Zugriffsverletzung beim Kompilieren

For problems with creating games or for reporting bugs of the Tool.
Post Reply
Jar0fDirt
PaC-DK Newby

Zugriffsverletzung beim Kompilieren

03 Jan 2026, 19:36

Hallo Leute, lang ist's her. Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!

ich habe vor kurzem ein neuen Laptop besorgt und hatte keine Lust auf Windows 11, weshalb ich mir Linux Mint gezogen habe. Da ich aber gerne hin und wieder an meinen alten P&CDK Projekten rumbastle, habe ich mir eine offline Windows 10 VM eingerichtet.
Habe den Editor mit einem shared Ordner draufgezogen. Der Editor funktioniert auch wie gewohnt. Nachdem ich ein altes Projekt mit all seinen Verknüpfungen wiederhergestellt habe und den aktuellen Stand kompilieren wollte erscheint folgende Fehlermeldung.

"Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000 in Modul 'game.exe'. Lesen von Adresse 00000000."

Update: Ich habe mal Spiele versucht zu starten, die in P&C 3.x.x gemacht wurden. Genau das selbe Problem. Spiele, die in P&C 2.x.x entwickelt wurden funktionieren aber. Meine Theorie ist, dass ich wohl oder übel doch meine Windows 10 VM offiziell updaten muss.

Es sei denn jemand von euch hat eine andere Idee :lol:
Grüße

Jar0fDirt
_________________________________________________________________________________________________
This is the winning formula!

CLEBA
PaC-DK Newby

Re: Zugriffsverletzung beim Kompilieren

06 Jan 2026, 22:27

Hab mal eben Alühn BÄ via Lutris+wine ohne sonstige Einstellungen (bis auf ein eigenes präfix) gestartet. lässt sich ohne Fehlermeldung öffnen und spielen zumindest die ersten paar Minuten die ich getestet hab. vielleicht gehts ja auch mit dem PaCDK so ohne Probleme, ansonsten mal ein paar wine oder Proton Versionen und Einstellungen durchprobieren. 🤔 vielleicht gehst dann irgendwann.

Post Reply