Kurze Musikfiles

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Kurze Musikfiles

Post: # 72490Post Schiman
02 Jan 2009, 22:42

jo hi. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dramatischen kurzen Musikstücken, die ich für die Titelanzeige (Also ganz am Anfang bei Einblendung des Spieletitels) und für die Kapitelübergänge verwenden könnte. Ich habe diverse Audiodatenbanken abgeklappert, aber ich weiß nicht, ob ich an den richtigen Stellen gesucht habe. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich sowas noch finden kann.

*heulmodus an* Mein lieblings-sound-besorg-Portal soundsnap ist kommerziell geworden. Diese Kapitalisten! *heulmodus aus*

Ich suche etwas mit Streichern und Pauken (dramatisch aufbauend, also mit "crescendo" ;))

Limax
PaC-DK Newby
Posts: 41
Joined: 26 Aug 2007, 14:18

Post: # 72492Post Limax
03 Jan 2009, 13:26

Wenn du einen Mac im Hause hast ( wie bei uns zu haus ) , dann kannst du Musikstücke supereinfach mit GarageBand erstellen.

Ansonsten schau dir doch mal den Magix' Music Maker an.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 72493Post Schiman
03 Jan 2009, 14:27

Nein kein Mac (find ich auch zu teuer ;)).

Aber ich schau mir mal das Magix-Programm an. Danke.

Gibt es vielleicht auch irgendwelche Musik-Datenbanken, wo ich solche kurzen Stücke finden kann?

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72495Post Baelavay
03 Jan 2009, 16:51

Alle Jahre wieder... sucht Schiman nach Audiodatenbanken :lol: http://board.adventure-creator.com/viewtopic.php?t=9826

Nur dass du diesmal keine Sounds sondern Musik suchst. Freie Musik gibt es beispielsweise auf www.myownmusic.de. Du suchst nach Pauken und Streichern - eine "Klassik"-Rubrik habe ich da bisher zwar noch nicht entdeckt aber wer suchet der findet bekanntlich ;) Aber auch das eigentliche Soundarchiv www.sounddogs.com liefert einige kurze "dramatische" Musikstücke, wenn man etwa "danger" in die Suchmaske eingibt. Die Probesamples haben zwar bei Sounddogs keine überragend gute Qualität und es gibt viel Schlechtes, aber deren Länge sollten zu deiner Verwendung passen und kostenlos sind die auch. Wenn bei den genannten Archiven nichts dabei ist, dann ist die beste Lösung noch, bei Google etwas einzugeben wie "background music free".

Abgesehen von der letzteren Quelle wirst du aber kaum Musikstücke finden, die derart kurz sind. Daher musst du entweder lange Stücke ein- und ausblenden oder wenn du schon einiges vom Projekt vorzeigen kannst, findest du u.U. bei Myownmusic Freizeitkomponisten, die dir den Soundtrack machen.

Noch bevor du die erste Hintergrundmusik hinzufügst, rate ich dir aber, ganz klar die Stimmung des Spiels bzw. die zu übertragende Atmosphäre festzulegen und auch den Musikstil (anscheinend Klassik), damit die Musik stimmig ist.

Btw: Der Musicmaker von Magix konnte mich nicht überzeugen. Wirklich eigene Tracks schien man mit der Version, die ich dazumal angeschaut hatte, nicht erstellen zu können, sondern nur vorgefertigte Schnipsel zusammenklicken - das kann jedes Handy heutzutage! Na gut, ich muss dazu aber auch sagen, dass es sich bei meinem Magixprodukt um irgendso eine House/Disco-Version gehandelt hat.

Also im Endeffekt geht nichts über eine Liveaufnahme eines Orchesters :P

StarLite
An Adventure Creator
Posts: 446
Joined: 02 Jul 2005, 18:32
Contact:

Post: # 72497Post StarLite
03 Jan 2009, 17:19

Hey Schiman, I wonder if you might find something here:

http://www.partnersinrhyme.com/pir/free ... oops.shtml
StarLite Moon's Creators Haven

http://starlite-moon.freeforums.net

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 72500Post Lachi
03 Jan 2009, 20:21

[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75800Post Schiman
15 Jun 2010, 22:35

Baelavay wrote:Alle Jahre wieder... sucht Schiman nach Audiodatenbanken :lol:
Und schon sind wieder fast anderthalb Jahre vergangen. Mein lieber Mann, fliegt die Zeit.
Um keinen neuen Thread aufzumachen, poste ich hier rein. Ich suche einen Soundeffekt, kann aber in meinen Lieblingsdatenbanken nichts finden.
Vielleicht kann mir jemand rein zufällig helfen.
Ich suche einen Sound, der mir das Ambiente eines Holzschiffes von innen erzeugt. Also dieses typische Knarren innerhalb eines Holzschiffes, ich denke ihr wisst was ich meine. Am liebsten ein Loop^^.

Hat jemand zufällig sowas?

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75804Post Baelavay
16 Jun 2010, 18:40

Für den Fall, dass nichts passendes gepostet wird: Ich könnte mir vorstellen, dass man sich das einfach selbst basteln kann.

Du nimmst Sounds von typischen RPG-Schatztruhen oder Särgen (bei den Archiven mal "coffin" eingeben) und um den Schiff-Knarzeffekt zu bekommen muss man vielleicht einfach nur o.g. Sounds umkehren und hinter die normale Version anfügen. Für mehr Variation natürlich mehrere "Ebenen" versetzt, parallel... so könnt ich mir vorstellen dass das funktioniert... ich war noch nicht oft in meinem Leben tief unter Deck eines Schiffes, aber so ein bisschen dumpfes Grollen noch dazu mischen wäre sicher auch nicht schlecht.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75806Post Schiman
17 Jun 2010, 09:32

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ist aber Arbeit und ich bekomme das am Ende doch nicht so gut hin... Mal sehen, vllt finde ich ja noch was.

Edit: Ah ja, da fiel mir doch noch ein Spiel ein, bei dem ich so einen Sound gehört habe^^. Unterwegs in Düsterburg (übrigens eins der besten Fanspiele aller Zeiten, wie ich finde).
Und tatsächlich da werde ich auch fündig ;). Hat sich hiermit also erledigt (ich hätte gleich an UiD denken müssen :doh: .

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75807Post Baelavay
17 Jun 2010, 18:15

Auch gut :) Das Spiel hatte ich auch gespielt, ich glaube es hatte eine super Atmosphäre. Gab es nicht eine Stelle, wo man in einem Schloss voller Leichen von einer Zombie-Prinzessin verfolgt wurde? Das war unheimlich :lol:

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75808Post Schiman
17 Jun 2010, 21:46

Ja, Schloss Rabenstein oder Rabenfels hieß es. Das war übrigens auch meine Lieblingspassage, ich hab mich sowas von gegruselt^^.
Aber auch sonst hat das Spiel eine sehr dichte und intensive Atmosphäre. Ich glaube deshalb ist es auch so gut.

Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 75856Post Madden
08 Jul 2010, 16:30

ich hätte da noch ein Tipp, auch wenns ein bisschen spät ist:

soundrangers.com

Post Reply