Internet Spiele Maker gesucht...

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
ketschiCoolio
PaC-DK Newby
Posts: 24
Joined: 06 Aug 2009, 17:08
Location: Germany
Contact:

Internet Spiele Maker gesucht...

Post: # 74353Post ketschiCoolio
29 Aug 2009, 20:49

Hi leute,
wisst ihr mit welchen Programmen man solche Internet Spielchen machen kann? Habbo oder Stadtgame? Wäre super wenn ihr es wüsstet und ein Programm nennen könntet...wäre das auch mit dem Adventure Maker möglich? Also entweder runterladen anmelden spielen oder auf der Internetseite anklicken laden spielen....


MFG ketschiCoolio

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74356Post Baelavay
29 Aug 2009, 21:32

Spiele, die du im Internetbrowser ausführen kannst, laufen meistens über Flash, oder auch Shockwave oder selten Java. Um diese Spiele oder auch Videos im Browser mit einem Player abzuspielen, benötigst du auch die Plugins, das sind nämlich andere Programmiersprachen als HTML. (Begriffe bitte bei Google nachschlagen)

Wenn du eine Anwendung (zum Beispiel Film oder interaktives Spiel) selbst machen willst, benötigst du im Normalfall Programme, die dir beim Skripten helfen. Je nach Programm unterscheidet sich der Anteil von Skriptarbeit und einfachem Rumklicken.

Ich nenne dir mal ein paar Programme, mit denen du Flashanwendungen erstellen kannst. Adobe Flash habe ich nur mal der Vollständigkeit halber mitaufgelistet...
SWISHmax 2 hatte ich mir vor knapp einem halben Jahr gekauft. Ich war ganz zufrieden damit und es lassen sich auch viele verschiedene Sachen mit machen, nur leider habe ich es dann doch kaum genutzt.
Inwiefern CreaToon fähig ist, interaktive Anwendungen zu erstellen, weiß ich nicht genau, aber für Flashvideos, die nur abgespielt werden (auch in PaCDK Projekten!), ist es auf jeden Fall meine erste Wahl.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es noch viele andere und auch noch bessere Programme gibt, aber SWISHmax und CreaToon sind meine Empfehlungen, die ich selbst ausprobiert habe, und wenn du dich dafür interessierst, musst du einfach mal selbst ein bisschen Google-Recherche betreiben.

Das Dateiformat von Flash ist SWF und die *.swf-Dateien kannst du dann auch in HTML-Webseiten einbetten.

Ja, ganz toll wäre natürlich eine Exportfunktion im PaCDK der Projekte nach SWF :mrgreen: *duck*

PS.: Dies ist das Forum vom Point&Click Development Kit, Support für andere Programme wie AdventureMaker gibts woanders ;)

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74366Post Benni
30 Aug 2009, 22:41

Und vergiss nicht, dass du immer auch einen Server brauchst, wenn du ein Onlinespiel betreiben willst. Um ein einfaches Browsergame wie Freewar zu erstellen, reicht ein günstiger Webspace mit PHP und MySQL. Wie es mit Flashspielen aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich wirst du dafür schon in die höhere Preisklasse der Webserver aufsteigen müssen, die es dir erlaubt, eigene Anwendungen auf dem Server laufen zu lassen.

Wenn du also wirklich ein Onlinespiel machen willst, empfehle ich dir, als erstes HTML, PHP, SQL und Javascript zu lernen. Darauf aufbauend solltest du dir dann AJAX anschauen. Damit lässt sich dann schon einiges auf die Beine stellen. Klingt nach viel Arbeit? Joa. Gibt halt nix umsonst im Leben. ;-)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74367Post Schiman
30 Aug 2009, 22:45

Benni wrote:Wenn du also wirklich ein Onlinespiel machen willst, empfehle ich dir, als erstes HTML, PHP, SQL und Javascript zu lernen. Darauf aufbauend solltest du dir dann AJAX anschauen.
Naja, wenn du die Sachen davor draufhast, ist AJAX ja nur noch das Sahnehäubchen^^.
Aber ich kann den Sarkasmus deutlich herauslesen :roll:

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74369Post Benni
30 Aug 2009, 23:49

Vermutlich sucht er so etwas (SCNR):
Image

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74370Post Lachi
31 Aug 2009, 00:20

LOL, gibt´s den auch für Adventure :lol:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 74372Post HeXoR
31 Aug 2009, 01:12

Ich nehme zwei! :banana:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Post Reply