ich hatte mal wieder etwas Zeit und Lust zum basteln Ich hab ne kleine pseudo 3D "Engine" zusammen gabstelt. Wie man sie früher aus den Dungeoncrawler her kannte.
Inklusivem kleinen Laufeffekt, der allerdings noch etwas hakt. Ich habe den mit dem Zoom Effekt gemacht, allerdings funktioniert der bei mir nicht riochtig. Spielt man es in der Fenstergröße Windowsx1, funktioniert es so wie es sollte. Im Vollbild allerdings, da zoomt er nicht komplett.
Um eine neue Map zuerstellen, gehe ich wie folgt vor:
Dazu nehme ich ein einfaches koordinatensystem. Hierzu nehme ich eine Exceltabelle zur Hilfe in der ich die Map zuvor aufzeichne. Sieht dann so aus:
Nun übertrage ich das ganze in den Editor. Hierfür hab ich das Skript "map". Dort wird dann angeben, auf welchem Feld man laufen kann, bzw welches Feld einen Raum beinhaltet. Dabei wandle ich die Koordianten in eine Variable um und zwar werden die Y Achsen Zahlen zu 10er und die X Achsen Zahlen zu 1er
Beispiel:
möchte ich einen Gang von Y: 1 X: 5 nach Y:5 X:5 machen. dann trage ich das wie folgt in das Skript ein:
Code: Select all
setnum (15;1)
setnum (25;1)
setnum (35;1)
setnum (45;1)
setnum (55;1)
Ich habe mal die ADZ zum selber basteln und eine Demo zum ausprobieren hochgeladen
Hier die Tastenbefehle:
W - Gerade aus laufen
S - Nach links drehen
D - Nach rechts drehen
Q - Seitwärtsschritt nach rechts
E - Seitwärtsschritt nach links
L - Lampe Ein/aus
17.02.2019 Download der Demo: http://www.workraft.de/Dungeonkrappler3D17022019.zip
(wegen dem Zoom lieber im Fenstermodus Windows x1 ausprobieren ^^)
17.02.2019 Download der ADZ: http://www.workraft.de/Dungeonkrappler%203D.adz