Netter (kostenloser) 3d Editor für Innenräume

Ein muss für jedes gute Forum
Post Reply
Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Netter (kostenloser) 3d Editor für Innenräume

Post: # 71289Post Michel
22 Jul 2008, 11:51

Ja Hallo erstmal,
Ich bin auf einen netten 3D Editor für Innenräume gestoßen. Der Editor heißt:

SWEET HOME 3D

Der Editor ist kostenlos unter der GNU General Public License (bekannt auch als Open Source) zu haben. Hier die offizielle Webseite:

http://sweethome3d.sourceforge.net/index.html

Vorteil:
Der Editor dürfte genau das richtige für Anfänger sein, die mal schnell ein paar Innenräume für ihr Spiel erstellen wollen.
Nachteil:
Der Editor spuckt keine toll beleuchteten atmosphärischen Nacht Sequenzen aus. Im Editor ist immer hellichter Tag.

Alternative:
Natürlich kann man auch "Die Sims 2" für die gleiche Aufgabe verwenden. Das hat bestimmt 30x soviel Möglichkeiten wie dieser Editor, aber das Spiel hat a) einen hohen Hardwarehunger und b) es kostet was.

Kurzes Review:
Sweet Home 3D ist ein sehr einfach zu bedienender Editor. Mit ihm kann man sehr schnell nette Innenraumlevel erstellen. Das ganze Programm ist in 2 Hauptfenster unterteilt. Oben zieht man in einer 2D Perspektive Wände und positioniert das Mobiliar wie man es möchte. Unten ist die solide 3D Ansicht.
Man kann das ganze dann aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Ein besonderst nettes Feature ist die Ego-Perspektive mit Shooter ähnlichem herumlaufen.
Was mir auch sehr gut gefällt:
Im Internet auf der Webseite lassen sich noch zahlreiche Gegenstände, von einer Spindeltreppe bis zum Toilettenpapierhalter herunterladen und für die Räume benutzen. Die Wände lassen sich auch bunt anmalen wie im Teletubbieland.

Fazit:
Für nicht ganz so anspruchsvolle Projekte ein leicht zu erlernender Editor, mit dem man schnell seine Vorstellung umsetzen kann und das ganze noch kostenlos.

Mfg

Michel
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 71296Post UrsVomUranus
22 Jul 2008, 16:25

Kewl! Hätte ich das vorher gewusst. Naja jetzt müsst ihr mit meiner stümperhaften selfmade Grafik leben :mrgreen:

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 71937Post Vincent
03 Oct 2008, 19:51

ich hab da auch was :wink:

anim8or (.com /.org)

Freie 3D erstell und animationssoftware

vielleicht etwas langwierig es zu lernen, wenn man noch nich 3d modelliert hat, aber nützlich.

What³zUp?!
PaC-DK Newby
Posts: 24
Joined: 24 Jan 2009, 15:26
Contact:

Post: # 72747Post What³zUp?!
29 Jan 2009, 21:20

Hmm...interessant eigentlich keine schlechte Idee...wer Steam hat und mappen kann, könnte auch den Hammer Editor von Valve nehmen...ist zwar eigentlich für Counter-Strike, Half Life und Day of Defeat-Maps gedacht, aber das is ja egal... Wer nicht mappen kann, es aber gerne würde (nicht umbedingt nur für PaC DK), da gibts n paar sehr gute Tutorials:
(Hoffe das wird nicht irgendwie als Werbung oder so angesehen :? )
http://mapping-tutorials.de/forum/forumdisplay.php?f=32
I was like 'OMG' n she was like 'WTF' and we were like 'OMG WTF'!

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 72889Post Michel
07 Feb 2009, 18:04

Da braucht man zwar HL kann aber noch eine CS 1.6er Version naja ihr wisst schon locker machen...
Hab selber einige Hammer erfahrung und finde ihn echt genial.
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Post Reply