Alühn 1.1 (1.11)

Alles über Alühn hier rein.
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76142Post Zimond
09 Sep 2010, 14:14

is schon oben

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76143Post Baleog18
09 Sep 2010, 14:25

ich zock denn mal zur stelle und sag obs klappt^^

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76144Post Baleog18
09 Sep 2010, 14:40

Jaaaa es geht wieder^^
Alles klappt soweit wunderbar.
Ich konnte ebend gerade das Minigame wunderbar spielen ohne
Fehlermeldungen und konnte es abschließen :D
Danke das du so schnell helfen konntest, hast ja bestimmt noch zu tun mit
Alühn 2 oder?^^
Jetzt kann das Let's Play endlich wieder weitergehen.
Sollte doch noch mal was sein dann melde ich mich xD
Hoffen wir mal aber das alles ok ist.
Danke nochmal :mrgreen:

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76148Post Baleog18
09 Sep 2010, 19:28

Gibt leider schon wieder ein problem...
als ich das erste mal beim stadtwald reinkam tauchten zwischendurch wieder
solche fehlermeldungen auf... wieder mit koordinaten und is not a right value
oder so. und beim babelfisch minispiel kamen ganz viele fehlermeldungen
hintereinander mit den koordinaten so wie beim höllenminigame.
und aufeinmal kamen alle fische gleichzeitig und sind schnell ausm bildschirm weg
und den rest minispiels kamen wieder keine fische...

Kann es sein das du jedes minispiel oder eintrag der mit dem ich sagmal
veralten befehl oder nicht gerundeten wert im ganzen spiel nochmal ändern musst
genauso wie du das bei der hölle bei dem minigame gemacht hast?
Sieht aufjedenfall so aus. so komme ich da net weiter und spätestens beim
nächsten minigame würde das selbe kommen...
Würde das irgendwie gehen oder was sagst du dazu?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76156Post Zimond
10 Sep 2010, 16:12

ja es ist immer der gleiche Fehler... ich hab jetzt die ganzen skripte danach abgesucht und hoffentlich alle gefunden :

Version 1.12 ist online....

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76157Post Baleog18
10 Sep 2010, 18:37

ich werde diese version mal runterladen, bis zu den punkt spielen geht ja schnell^^
falls dann noch irgendwas sein sollte sag ich wie immer bescheid.
danke nochmal :mrgreen:

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76158Post Baleog18
10 Sep 2010, 20:41

Also das Minigame klappt. alles top :D
bloß wenn ich allgemein in den stadtwald reingehe und mich dort im ersten gebiet aufhalte
kriege ich vieler fehlermeldungen mit not valid integer value oder so.
aber ab dem 2. gebiet mit dem teich und beim waldpenner nicht mehr.
es ist zwar nervig und nicht gerade wenig fehlermeldungen aber es geht immerhin weiter. kann sein das auch welche kamen kurz vor der sequenz mit was gerade bei ben passiert, aber währenddessen nicht mehr.
ich frag mich warum da so ne fehlermeldungen kommen obwohl kein minigame grad läuft oO
naja aber das minigame mit dem babelfisch klappt ebend wunderbar und ich
konnte ihn fangen.
hast du irgendwie ne idee warum im ersten gebiet des stadtwaldes sowas kommt?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76165Post Zimond
11 Sep 2010, 17:54

ich erklär mal den Fehler :

Um per Variable einen Bruch in einen Wait Befehl zu packen bediente ich mich zu Zeiten bevor die Brüche selber in der Variablen zwischengespeichert wurden eines Tricks :

setnum (vorne ; 7)
setnum (hinten ;5)
wait ([vorne],[hinten])

ergab eine Wartezeit von 7,5. Das benutzte ich an vielen Stellen um zufällige Wartezeiten die genauer als eine Sekunde waren herzustellen.

Nun werden aus den Variablen Kommazahlen herausgeholt. Und aus irgendeinem Grund (den hab ich nie gerafft) werden bei der Umwandlung aus einem Bruch zu einem String ganze Werte manchmal (und das scheinbar Rechner/CPU abhängig) in einem annähernden Bruch gezeigt.

Obwohl also 7 gespeichert wurde und der Code auch damit rechnet, wird beim Umwandeln in einen Text 6,9999999998 oder so angegeben. Womit hinterher im Wait steht (6,999999999,4,999999999) und das ist keine gültige Zahl.

Da ich den Fehler nicht kriege kann ich nur hoffen jetzt alle erwischt zu haben. Die letzte von dir gemeldete war der Schmetterling und seine Wartezeit. Ich werd das jetzt gleich NOCH MAL updaten. Aber : Ich bitte dich mir UNBEDINGT weiter bescheid zu geben wenn noch eine Stelle auftaucht. Die weiter per Hand zu suchen wäre müßig, ich kann nich alle Skripte komplett durchlesen.

EDIT : Ich hab den Downloadnamen diesmal gelassen.. also einfach nochmal saugen.

F-André
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 15 Dec 2006, 03:32
Location: Bei Stade
Contact:

Post: # 76166Post F-André
11 Sep 2010, 19:06

kenne den Adventure creator nich genau aber kannst du den wert nich runden? bevor du ihn konvertierst oder den string beim umwandeln auf xx stellen begrenzen??

das wäre so meine Idee ;) in java würde das so klappen

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 76167Post parkiii
11 Sep 2010, 20:30

wozu eine genaue zahl runden? der fehler tritt ja erst beim konvertieren auf..
außerdem ist es unsinnig, da er ja mittlerweile eine praktischere lösung gefunden hat und nur noch die lokalisierung der fehler benötigt.

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76168Post Baleog18
12 Sep 2010, 13:20

gut ich werde nochmal downloaden und wieder bis zu der stelle zocken.
dauert ja zum glück nicht lange.
die savestates gehen ja nicht von einer älteren version oder?
naja und wenn könnte ich mir denken das vllt fehler auftauchen,
also zocke ich mal gleich von vorne.
ich geb dann wie immer bescheid. wenn ich weiter bin werde ich auch
meine aufnahmen machen damit das lp weitergeht.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76169Post Zimond
12 Sep 2010, 15:26

doch in diesem fall ist Saves benutzen kein problem

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76170Post Baleog18
12 Sep 2010, 15:45

ok dann werde ich es mal ausprobieren.

Honkmueller
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 03 Feb 2008, 13:15

Post: # 76220Post Honkmueller
29 Sep 2010, 21:16

Mhh ich zocke grade 1.12 und bleibe beim Loreng-Abknallen immer nach dem 14ten Loreng stecken..... keiner kommt mehr. Immer Level 2 nach dem ersten Geist.

Kleine Anekdote:
Sowohl Alühn.exe als auch Setup.exe wollte mein Norton löschen und hinderte diese am Ausführen... ich hab die beiden erst erlauben müssen.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76221Post Zimond
30 Sep 2010, 15:23

Wenn Norton andere Software als Böse bezeichnet ist das für mich ungefähr so relevant wie wenn Berlusconi andere als schlechte Politiker denunziert.


Kommen bei dir Fehlermeldungen oder kommt einfach kein Loreng mehr? Ohne irgendwas...

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76222Post Baleog18
30 Sep 2010, 17:46

ist ja merkwürdig. ist mir ja nicht mehr passiert sowas.
und bis jetzt habe ich auch keine weiteren fehlermeldungen mehr gesehn.
liegt aber auch daran, dass ich noch nicht großartig weiter aufgenommen hab.
ich bin gerade mit ben unterwegs und werde alühn besorgen^^
Wird höchstwahrscheinlich wochenende wieder weitergehen.
Wenn mein LP fertig ist kann ich ja hier n Thread aufmachen oder irgendwie sowas... fals es überhaupt jemanden interessiert xD

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76227Post Zimond
03 Oct 2010, 17:30

habe nochmals was gefunden und entfernt. Es passt allerdings nicht zusammen das das immer nach dem 14. mal passiert sein soll... aber egal.

Jedenfalls konnte es vorkommen das der Timer mit dem der Loreng3D spawnd per Zufallszahlen auf 0.0 stand... und da macht der nichts und es kommt kein Loreng mehr.

Update auf 1.13 ist Online.

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76231Post Baleog18
04 Oct 2010, 18:28

Noch ein update^^
naja ich werd erstmal mit der vorherigen version weiterspielen. das update lade ich mir später mal runter.

Baleog18
PaC-DK Newby
Posts: 31
Joined: 05 Sep 2010, 01:24
Contact:

Post: # 76236Post Baleog18
05 Oct 2010, 18:18

Ich habe ein Bug ausgelöst xD
Ich hab es geschaft mit dem Neger in Kapitel 4 bei Kai und Loreng reinzukommen obwohl das ja eigentlich nicht mehr möglich ist^^
Als ich denn in der Abstellkammer war wo das Portal zur Hölle ist
hatte er aufeinmal die Stimme vom Kai und bei Lorengs Zimmer
hatte er die Stimme von Ben. :D
Das ganze ist auf Video festgehalten. Ich render jetzt die letzten Parts
Von meinem LP und lade es dann hoch.
Achja als ich mit dem Neger wieder draußen war kam ich nicht mehr rein,
da sagte er denn die Tür wäre verschlossen xD

Post Reply