C64-Style PaC-Demo

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
McSpy
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Oct 2018, 00:57

C64-Style PaC-Demo

Post: # 90649Post McSpy
31 Oct 2018, 10:15

Hallo alle zusammen!
So, ich denke, ich habe grundlegende Mechaniken unter Kontrolle und habe mal ein kleines Demo gebastelt:
Image

Zu dem Projekt ist zu sagen, dass es hier etwas von traditionellen PaCs abweicht, da es das Ziel hat, ein "C64-2D-PaC" zu werden. Es benutzt Grafiken, die ich z.T. mal selbst auf einem C64 erstellt hatte und sich vom Stil her stark an "Hexenküche" anlehnt. Einige Grafiken sind auch daraus entnommen (= die hatte ich schon aus früheren Retro-Projekten).
Der Haupt-Charakter heißt "Don Camillo". In diesem Fall ist es nicht der aus dem Film, sondern ein guter alter Freund, den ich mit diesem Charakter schon in den erwähnten früheren Projekten "beglückt" hatte. Das waren aber keine PaCs. (Bei Interesse, könnte ich davon auch noch mal kurze Demo-GIFs erstellen.)

Generelll muss ich sagen: Das hat bisher schon recht viel Spaß gemacht! Und ich möchte hiermit dem PaC-DK-Team für dieses großartige Tool danken! Wenn man sich erst mal etwas eingefuchst hat, ist es sehr einfach zu bedienen und liefert schnell brauchbare Ergebnisse. Klasse!
Auch vielen Dank für die Tutorials und die Hilfe hier im Forum!
Last edited by McSpy on 18 Nov 2018, 10:11, edited 6 times in total.

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90651Post DeinTroll
31 Oct 2018, 16:20

Sieht echt klasse aus. Du hast halt den C64 Look perfekt eingefangen. Freu mich auf mehr :mrgreen:
Image

McSpy
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Oct 2018, 00:57

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90652Post McSpy
01 Nov 2018, 22:01

Vielen Dank!
Ja, da steckt viel echtes C64-Zeugs drin! Don (Spielerchar.), Humpel und der Geist sind auf einem echten C64 entstanden. Auch der Hintergrund "Kirche außen". Das wurde dann mal irgendwann via Floppytransfer auf den PC gebracht und konnte somit via EMU recycelt werden. :lol:
Auf den aktuellen Monitoren ist die original C64-Auflösung doch etwas lütt, so benutze ich die 2x Auflösung, damit das Pixelflair auch rüberkommt. :shock: OK, den Kircheraum (und die anderen natürlich auch) musste ich verlängern, damit es die PaC-DK-Auflösung ausfüllt.
Der Rest ist größtenteils aus Hexenküche I+II "geborgt". Aber ich habe auch (via EMU) Koalapainter bemüht, um einige Grundformen zu erzeugen (z.B. die Säulen im 1. Raum). Die (bei 2x Auflösung) 4x2 Pixel = 1 farbiger Pixel-Setzung ist auf dem PC etwas umständlich. Grundformen in Koala zu erstellen und dann am PC aufarbeiten geht recht fix.
Die Taskbar ist neu erstellt. Die Buchstaben/Befehlswörter habe ich wieder im EMU vorgeschrieben und dann via PC-Programm eingebaut.
Mal sehen, wie ich voran komme. ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Geschichte stricken soll... Dieses war ja eher ein "Mechanik-Test".

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90653Post Vincent
02 Nov 2018, 12:15

sehr stylisch das ganze!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90655Post Zimond
03 Nov 2018, 17:09

An Cauldron musste ich tatsächlich sofort denken. Echt super.
Image

McSpy
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Oct 2018, 00:57

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90661Post McSpy
04 Nov 2018, 19:15

Auch hier: Vielen Dank! Ich stehe beim Storydesign (welches nicht so hochtrabend ausfallen wird) gerade auf dem Schlauch. Ich denke, ich probiere mich mal an ein paar Rätselmechaniken. Wenn es was zu sehen gibt, melde ich mich.
@Zimond: Ist es richtig, dass GIFs nicht direkt eingebunden werden können - nur über eine extrene GIF-host-site?
(EDIT: Habe das GIF im ersten Beitrag nun über eine externe Seite eingebunden.)

McSpy
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Oct 2018, 00:57

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90704Post McSpy
02 Dec 2018, 09:37

Ich habe Zeit gefunden, um weitere "Mechaniken" zu erforschen:

Image

Hier hatte ich zwei Ziele:
1. Mit function/stopfunction/(Funktion fortssetzten nach dem Gespräch) eine sich wiederholende Szene zu erstellen (=Fischlein)
2. Die Dialogfunktionen zu verstehen, welche am Ende die Tor-Animation auslösen.
Beides mit Erfolg! :rock:

Man sieht auch den von Zimond erwähnten Hinweis, dass sich die Animationen eines Objekts nacheinander durchschalten lassen. Hier mit setobj (obj_tor_01; 2; 3) fürs Öffnen [2 = Öffnen-Sequenz, 3= Ist offen] und setobj (obj_tor_01; 4; 1) [4 = Schließen-Sequenz, 1 = Ist zu].

Und wieder muss ich dieses Tool loben! Der Dialog-Teil ist clever gestrickt!

P.S. Wer die Erni(e) nicht einordnen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=wNnk1zJsroU

P.S. 2 Verdammt! Ich habe gerade gesehen, dass ich im Demo das "e" bei ErniE vergessen habe... :oops: (Ist wohl schon zu lange her...)

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90706Post Vincent
03 Dec 2018, 09:53

Finde die Animationen wirklich sehr gelungen. vor allem das Tor.
Freu mich drauf.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90708Post japanhonk
06 Dec 2018, 17:52

Kenne ja die C64 Zeit. Sieht gut aus :)
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

McSpy
PaC-DK Newby
Posts: 25
Joined: 14 Oct 2018, 00:57

Re: C64-Style PaC-Demo

Post: # 90709Post McSpy
06 Dec 2018, 18:05

Danke!
Zur Toranimation ist zu sagen, dass da die meisten Lorbeeren den Hexenküche 1-Machern (= Palace Software) gebühren! Es ist die (von mir) gerippte Animation von den Höhleneingängen. Ich habe die Tür hier zum Tor erweitert. Musste entsprechend etwas nachpixeln - die Lorbeere nimm ich dann. :lol:

C64: Ach ja... das waren noch Zeiten. Leider spricht mein Exemplar die Floppy nicht mehr richtig an. Die Floppy funzt aber noch. So konnte ich halt viel Zeugs auf den PC "retten".

Post Reply