint, wird es schwerer, die Renderoptik zu verbergen. Der Charakter müsste dann schon so detailliert sein, dass er auch in großer Ansicht noch genügend Details bietet.

Ich glaube, man hat das Problem, dass Hintergrund und Charakter unterschiedlich scharf sind, auch schon von Seiten des PaCDKs her. Denn beim Verkleinern der Charakter (charzoom) werden diese tendenziell schärfer (auch die Ränder), ich weiß nicht wie weit man dem mit der Anti-Aliasing-Option entgegenwirken kann.

Wir sind jetzt beim Thema, wie man am realistischsten 3D Charaktere in Fotohintergründe einsetzt. Ich denke, beim Charakter ist es wichtig, dass die Schatten nicht zu sehr ausgeprägt sind, damit der Charakter in möglichst viele unterschiedlich beleuchtete Szenen passt.

Aber ich würde wenn es möglich ist einen großen Bogen um sowas machen. Man vermeidet Stilbrüche doch viel leichter, wenn man nur Fotos oder nur 3d-Renderings verwendet.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75678Post Schiman
27 Apr 2010, 15:53

Baelavay wrote:Ich glaube, man hat das Problem, dass Hintergrund und Charakter unterschiedlich scharf sind, auch schon von Seiten des PaCDKs her. Denn beim Verkleinern der Charakter (charzoom) werden diese tendenziell schärfer (auch die Ränder), ich weiß nicht wie weit man dem mit der Anti-Aliasing-Option entgegenwirken kann.
Es geht nicht um den PaC-DK.
Baelavay wrote:Aber ich würde wenn es möglich ist einen großen Bogen um sowas machen. Man vermeidet Stilbrüche doch viel leichter, wenn man nur Fotos oder nur 3d-Renderings verwendet.
Stimmt. Ist aber eine Frage des Aufwands.

Ich seh schon XD, ist nicht so einfach diese Sache.
Auf jeden Fall viel Dank für die ganzen Anregungen.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75680Post Lachi
27 Apr 2010, 22:31

Habe einfach mal beide Grafiken (ohne Farbänderung) übereinander gelegt. Und noch einen simplen transparenten runden Schatten unter dem Charakter hinzugefügt, der auch in PAC leicht zu realisieren wäre. Also für den recht geringen Aufwand find ich´s eigentlich OK. Da habe ich schon wesentlich schlechteres in Fanadventures gesehen ;-). Da die (wahrscheinlich aus Poser stammende) Figur recht detailiert ist, finde ich es garnicht so schlimm. Aber der Filter geht natürlich garnicht.
Image
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75681Post Schiman
27 Apr 2010, 22:59

Is nicht aus Poser, sondern Iclone. Ja, ich finde es aber schon auffällig. Man sieht sofort, dass die Figur im Computer entstanden ist und der Rest ein Foto ist.
Klar, sieht es in vielen Fanadventures schlechter aus, aber das ändert nichts daran, dass mir das Bild so trotzdem nicht gefällt XD.

Naja, gut dass wir das mal geklärt haben^^. Gerendert und fotographiert passt net zusammen :? .

Danke für eure Teilnahme an der Diskussion :P .

Post Reply