transparent und stromleitend wo gibt es sowas zu kaufen?

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

transparent und stromleitend wo gibt es sowas zu kaufen?

Post: # 74728Post Wuji
24 Nov 2009, 14:43

hallo allerseits

ich will demnächst mein Zimmer renovieren und mir dazu eine Leiste mit Knöpfen bauen .

Naja der Haken ich will die Knöpfe Transparent machen.

Image

so soll ein knopf physikalisch gesehen ein Schalter ausehen

mein Problem ich weiss nicht wo es ein Material zu kaufen gibt (folie ,kleber ,kunstoff...) was transparent ist und gleichzeitig stromleitet.

Das es sowas gibt weiss ich aber wo man sowas käuft weiss ich nicht

meine google Suchaktion hat mich nicht weiter gebracht.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74730Post Baelavay
24 Nov 2009, 18:44

Ich will jetzt nicht den Physikprofessor spielen der ich nicht bin, aber müsste die Konstruktion nicht streng genommen so aussehen?:
Image
Und ist es nicht ein Problem, dass der Stromkreis sofort wieder abgebrochen wird, sobald die Folie 1 sich wieder nach oben wölbt?

Ich bin mir nicht sicher, ob sich fürs Selbstmachen der Aufwand lohnt, das herzustellen, aber wenn du eine coole Idee damit verfolgst, kann das ja durchaus lohnenswert sein. Zumindest scheinst du es dir zuzutrauen - sobald Strom im Spiel ist, würde ich persönlich mir schon genau überlegen, ob meine heimwerkerischen Fähigkeiten ausreichen, die Risiken einzugrenzen ;) Ich wünsche dir dass es so funktioniert wie du dir das vorstellst und dass du nicht jedes Mal wenn du das Licht anmachst einen Schlag bekommst :lol:

Ansonsten, keine Ahnung, was im festen Zustand transparent und stromleitend ist, dazu noch erschwinglich und bearbeitbar. Erfinde doch eine neue Verbindung, das Wujium :ugly:

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74733Post Wuji
24 Nov 2009, 21:17

mein schalter würde auch fuktionieren weil der strom durch folie 2 kommt wenn man beide folien zusammendrückt fließt der strom in folie 1 über der strom ist so gering das der finger einen zu großen wieder stand dastellt .

Aber darum geht es mir nicht

ich will nur wissen ob und wo es sowas zu kaufen gibt
es gibt jeztz neue leds in glasstüren z.b deren strom versorgung auch durch 2 folien auf der glas scheibe gesichert ist anderes beispiel :
iphone :lässt auch strom über den bildschirm wandern durch transparente sensoren

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74751Post japanhonk
28 Nov 2009, 15:33

Ich meine, dass ich mal etwas von metallbedampften Folien gelesen habe.
Die Bedampfung ist so dünn, dass die Folie (fast ) transparent erscheint.
Ist vielleicht als Suchbegriff hilfreich ?

Was das Problem mit der Schaltung angeht : einache Selbsthaltung per Steuerstromkreis - da kann man mit Kleinspannungen über Relais oder Transistoren etwas Grösseres schalten - ist eben ne Tastschaltung...

Aber ich würde - entsprechende Kenntnisse voraussgesetzt - mit
Fotozellen und dunklem Glas arbeiten - als eine Art touchscreen...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74753Post Baelavay
28 Nov 2009, 16:42

japanhonk wrote:einache Selbsthaltung per Steuerstromkreis - da kann man mit Kleinspannungen über Relais oder Transistoren etwas Grösseres schalten - ist eben ne Tastschaltung...
Bestimmt :ugly:

Der Schlaue Urfin
PaC-DK Newby
Posts: 9
Joined: 02 Dec 2009, 22:27

Post: # 74799Post Der Schlaue Urfin
05 Dec 2009, 21:00

Ist die Frage erlaubt, wozu das ganze dienen soll?

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 74809Post HeXoR
07 Dec 2009, 17:08

Ich hab mich auch gerade gefragt, wofür überhaupt. Wenn man das wüsste könnte man vielleicht andere oder bessere lösungsmöglicheiten vorschlagen.
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Der Schlaue Urfin
PaC-DK Newby
Posts: 9
Joined: 02 Dec 2009, 22:27

Post: # 74812Post Der Schlaue Urfin
07 Dec 2009, 18:20

geht mir genauso, aber ich bin auch einfach neugierig.

Post Reply