RPG Gameplay Demo

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

RPG Gameplay Demo

Post: # 82146Post DeinTroll
16 Feb 2015, 23:58

Moin,

ich hab mal wieder ein neues Projekt angefangen :mrgreen:

Mein neues Projekt hab ich, kreativ wie ich bin, RPG Gameplay Demo getauft. Da ich nicht weiß ob da jemals ein Spiel draus wird...
Ich habe in den letzten Tagen mal ein RPG Spiel mit dem Point and Click DK gebastelt. Das ganze ist ein wenig von "Ragnarok Online" inspiriert. Die Landschaftsgrafik, ein Teil der Charakter Animation und die Sounds sind aus dem Internet. Grafik und Sound sind derzeit sowieso nur zweckerfüllend. Sollte daraus mal ein Spiel werden, werd ich soweit wie möglich nur eigens für das Spiel erstellte Grafiken nehmen. Nun gut, soviel dazu...

Nun zum eigentlichen, das Gameplay...
Das Kampfsystem ist in Echtzeit. Man klickt ein Monster an, soweit man in der nähe ist und der Kampf beginnt. Nun schlägt der Charakter und das Monster automatisch zu(In Abhängigkeit der Angriffsgeschnwindigkeit). Derzeit gibt es zwei Fähigkeiten die man wärend dem Kampf zusätzlich benutzen kann. Zum einen "Bash", der Zusätzlichen Schaden am Monster anrichtet. Zum anderen "First Aid" der den Spieler heilt. Diese Fähigkeiten kosten SP und davon hat man nicht sehr viel am Anfang. Soviel zum Kampfablauf.

Der Charakter Besitzt vier Attribute...
Strength - Die Stärke, je mehr davon desto mehr Schaden macht der Charakter.
Agility - Flinkheit, besitzt man genug Flinkheit, schlägt der Charakter schneller zu. Das heißt, die AS verbessert sich.
Intelligence - Die Intelligenz steigert die SP Punkte.
Vitality - Vitalität erhöht die HP Punkte.

Auf Level 1 hat der Charakter 5 Punkte auf allen Attribute. Mit jedem Level Up, bekommt er 5 weitere dazu die er frei verteilen kann.

Nun gibt es noch vier weitere Attribute, diese werden indirekt durch die Attribute oben verbessert.

HealthPoints - Die Lebensenergie
SpellPoints - Die Zauberenergie
AttackSpeed - Angriffsgeschwindigkeit
Damage - Der Schaden

Mit jedem Level Up bekommt der Spieler außerdem noch 1 Fähigkeits Punkt. Mit diesem Punkt kann er eine Spezial Fähigkeit lernen. Bisher gibt es zwei...

Bash - Macht 10 Grund dmg und mit jedem weiteren Level 2 dmg mehr. Kostet 5 SP.
First Aid - Macht 5 Heal und mit jedem weiteren Level 2 Heal mehr. Kostet 5 SP.

Nun lässt sich schon jetzt den Charakter individuell Skillen. Somit kann man mit Stärke eher zum Krieger, mit Flinkheit zum Schurke, mit Vitalität zum Tank und mit Int zum Zauberer werden. Außerdem könnte man auch alles Kombinieren. Nun kann man noch die zwei spezial Fähigkeiten dazu entsprechend Skillen. Bisher gibt es nur 10 Levels zu Spielen und leider erst eine Monsterart, daher werden die 10 Levels etwas langwierig.

Soviel zum Kampfsystem...Außer dem Kampfsystem hat der Charakter noch die Fähigkeit der Alchemie. Damit lassen sich Heiltränke herstellen. Indem er Pflanzen pflückt und durch manche Items die, die Monster dropen.
Die Monster respawnen irgendwann nach dem Tot wieder und dropen zufällig Items.

Einsteiger Tipps: Nicht vergessen die Waffe anzuziehen und immer gut Heiltränke bauen. :mrgreen:

Viel Spaß beim Ausprobieren. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

Download: http://www.workraft.de/RPGGD.zip
Screenshot: http://www.workraft.de/screen.PNG
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: RPG Gameplay Demo

Post: # 82151Post Icebaer3
17 Feb 2015, 13:52

Grundsätzlich mal ne tolle Sache und interessant.
Die Monster sind ziemlich flink würde ich sagen und ob ich die Waffe gezogen habe, war ich mir auch nicht sicher.
Vermittelt aber einen guten Eindruck und weckt die Lust auf mehr. Von mir also... :thumbup:

Folgende Bugs sind mir beim spielen aufgefallen:
wenn ich sterbe (was oft passiert ist), kann ich nicht weiterlaufen, ich friere ein.
wenn ich neu starte (ingame) kann ich keine Waffe mehr anlegen, also ich klicke auf das Schwert um es zu ziehen, passiert aber nix; nach Neustart geht´s wieder.

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: RPG Gameplay Demo

Post: # 82152Post DeinTroll
17 Feb 2015, 18:29

Das die Waffe gezogen ist, siehste derzeit nur am Bild im Inventar, wobei sich dieses schon sehr aussieht wie das eiogentlich leere Bild.
Die Monster laufen schon auf der langsamsten Geschwindigkeit, das Problem hab ich schon im P&C DK Betabereich angesprochen, aber da sie ab und zu ne lauf Pause einlegen gehts eigentlich (o:
Ja, nach dem Tot kommt erstmal nix mehr. Bin noch am überlegen ob man automatisch irgendwo respawnt oder ob man neu laden muss.

Das Problem mit dem Neustart Button hab ich schon seit Jahren in vielen Projekten. Dieser setzt irgendwie nicht alle Variablen auf Null. Ich müsste in einem eigenen Menü alle wichtigen Variablen von Hand auf Null setzen, dann würde es gehen.

Danke fürs Spielen und für dein Feedback :wink:
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: RPG Gameplay Demo

Post: # 82153Post Icebaer3
18 Feb 2015, 11:07

Ach so?!
Ich dachte weil du mit der Figur immer noch rumstehst und die Monster noch laufen würde es nach dem Tod weiter gehen, so als Respawn. Gut zu wissen.
Die anderen Sachen sind auch gut zu wissen, zumal ich noch nicht wirklich auf die Neustart und Werte Zurücksetzen Sache geachtet habe. Gut Anregung!

Post Reply