So, ich denke, ich habe grundlegende Mechaniken unter Kontrolle und habe mal ein kleines Demo gebastelt:

Zu dem Projekt ist zu sagen, dass es hier etwas von traditionellen PaCs abweicht, da es das Ziel hat, ein "C64-2D-PaC" zu werden. Es benutzt Grafiken, die ich z.T. mal selbst auf einem C64 erstellt hatte und sich vom Stil her stark an "Hexenküche" anlehnt. Einige Grafiken sind auch daraus entnommen (= die hatte ich schon aus früheren Retro-Projekten).
Der Haupt-Charakter heißt "Don Camillo". In diesem Fall ist es nicht der aus dem Film, sondern ein guter alter Freund, den ich mit diesem Charakter schon in den erwähnten früheren Projekten "beglückt" hatte. Das waren aber keine PaCs. (Bei Interesse, könnte ich davon auch noch mal kurze Demo-GIFs erstellen.)
Generelll muss ich sagen: Das hat bisher schon recht viel Spaß gemacht! Und ich möchte hiermit dem PaC-DK-Team für dieses großartige Tool danken! Wenn man sich erst mal etwas eingefuchst hat, ist es sehr einfach zu bedienen und liefert schnell brauchbare Ergebnisse. Klasse!
Auch vielen Dank für die Tutorials und die Hilfe hier im Forum!