Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. GG

Ein muss für jedes gute Forum
Locked
Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. GG

Post: # 73001Post Baelavay
21 Feb 2009, 22:33

...besagt zwar allgemein, jeder habe das Recht, seine Meinung frei zu äußern. Aber soll man auch beim Zwischenmenschlichen direkt sagen, was einem am andern nicht passt, oder besser den Mund halten, um dessen Gefühle nicht zu verletzen?
Den Verweis auf das Grundgesetz habe ich von Wikipedia kopiert, daher kein Gewähr auf genaue Übereinstimmung :P

Über die rundliche Zeichnung eines Mädchens im Bildmal-Thread ( http://board.adventure-creator.com/view ... hp?t=10411 ) und meine Äußerung, sie habe auch in echt ein paar Pfunde mehr auf den Hüften, sind wir jetzt wohl zum Thema der freien Meinungsäußerung gerutscht. Damit im Bildmal-Thread weiterhin nur Bilder vorgestellt und diskutiert werden, habe ich das Thema hier geöffnet.

Ich finde das Thema an sich eigentlich ganz interessant und würde gerne darüber mit euch diskutieren. Im Bildmal-Thread ging es nur ganz konkret um die Vermeidung von Kritik an der Figur von Frauen, aber ich habe das Gefühl, dass es dazu allgemein viel Gesprächsstoff gibt. Vielleicht irre ich mich auch, aber dann habe ich zumindest meine Ansichtsweise klären können.

Zimonds Standpunkt ist, dass ehrliche Kritik bei Frauen, gerade was den Körper angeht, schlecht ankommt.
Zimond wrote:Eher glaube ich an die Existenz jeder nennenswerten Gottheit bevor ich einräumen würde das es eine Frau auf dieser Erde gibt die damit zurecht käme wenn man ihr ein paar Pfunde zu viel bescheinigt.
Mit Frauen kennst du dich wohl besser aus als ich, aber ich kann es nachvollziehen, dass man mit "Schatz, du solltest mal abnehmen, das sieht ja fürchterlich aus!" im besten Fall eine Ohrfeige einheimst :)

Es gibt natürlich Menschen, die mit Kritik weniger gut umgehen können als andere. Auch ist Kritik an körperlichen Dingen meist verletzender als Kritik daran, was derjenige sagt oder wie er handelt. Kritik an körperlichen Dingen ist meist unnötig, weil das nichts ist, was das Miteinanderauskommen beeinträchtigt, oder? Ich finde es aber unheimlich wichtig, anderen gleich seine ehrliche Meinung bezüglich Handlungen oder Meinungen deutlich zu machen, natürlich nicht so dass es beleidigt. Denn nur so kann man gegenseitig Einblick gewinnen in das, was den anderen an einem stört und man kann Konflikte vermeiden. Und mir persönlich sind Leute lieber, die einem ins Gesicht sagen was sie stört, denn nichts ist schlimmer, als Heuchler um sich herum zu haben, die einem eines Tages in den Rücken fallen.

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 73003Post HeXoR
22 Feb 2009, 09:56

Du bist ein Spacko!
Mehr gibts dazu von meiner Seite erstmal nicht zu sagen.

Warum du ein Spacko bist wird sich warscheinlich im laufe dieses Threads noch deutlicher herrausstellen. :banana:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73004Post Baelavay
22 Feb 2009, 10:14

Kannst du das bitte begründen?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73007Post Zimond
22 Feb 2009, 16:12

wenn ich das mit der Begründung mal übernehmen dürfte :

Ich glaube Hexor meint auf seine wie immer sehr direkte Weise (etwas was du, wie du ja sagst sehr zu schätzen wissen müsstest) das er es unverständlich findet wieso du das Bedürfnis verspürst zu diesem Thema einen neuen Thread anzufangen, und auch ich glaube so genau wollte darauf jetzt wirklich keiner eingehen.

Meine anfängliche Bemerkung galt lediglich der Beziehung zwischen Frauen und ihrem Körper, welche wie alle Männer in mehrjährigen Partnerschaften auf die harte Tour gelernt haben, meist eher sehr suboptimal ist und in der Regel keinerlei Grenzüberschreitungen toleriert ^^. Trotzdem war sie eher humorvoll gemeint als mit der Absicht das jetzt wirklich auszudiskutieren... es dürfte schließlich recht unwahrscheinlich sein das die Dame per Zufall auf jenen Thread stoßen wird, außer natürlich du weist sie selber darauf hin dann hättest du es aber auch nicht anders verdient.


Aber soll man auch beim Zwischenmenschlichen direkt sagen, was einem am andern nicht passt, oder besser den Mund halten, um dessen Gefühle nicht zu verletzen?
Und um das auch noch kurz zu kommentieren : Jeder der meint die Antwort auf diese Frage wäre ein einfaches JA oder NEIN macht es sich viel zu einfach. Wie immer muss man auch hier jedes mal aufs neue abwägen und sich entscheiden. Wer IMMER nur zum direkten Ansprechen tendiert wird von den Menschen meist als Arschloch bezeichnet. Und wer IMMER nur das Maul hält ist unehrlich, ein Feigling oder ein Arschkriecher.

^
Und aus diesen Gründen kann man darüber nicht generell diskutieren denn JEDER Fall erfordert eine neue Entscheidung.

/thread

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73011Post Baelavay
22 Feb 2009, 17:59

Das Topic habe ich ja aufgemacht, damit nicht im Bildmal-Thread darüber diskutiert wird. Außerdem ist mir klar dass es keine allgemein gültige Antwort gibt, aber es geht auch nicht darum irgendwem Recht zu geben, sonder darüber zu diskutieren.

Ich sehe ein, dass die Diskussion zu umfassend wird und im Allgemeinen wenig Sinn macht und von mir aus soll es das damit gewesen sein.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73015Post Schiman
22 Feb 2009, 22:31

Baelavay wrote:und von mir aus soll es das damit gewesen sein.
Von mir aus auch^^.

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 73016Post HeXoR
23 Feb 2009, 01:36

Ich wollte meine Aussage des "Spacko" betreffend eigentlich nicht kommentieren, hab ich aber grade Lust zu.

Erstens mal hat dieses Thema, was hier diskutiert werden möchte nichts mit "Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. GG" zu tun. Du kannst hier von mir aus noch soviel Stuss schreiben wie du möchtest. Genau solange darf ich hier Antworten. Hab mich eh schon die letzten 3-4 Tage wo hier niemand was geschrieben hat gelangweilt.

Zum zweiten ist es einfach so das eine Männlicher Person die auf die Frage seiner Freunding: "Schatz welches Kleid gefällt dir besser? Das Rote oder das Schwarze?" warheitsgemäß mit: "Im Schwarzen Kleid wirkt dein Hintern nicht so Dick!" antwortet, einfach für die nächsten Tage nicht mit Sex rechnen muss. :wink:

Oder um es mal auf die Spitze zu treiben folgende Frage: "Schatz, findest du meinen Hintern zu groß?" Entschuldingung aber nur ein Idiot oder Spacko wie du offensichtlich einer bist antwortet bei dieser Frage warheitsgemäß. :roll:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Locked