Bildmal Thread

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74986Post Lachi
08 Jan 2010, 23:58

Für deine erste Gehversuche in 3D auf jeden Fall beachtlich! :thumbup:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 74991Post DerCorni
09 Jan 2010, 16:08

alos ich finds großartig.
Ok, die modelle sind jetzt nicht gerade aufwändig und die autos sehen meiner meinung nach vorne etwas seltsam aus (fällt von weitem nicht auf) aber gerade die animation mit kameraführung und dem einstürzenden bauklotzturm am ende finde ich sehr gelungen.
ich hab von animation nicht die geringste ahnung (gerade die ersten model-tutorials in blender geschafft) aber hast du die bewegungen der bauklötze alle einzeln beschrieben oder gibts da so vordefinierte effekte?
und was noch interessant wäre: für welche art von projekt du das brauchst und ob die story vom video in dem zusammenhang eine tiefere bedeutung hat?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74993Post Schiman
09 Jan 2010, 21:07

Die Bewegungen der Bauklötze habe ich natürlich nicht selbst beschrieben XD. Abgesehen davon, dass das ewig dauern würde, würde ich es auch nie so realistisch hinbekommen^^. In 3ds Max gibt es eine kleine Physik-engine, mit der man solche Sachen machen kann.

Ich höre eine Vorlesung mit Namen "Computergraphik". Da geht es um die Erstellung von Grafik im Computer (wer hätte das gedacht^^). Erstmal ganz rudimentär und dann etwas genauer. Dieses Animationsprojekt war ein Teil der Zulassungsvorraussetzung zur Prüfung. So eine Art praktische Anwendung des theoretischen Wissens. Der zweite Teil der Prüfungsvoraussetzung ist 3D-Programmierung in OpenGL (C++). Das mache ich gerade jetzt und deshalb habe ich auch keine Möglichkeit an meinem Spiel weiterzumachen X(. OpenGL macht aber nicht so viel Spaß wie 3Ds Max.

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75137Post Ape
11 Feb 2010, 20:39

Hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet^^
Ich hab hier nen Charsprite vom Spiel das ich grad mache. Leider bin ich zu unfähig für animationen^^

Image
Image
Image
Image

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75139Post Schiman
11 Feb 2010, 21:35

Das sieht echt klasse aus...
Animationen sind echt net leicht, aber der Charakter ist schonmal erste Sahne, du.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75141Post Baelavay
11 Feb 2010, 22:10

Schaut nett aus, aber ist das Bild irgendwie verzerrt? Scheint mir alles etwas zu schmal. Ich habe übrigens einen Fehler im dritten Sprite entdeckt. Der Schultergurt ist da auf der rechten Schulter, obwohl er in allen anderen Bildern auf der linken Schulter ist.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75143Post Lachi
11 Feb 2010, 22:38

Ich habe übrigens einen Fehler im dritten Sprite entdeckt. Der Schultergurt ist da auf der rechten Schulter, obwohl er in allen anderen Bildern auf der linken Schulter ist.
Das soll bestimmt so sein - das ist ein gekonnte Anlehnung an die Grafiken aus Fate of Atlantis :wink:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75152Post Ape
12 Feb 2010, 19:46

Verzerrt ist das Bild nicht ich hab mich schon beabsichtigt dafür entschieden des so zu zeichne. Ich fand das sah mehr nach Comic aus^^ Habe mich vorher nur mit Mangas beschäftigt^^
Aber findet ihr es zu schmal?
Und ja die Tasche ist auf der falschen Schulter^^ Ich hatte es erst andersherum gezeichnet und dann fiel mir ein dass die Animation ja standartmässig nach rechts guckt also hab ichs einfach gespiegelt weil es mitten in der Nacht war und ich keinen Bock hatte des zu korrigieren^^
Die Hoffnung dass des niemandem auffällt kann ich damit wohl begraben^^

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75153Post Baelavay
12 Feb 2010, 20:01

Naja ich musste es einfach angemerkt haben, wenn ich es schon entdeckt hatte ;) Aber ein spielspaßbeeinträchtigendes Problem stellt das ja schließlich nicht dar. Was mir hingegen gerade noch aufgefallen ist: Ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, dass das PaCDK (nur) 4 Ausrichtungen für Charaktere unterstützt. Ich sage das deswegen, weil das erste Bild eine Vierteldrehung darzustellen scheint.

Ja, auf mich wirkt der Charakter in der Breite geschrumpft, kann aber auch sein dass das nur am schmalen weißen Hintergrund liegt und dass das mit dem Spielhintergrund ganz anders wirkt.

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75154Post Ape
12 Feb 2010, 20:17

Ja klar^^ Die erste Zeichnung war des Konzept^^ So hatte ich ihn zuerst gezeichnet und dann auf den Rechner übertragen und ich dachte mir packste den dazu nur der Vollständigkeit halber.^^Vorallem deshalb weil ich finde das er da am kuhlsten aussieht^^
Könnte sein das es mit hintergrund anders aussieht hab keine Ahnung weil ich leider nicht nur talentlos in punkto Animation bin, sondern mich auch bei Hintergründen durch eine Unfähigkeit astronomischen Ausmaßes auszeichne^^.

Zum schluß noch die tanzende Banane :banana: ^^

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 75176Post DerCorni
14 Feb 2010, 13:55

Sieht wirklich toll aus. ich bin sehr gespannt was das fü ein spiel wird und wie die räume nachher aussehen (ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der so Menschen zeichnet komplett schlechte hintergründe macht).
Ich finde übrgines, dass die etwas schmale Gestalt in der Tat den Comic-Stil unterstreicht und völlig akzeptabel ist.

Das Problem mit der Tasche hab ich auch. Bei mir ist sie immer im Vordergrund aber ich werds auch nicht mehr ändern, weil ich geh-animationen machen aufs äußerste hasse und der aufwand in diesem falle einfach nicht gerechtfertigt ist, fällt eh nur maximal der hälfte auf.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75261Post japanhonk
20 Feb 2010, 16:57

Sieht echt stark aus - Alleine die Idee ist gut. Ich könnte mir denken, wenn
noch so kleine unebenheiten rauskommen und durch Licheffekte "Tiefe" dazukommt, kommt das super rüber.

Da behaupte ich, komm ich nicht gegen an...ich skizziere erst am Rechner vor und bearbeite es dann nach - im Moment versuche ich, mich etwas vom Bildbearbeitungsprogramm zu lösen, was die Lichteffekte angeht. Wenn die Kanten stimmen, sieht es dann beim Kolorieren nochmal so gut aus...

Aber das ist ne Andere Kategorie, denk ich mal. :oops:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75296Post Ape
01 Mar 2010, 12:57

So ich habe mich mal hingesetzt und geackert und siehe da ein Hintergrund entstand^^ Gut ich hab Fast vier Wochen gebraucht (2 davon alleine fürs Auto) aber ich denke es ist in Ordnung^^ Was haltet ihr davon?
(edit: Auch hier nochmal ohne weise Ränder)
Image

Jetzt gilt es nur noch jemanden zu finden der Animationen draufhat, denn die hab ich so sehr ich mich auch bemüht habe nich hingekriegt.
Last edited by Ape on 02 Mar 2010, 16:41, edited 1 time in total.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75298Post japanhonk
01 Mar 2010, 18:20

Sieht gut aus - da merkt man echt, dass da echte Handarbeit drinsteckt.

Das Einzige, was etwas auffällt, sind die weissen Kanten der Figur - weil der Rest die nicht hat. Ich schlage vor, das auch mit schwarz zu umranden, das passt zum Comicstil.

Mit den Animationen lerne ich auch erade etwas, umzugehen. Versuch und Irrtum - aber zumindest die Richtung ist erkennbar...sonst hätt ich gerne geholfen - aber ich will ja nix versauen :wink:

Der Hintergrund ist Dir gut gelungen.


Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75299Post Baelavay
01 Mar 2010, 18:25

Die Raumaufteilung gefällt mir im Prinzip ganz gut, gerade was das Durchblicken von oben durch die Blätter angeht. Perspektivisch passt dein Charakter nicht in den Raum, der Betrachtungswinkel des Raums müsste flacher, der Horizont also niedriger sein. Dann würde ich dir generell noch raten, nicht überall nur maximal gesättigte Farben zu verwenden, sondern auch mal weniger gesättigte, sonst bekommt die Optik Ähnlichkeit mit einem Kinderfilzstiftbild. Ich würde auch den dezenten Ansatz von Textur in den Flächen weglassen, das schaut für meinen Geschmack zu unentschieden aus. Du hast ja an vielen Stellen schon raus, wie du die Dinge im Animestil zeichnest (Blätter, Gesicht), aber du solltest an anderen Stellen noch genauer schauen, wie du sie besser darstellen kannst. Die Büsche im Hintergrund sehen aus wie Pompons was daran liegt, dass du einzelne Blätter nicht genügend hervorhebst und der Gesamtform eine kugelige Fransenkontur gibst. Und ich bin mir sicher, dass du die Autoreifen schöner hinkriegst, die sollen nicht wirklich platt sein oder?

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75301Post Ape
01 Mar 2010, 19:03

Danke für die Kritik also das Letzte zuerst^^
@Baelavay
Doch genau zumindest der hintere Reifen soll platt sein^^ beim vorderen dachte ich mir das gras steht nen bisschen drüber is aber wohl zuviel geworden^^ Mit den Büschen hast du völlig recht aber ich hab sehr lange gebraucht um die überhaupt so hinzukriegen, dass sie als Büsche erkennbar sind-.- Wie gesagt ich bin nicht besonders gut in sowas^^ Ich nehme mal an mit Texturen meinst du das Graß oder? Ich hatte es erst auch einfach grün aber das sah irgendwie aus wie beton mit drei Büscheln drauf... gut grüner beton natürlich aber naja. Anders wusste ich mir nicht zu helfen^^ Weniger Sättigung notiert werd ich probieren. Das die Perspektive nicht passt ist mir auch aufgefallen als ich den Char reingesetzt habe. Ich wüsste allerdings nicht wie ich es jetzt noch beheben soll ohne des nochmal komplett neu zu machen und (bitte nicht falsch verstehen, ich bin hochmotiviert) naja um ehrlich zu sein ich saß so lange dadran... ich bin nicht wirklich motiviert nochmal solange für den selben screen zu investieren ich hab noch ziemlich viele vor mir^^ Aber es freut mich dass du meiner Ansicht bist wie ich was das Blätterdach angeht. Ich bin fast Stolz drauf^^

@japanhonk
Danke. Kannst du mir sonst raten wie man des lernt??^^
Die Weisen kannten habe ich bereits behoben da fällt mir ein wisst ihr warum die im Inventar auftauchen? ich kann machen was ich will die bleiben. (ich habs mit nem komplett schwarzen Balken probiert aber trotzdem).
Nicht nur Handarbeit sondern auch Blut Schweiß und Tränen wenn mir Photoshop mal wieder unter den Fingern weggestorben ist ohne speichern zu können ^^

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75304Post Baelavay
01 Mar 2010, 19:20

Zu den weißen Kanten: Ich hoffe doch, du benutzt für weiche Kanten PNGs und keine GIFs. Zeig doch mal einen Screen von den weißen Kanten im Inventar, damit man sich ein Bild vom Problem machen kann.
Ape wrote:Ich wüsste allerdings nicht wie ich es jetzt noch beheben soll ohne des nochmal komplett neu zu machen und (bitte nicht falsch verstehen, ich bin hochmotiviert) naja um ehrlich zu sein ich saß so lange dadran... ich bin nicht wirklich motiviert nochmal solange für den selben screen zu investieren
Dieses Gefühl bei frischen Bildern kenne ich gut. Du kannst auch ein paar Monate warten bis du den Raum überarbeitest, dann werden dich die Fehler in dem Bild so stören, dass du sowieso von vorn anfängst, vor allem weil deine aktuellen Bilder dann vermutlich durch die gewonnene Erfahrung von deutlich besserer Qualität zeugen werden. Aus meiner Erfahrung ist das meistens so ^^

Ich würde meinen Ratschlag aber ehrlich auch nicht annehmen, ich bin selbst auch so ein Unbelehrbarer. Es ist wahrscheinlich auch besser wenn man seine eigenen Erfahrungen macht. Wenn ich vier Wochen an einem Bild gesessen habe (Zeichnung und Kolorierung kann man aber auch schneller hinbekommen, oder?), dann habe ich auch erstmal keine Lust, das gleich nochmal neu zu machen. Aber wie gesagt bekommst du vermutlich in ein paar Wochen mehr Distanz zu dem Bild und vielleicht bist du dann auch in deiner Arbeitsweise durch die Übung effizienter geworden (die erste Szene ist die schwerste), sodass es keiner vier Wochen mehr bedarf.

Wenn du dieser Kritik standhältst ohne aufzugeben, dann kann eigentlich nichts mehr passieren 8)

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75308Post Ape
01 Mar 2010, 20:01

Aufgeben werde ich definitiv nicht! Dazu habe ich mir schon viel zu viel einfallen lassen (ob des jetzt gut oder schlecht ist wird sich dann zeigen :D)
um es jetzt nicht umzusetzen^^ Ich habe vorallem deswegen so lange gebraucht weil ich so lange für die "skizze" gebraucht habe bis ich zufrieden war und weil ich zum verrecken keine Autos Fahrräder oder anderen technischen kram zeichnen kann. Und es graust mir jetzt schon vor der Brücke im 4. Screen :doh: . Versteh mich bitte nicht falsch ich fand deinen Ratschlag hilfreich und auch richtig und die Idee mehr abstand zu gewinnen gefällt mir^^ Natürlich hoffe ich dass die nächsten screens nicht so lange dauern dann bräuchte ich allein fürs erste Kapitel nen Jahr ohne script arbeit^^ Fürs nächste mal nehm ich nen Bild mit wegen der hellen ränder. Hab momentan kein eigenes Inet und bin auf nen Cafe angewiesen^^
In jedem Fall bin ich jetzt grad hoch motiviert und setzte mich gleich an den nächsten Screen^^

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75311Post Baelavay
01 Mar 2010, 22:25

Ape wrote:dann bräuchte ich allein fürs erste Kapitel nen Jahr ohne script arbeit^^
Ich halte diese Einschätzung für gar nicht so abwegig... erschreckend nicht wahr? ;)

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75315Post Ape
02 Mar 2010, 14:13

So erschreckend nun auch wieder nicht^^ Ich habe mich schon drauf eingestellt lange dran zu sitzen und bin durchaus bereit diese Zeit zu investieren, weil ich schon immer ein Spiel machen wollte.

So hier mal ein Bild vom Inventar (die Tasche ist so nur Vorläufig) mit den Weißen Rändern rund um die Items. Ich hab alles mögliche versucht aber die verschwinden einfach nicht.

Image

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75318Post Baelavay
02 Mar 2010, 18:47

Sind die Items denn auch wirklich PNGs? Falls ja, schaut es aus als wenn du die ohne Halbtransparenz speicherst. Dann solltest du die Einstellungen beim Abspeichern in deinem Grafikprogramm überprüfen.

Ape
PaC-DK Newby
Posts: 16
Joined: 29 Jan 2010, 16:13
Location: Flensburg
Contact:

Post: # 75333Post Ape
03 Mar 2010, 18:48

Nein ich habs als gif gespeichert also ohne halbtransperenz aber wenn ich zum beispiel eine neongrüne ebene drunterlege (was ja prinzipiel den selben effekt hätte wie die Tasche im Spiel) sieht man nichts. So auch bei der Antenne die die selbe Graphik hat wie als objekt. Aber als objekt gibts die Ränder nicht.??

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75335Post Baelavay
03 Mar 2010, 20:24

Da haben wirs. Weil du GIF statt PNG benutzt, hast du diese weißen Pixel (eigentlich Abstufungen von Hellgrau) um die schwarzen Konturen. Weiche Kanten mit Halbtransparenz gibt es nur bei PNG, GIF kennt nur transparent und nicht transparent. Wenn du unbedingt GIF benutzen willst, dann musst du auf die weichen Ränder verzichten.

Dass es auf neongrünem Untergrund keine weißen Ränder zu geben scheint liegt vermutlich daran, dass du sie auf dem hellen Untergrund nur nicht erkennst.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75340Post japanhonk
06 Mar 2010, 08:24

Wenn die Items saubere Kanten haben, sollte es bei PNGs funktionieren.

Saubere Kanten heisst, dass der Hintergrund des Bildes im Grafikprogramm

komplett enfernt wird. Da reichen keine schwarzen Kanten des Onjektes alleine.


Ich würde dir gerne mal zeigen, wie ich meine Figuren so langsam einiger-
massen animiert bekomme, aber ich wüsste hier nicht, wie.

Grundsätzlich nehme ich mir zuerst die Frontalansicht vor, trenne die
Arme, Beine und den Kopf ab, speichere diese dann einzeln. Die werden
dann noch unterteilt in Oberarm, Oberschenkel, Unterschenkel usw. Auch
die Füsse sind u.U. wichtig.
Dann überlege ich, wie die gewünschte Bewegung aussehen soll.
Zur Hilfe kann man da die von vielen Sportarten bekannten "Strichmännchen" hernehmen - um den Bewegungsablauf zu skizzieren.

Danach drehe, dehne, stauche usw. ich die einzelnen Körperteile, die sich bewegen sollen und setze diese wieder zusammen. Wichtig ist dabei,
dass sich beim Verändern die Proprtionen ändern können - gerade beim
drehen wird aus einem schlanken Arm ein Baumstamm - also beachten !

Zum Schluss werden die Schatten zugefügt, ein Arm ist üblicherweise
zum Rumpf hin dunkel, ebenso die Seite des Rumpfes, wo der Arm gerade ist.

Viel Arbeit, aber es lohnt sich. (Wenn es klappt, ist man stolz wie papa...)

Hoffe, dass das einigermassen hilfreich ist. ( Wie kriegt man denn hier ein Bild rein...? Dann hätte ich ein Beispiel...)

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75343Post Baelavay
06 Mar 2010, 14:45

japanhonk wrote:( Wie kriegt man denn hier ein Bild rein...? Dann hätte ich ein Beispiel...)

Code: Select all

[img]http://board.adventure-creator.com/images/smiles/banana.gif[/img]

Post Reply