Aus einer Karte/Landschaft mit kleinen Gebäuden, Wegweisern u.ä. kann man zu Aktionspunkten springen. Bei Häusern ins Innere, bei Wegweisern in den Wald oder zum See. Der Spieler fängt als Mittelloser an und verdient seine ersten "Taler" mit Pilze- und Beerensammeln, die er bei Krämer oder Tavernenwirt verkauft. Bald kann er sich Weinballon und Distille kaufen und z.B. Waldfrüchte veredeln. Das gibt mehr Knete bei Wirt und Krämer. Kauf/Verkauf laufen über Textszenen. Anbau, Ernte, benötigte Mengen kann man über tabellenartige Menues steuern. Da ich mir nicht traue, bei Siedler, Civ und anno fertige Häuschen "auszuborgen", versuche ich gerade kleine 3D-Gebäude in meinem einfachen 2D-Grafikprogramm zu basteln. Hier mal eine (wie sagt man neudeutsch? - eine erste Studie)

Da das Warten auf eine fertige Produktion langweilig ist, will ich versuchen, das Ausführen durch den Spieler zu realisieren. z.B. Reuse verdienen, diese im Waldbach platzieren und regelmäßig auf einen Fang kontrollieren. Bei verschiedenen erarbeiteten Gewerken soll der Spieler schon ziemlich aktiv reihum "flitzen" um alles zu organisieren, ernten, verkaufen usw.
Der endgültige Umfang entsteht sowieso erst bei zunehmender Umsetzung des Projektes.
Es grüßt - Dr.OZ
PS. weil ich gerade von Weinballon und Distille geschrieben habe: Neben mir steht ein realer Weinballon auf der Fensterbank und blubbert seit 4 Monaten vor sich hin. Der soll endlich mal aus der "Hefe" kommen - ich hab Durst!!!!!