Bildmal Thread

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73488Post SpionAtom
26 Apr 2009, 01:59

Image

Ich würd ja so gerne mal ein Adventure in so einem Stil machen, aber wenn es an die Animationen geht, versage ich kolossal!

Green
Tutorial Reader
Posts: 96
Joined: 14 May 2007, 15:06

Post: # 73489Post Green
26 Apr 2009, 12:50

Lachi wrote:nee, war leider nur ne Filterkombi auf nem Foto - dafür reichen meine Zeichenkünste leider nicht aus
Verrat mir dan doch mal wie man aus einen photo der Armee so eine "zeichnung" erstellt. wenn die grundlage ein photo war, und du daraus diese "edding kritzelei"gemacht hast, dan is das nen sau cooler effeckt !
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73496Post Lachi
27 Apr 2009, 21:14

Ist eine Kombination aus den Effekten Farbpapier-Collage und Tontrennung & Kantenbetonung. Und in der richtigen Reihenfolge angewandt (ab CS3 am besten im Filtermenü beide auswählen und Farbpapier-Collage als oberen nehmen, dann kann man sie gut aufeinander abstimmen) und bissi mit den Werten rumspielen. Dann bekommt man je nach Vorlage ganz gute Comic-artige Effekte hin.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 73497Post Scarabaea
27 Apr 2009, 21:15

cool, danke. muss ich auch mal ein bisschen testen^^
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73580Post SpionAtom
12 May 2009, 17:44

Image

Findet Ihr, sowas eignet sich für Adventure? Ist ja nicht so detailliert... aber ich mags trotzdem :D


(Das war ein Bild für einen Wettbewerb zum Thema Zeitreisen, nur so zum Verständnis)

Kai
PaC-DK Newby
Posts: 27
Joined: 18 Jan 2007, 08:05

Post: # 73581Post Kai
12 May 2009, 18:31

Wenn du den Stil konsequent so reduziert durchziehst, superklasse, auch fürn Adventure. Gefällt mir sehr gut.
[img]http://www.styleoversubstance.de/Kram/eorjicieor.gif[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73582Post Schiman
12 May 2009, 18:40

Erinnert mich an diesen einen Grafikstil, wo bewusst jede einzelne Fläche in einer einzigen Farbe gehalten ist... Wie heißt das noch? Das Adventure Dirty Split war damit gemacht...

Find ich persönlich sehr klasse! Und speziell das Bild sieht super aus.

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 73584Post DerCorni
12 May 2009, 22:18

Seh ich auch so.
Der einzige Nachteil ist, das man zu findene objekte nicht so gut verstecken kann aber das ist kein besonders schwerwiegender makel.
also ich fand zum beispiel Dirty split auch sehr gut.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73588Post Baelavay
13 May 2009, 17:07

Die Herausforderung bei diesem Grafikstil ist es meines Erachtens, die Objekte in geometrischen Formen so zu vereinfachen, dass man sie noch auf Anhieb erkennt. Dabei darf es weder zu eintönig (bspw. bei zu vielen großen monotonen Flächen im Vordergrund), noch zu unruhig (bspw. bei zu vielen kleinen Formen) wirken. Man hat hier keine Lichteffekte oder ineinander fließende Farbflächen, hinter denen man sich verstecken kann, sondern man zeigt die Objekte reduziert und praktisch "unverhüllt".

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Du stellst die Furchen im Gestein sehr schön mit helleren und dunkleren Tönen dar und bemühst dich um eine erzählerische Bildkomposition. Einen Eindruck von Ferne erzielst du durch die Farbperspektive der Berge, allerdings sollte die hinterste Bergreihe dann bläulicher sein als die Bergreihe davor. Auch solltest du dich meiner Meinung nach darauf festlegen, ob du den zum Grafikstil passenden Popart-Look mit starken Farbkontrasten und peppigen Farbtönen anzielst (gesättigtes Grün und Gelb im Vordergrund) oder ob du lieber blasse Pastelltöne einsetzen möchtest. Natürlich ist ein Farbkontrast von gesättigt und ungesättigt möglich, aber speziell bei deinem Bild harmoniert das starke Grün des Grases nicht mit dem blassen Himmel und den viel zu stumpfen Feuertönen.

Da du mit diesem Bild bereits an einem Wettbewerb teilgenommen hast und daher vermutlich kaum deshalb das Bild gepostet hast weil du wissen möchtest was du noch verbessern kannst, will ich dir nur den oberflächlichen Eindruck erläutern und weniger auf Details eingehen wie beispielsweise das Mammutskelett, das so positioniert aus perspektivischer Sicht kleiner dargestellt sein müsste. Die Wiese scheint übrigens kaum um den Felsen herum zu laufen, sondern endet beim Felsabschluss abrupt.

Ich fände es interessant, ein Adventure in diesem Stil zu sehen, gerade auch weil es sich doch leicht vom Dirty Split-Stil unterscheidet. Dirty Split (ist zwar nicht, aber) schaut aus wie eine Vektorgrafik, wohingegen dein Bild noch eher etwas malerisches hat, gerade dadurch dass du in der Formensprache auch Mittel wie Schraffuren (vorletzte Bergreihe) und Materialstrich (letzte Bergreihe) einsetzst. Im Anwendungsgebiet eines Adventurespiels stehen dir damit noch mehr Möglichkeiten offen, um Objekte interessant darzustellen. Dabei ist es aber wichtig, sich auf einen gleichbleibenden Stil einzupendeln, der dem Spiel eigen ist. Außerdem kannst du gegebenenfalls auch mal von der Formensprache abweichen, beispielsweise bei den Flammen hätte ich mir schwungvollere Kurven gewünscht anstatt den eckigen Formen, die von der Felsdarstellung kommen.

Alles in allem ein meiner Meinung nach gelungenes Bild, das man gerne anschaut, auch weil man hier und dort nette Details entdeckt (Vogel, Streichhölzer). Vielleicht willst du noch anhand ein oder zweier Artworks in dem Stil einen persönlichen Zugang zu der Darstellungsmethode finden und dann abwägen, ob du damit ein abwechslungsreiches Adventure gestalten kannst. Falls nicht, bleibt immer noch die Option, eigene Flashfilme zu machen, die schauen nämlich oft ganz ähnlich aus.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73590Post Schiman
13 May 2009, 19:38

Baelavay wrote:wie beispielsweise das Mammutskelett, das so positioniert aus perspektivischer Sicht kleiner dargestellt sein müsste.
Woher willst du wissen, WIE groß dieses Tier wirklich war ;)?

<offtopic> Mann, schon wieder ein neuer Avatar, ich bin ganz verwirrt, dachte schon wir hätten einen neuen User -.- </offtopic>

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 73599Post DerCorni
14 May 2009, 12:38

spätestens wenn man die Länge des Posts in Betrachtung zieht weiß man wer dahinter steckt^^

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73601Post Lachi
14 May 2009, 12:48

Net schlecht SpionAtom. Gibbet da vielleicht noch mehr von auf deiner Platte, das du uns zeigen könntest?
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73607Post SpionAtom
14 May 2009, 15:09

Danke Euch für das Lob und die Kritik, allen voran Baelavay für seinen ausführlichen Beitrag.

Tatsächlich hab ich einfach nur drauf losgemalt. Ich wusste zwar, was ungefähr drin vorkommen sollte, aber wie es letztenendes aussehen würde, wusste ich zu Beginn noch nicht.
Ich probiere gerne neue Sachen aus, und so ist dieses Bild dann irgendwie so geworden wie es ist.

Das ist ne gute Methode um Zeit totzuschlagen und zu experimentieren, "planloses" malen birgt aber auch Gefahren. Zum Beispiel war auf der rechten Seite erst ein See eingeplant gewesen, dann wieder nicht, dann war es zu leer, dann hab ich noch schnell dieses Skelett dahin geschmiert.
Die Perspektive der Berge stimmt auch nicht so ganz, weil man halbwegs auf die Berge draufschaut. Auch müsste der Detailgrad nach hinten hin kleiner werden, tut er aber nicht.

Auch wenn das Feuer recht einfach gehalten ist, habe ich es viele Male neugemalt, bis es mir gefiel, ebenso die vom Feuer erhellte Grasfläche, mit der ich immer noch nicht zufrieden bin.

Die Höhlenmenschen sind nur halb zu sehen und etwas versteckt. Manch einer wird denken, dass war von langer hand so geplant. Aber letzten Endes ist es so geworden, weil ich es nicht fertig gebracht habe, anständige Körper zu malen ;)

Das Detail mit dem Streichholz ist eigentlich das wichtigste vom ganzen Bild. Ich werd demnächst nochmal so ein Bild anfertigen, und diesmal etwas länger drüber nachdenken, bevor ich losmale.

Noch ein Tipp für alle anderen: Trotz aller Kleinigkeiten und Fehler kann ein Bild trotzdem ansprechend sein, wenn es im Großen und Ganzen doch harmonisch wirkt und (warum auch immer) zusammenpasst.

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 73613Post Scarabaea
14 May 2009, 21:16

langeweileerzeugnis des tages (liege mit 'ner angina im bett :/ ):
Image
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73620Post Lachi
15 May 2009, 15:54

Nicht schlecht. Ist das denn auf Karton gemalt und eingescannt, oder...?
btw: Gute Besserung!
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 73622Post Scarabaea
15 May 2009, 16:33

ist auf ein etwas raues papier gezeichnet, dann eingescannt und dann den hintergrund reingemacht. ist so ein marmoriertes papier, das ich schon langer mal eingescannt hatte. :)
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73639Post SpionAtom
19 May 2009, 14:37

Merkt man schon an den Farben, dass der Hintergrund eine andere Unterlage ist ^^.

Die Schattierung ist ziemlich gut. Die Kopfform und die Kopfbemalung find ich etwas zu schräg. Die Ohren würde ich etwas tiefer und weiter hinten ansetzen, aber natürlich nur, wenn du auch einen naturalistischen Stil beabsichtigst.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73682Post Lachi
03 Jun 2009, 12:16

Image
Habe zuerst die Scene mit Beleuchtung mit C4D erstellt. Danach das gerenderte Bild in hoher Auflösung (3200*2400) in PS "übermalt" und anschließend den Boden und die anderen Texturen, sowie das Seil hinzugemalt.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]


Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 73684Post Scarabaea
03 Jun 2009, 14:20

das ist der absolute hammer O.O
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73706Post Baelavay
06 Jun 2009, 21:39

Ich finde die Vorgehensweise, gerenderte Räume zu überpinseln, sehr interessant. Im fertigen Bild hast du dadurch eine korrekte Beleuchtung und stimmige Atmosphäre. Der Stil wirkt sehr schön malerisch und comichaft. Das einzige, was mir spontan nicht so gut gefallen hat, ist der Boden mit den krummen Leisten... meiner Meinung nach müssten die gerade sein - die Maserung innerhalb soll zwar gerne bewegt sein, aber es kann keiner derart krumme Leisten verlegen, sodass sie dann auch noch nahtlos aneinander passen.

Wieso pink für die Ziegelsteine? Wäre nicht ein orange/ocker Ton harmonischer?

Bei all dem Bewundern des Lichteinfalls auf den Holzbalken ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass der Dachboden ja ganz leer ist :D Ist der Raum zwecklos entstanden oder ist er schon für ein konkretes Projekt geplant?

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73717Post Lachi
07 Jun 2009, 10:40

Danke erstmal für euer Lob.

@Baelavay:
Mit dem Boden hast du natürlich recht. Ist wirklich etwas schepp. Wirkt aber doch gleich viel lebendiger :wink:

Die Ziegelsteine sind eigentlich noch im ziegelsteinroten Bereich - vielleicht nutz du etwas andere Farbeinstellungen für deinen Monitor als ich, daß es bei dir pinker wirkt?!?! Der rötliche Ton ist aber durchaus gewollt. Das finde ich von der Forbkomposition passender als ein orangerner Ockerton. Wirkt doch etwas kontrastreicher und nicht so matt.

Bin mir für mein Projekt über den Grafikstil noch unschlüssig. Ich habe dieses Bild als Probe angefertigt. Weiß aber nicht, ob ich es in diesem Stil halten werde, da es ziemlich schwierig ist passende Charaktere dafür zu zeichnen.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73719Post Schiman
07 Jun 2009, 11:56

Lachi wrote:Die Ziegelsteine sind eigentlich noch im ziegelsteinroten Bereich - vielleicht nutz du etwas andere Farbeinstellungen für deinen Monitor als ich, daß es bei dir pinker wirkt?!?!
Bei mir isses auch rosa ;)

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73721Post Baelavay
07 Jun 2009, 12:48

Original (rosa)
Image

So kenne ich Ziegelsteine (orange)
Image

Aber da würd ich dir jetzt keinen Strick draus drehen :omg:

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73724Post Lachi
07 Jun 2009, 13:47

Image
v1.1
habe die Steinfarbe geändert und die Dielen etwas begradigt (leider sind dabei kleine "Hubbel" durch das Verflüssigen-Werkzeug entstanden :? )
Strick ist jetzt auch gleichmäßiger.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Post Reply