Erstprojekt und Einarbeitung

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Sleyder
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Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79970Post Sleyder
19 Dec 2012, 18:54

Huhu =)

Also erstmal ein freundliches Hallo meinerseits an die Community.
Bin gestern beim stöbern im Web auf P&C DK gestoßen und total begeistert.
Da ich mich in letzter Zeit ziemlich auf Adventures eingeschossen habe (besonders durch meine Freundin), dachte ich mir doch mal: "Hey! Ein Miniadventure als Weihnachtsgeschenk."

Gesagt getan...ich häng nun am Grafikset und hab mich gestern Nacht mal mit dem (super) Skripteditor beschäftigt.
Muss sagen, allererste Sahne :thumbup:

Bisher klappt Alles ganz gut.

Drückt mir die Daumen, dass es bis zum heiligen Abend fertig ist ;)

LG
Sley

PS
Mal ein Screenshot

Image

japanhonk
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79971Post japanhonk
19 Dec 2012, 19:09

Hallo und herzlich willkommen,

auch , wenn ich es ungerne mache - aber deiner Hoffnung muss ich wohl einen Dämpfer
verpassen.

Wenn Du mit dem Skripten noch keine Erfahrung hast, wirst Du mindestens 1- 2 Wochen brauchen, um das notwendige Grundverständnis einigermassen sicher zu beherrschen. Denn
dazu ist der Umfang zu gross. Auch der Editor will richtig bedient werden...

Bei vielen ernsthaft durchgezogenen Projekten, vergeht von der Planungsphase bis zur fertigen Umsetzung eine lange Zeit, oft mehrere Jahre - bei erfahrenen Programmierern.

Wenn Du gestern erst angefangen hast, wird ein vernünftiges Spiel nicht in 5 Tagen zu machen sein. Es sei denn , es ist extrem kurz...

Falls Du es doch schaffst : Respekt...

Was das Daumendrücken angeht - mach ich doch glatt - und wenn es sein muss, die grossen Zehen gleich mit :mrgreen:
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Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79972Post Sleyder
19 Dec 2012, 19:14

Hey ho =)

Kein Problem. Kenn mich mit dem Bereich "etwas" aus. Syntax erinnert stark an die Basics.

Und Umsetzung, nunja. Bei mir hängt das Problem hauptsächlich beim erarbeiten des Grafiksets.
Das Ganze ist wirklich nur ein "Mini"-Adventure, weil es quasi nur 1 Room gibt.

Die Schubfächer/Schranktüren die zu öffnen sind leiten zu vier weiteren Räumen bzgl. Gegenständen.

Letztlich soll meine Freundin in Adventuremanier ein paar versch. Geschenke finden.

Spielzeit? Weit unter 5 Minuten. Glaube da sind die Ziele nicht zu hoch gesteckt =)

LG
Sley

PS und Danke fürs Daumen drücken ^^

japanhonk
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79973Post japanhonk
19 Dec 2012, 19:20

Na dann mal viel Erfolg und frohes Schaffen.

Wirf auch mal einen Blick auf die FX Effekte - die machen durchaus Laune

Hab da für jemanden hier ne Demomit FX drin erstellt - bei Neugier :

http://fynegames.homepage.t-online.de// ... demo_2.adz

Aber ich denke, dass Du das auch so hinbekommst :comp:

Gruss

JH
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DeinTroll
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79975Post DeinTroll
19 Dec 2012, 22:50

Netter Grafikstil und gute Idee mit dem Weihnachtsgeschenk ^^ Ich drück dir die Daumen und freu mich schonma drauf (o:
Image

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79977Post Sleyder
19 Dec 2012, 23:16

@JH: Hab mir die Demo mal gegeben. Das ist definitiv cool, vorallem weil ich die Boxen tierisch laut hatte :mrgreen: Werde mir das mal in Ruhe noch näher reinziehen.

@Troll: Danke =) Arbeite dabei mit Blender. Finde im Allgemeinen den Cell-Shading-Look ziemlich cool, jedoch fehlt es mir aufgrund der Kurzfristigkeit einfach an Zeit dafür mehr als nur generierte Texturen mit Plastik-Kontur zu machen (finde für sowas den Style von Borderlands ziemlich klasse).

Achja und nochmal Danke :banana:

Werd nachher noch nen Screenshot nachlegen.

LG
Sley

Icebaer3
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79979Post Icebaer3
20 Dec 2012, 09:13

ALTER!!!
Mit Kopfhörern ist das ja mal richtig lustig... ...hab wohl jetzt Tinitus... :bravo:

Jetzt aber erst mal auch von mir (als Anfänger) ein dicker gedrückter Daumen für das Projekt; schaffste!
Ich glaub ich stell mein Projekt nachher auch mal vor, nur um Feadback zu bekommen.
Ja, und um mich besser zu fühlen wegen meinen Kenntnissen mit dem Prog... :pcprob:

Hach, irgendwann werden wir auch mal eine eigene Demo gemacht bekommen, so wie Alfi... :slime:
Aber toll, konnte mir schon einige Skript Ideen rausholen, danke!

Und ein weiterer Punkt kann von meiner Liste gestrichen werden: einen Beitrag mit Smileys vollpacken :rock:

So, dann warten wir mal auf den Screenshot... :drink:

japanhonk
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79980Post japanhonk
20 Dec 2012, 12:14

Hihi . dachte mir, dass Rammstein da genau das Richtige ist.. :ugly2:

Die Grafik wurde auch selbst erstellt. Aber das ist keine Demo für ein Spiel , sondern nur ne Funktionsdemo für ihn gewesen. Was er draus macht, weiss ich nicht.

Die eigenen Projekte sind dann doch etwas ... umfangreicher. ( bisher 80 und 411 MB ) :doh:

Das mit den Smileys hast Du definitv hinbekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Icebaer3
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79983Post Icebaer3
20 Dec 2012, 13:59

Ja mit Demo meinte ich Funktionsdemo. Hab mir schon zwei davon geladen. Ich wollte zwar auch mal gerne eine eigene Funktionsdemo von dir für mich haben, aber ich sehe die Sache nun anders: Ich bin einfach zu gut!

Nachdem nun alle gekotzt haben, wende ich mich meinem Projekt zu. Es ist echt geil wenn man Sachen ausprobiert und die klappen dann. Dadurch sehe ich, ich habe die Anleitung verstanden...

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79985Post Sleyder
20 Dec 2012, 14:13

Soooo

Also bzgl. diverser kleiner Probleme (bin nicht so Gimp-Versiert)
Habe ich die Animation der Fächer gelassen.

Beim einfügen der Parts wurden die schwarzen Flächen vom Alphakanal mit genutzt, hab vergeblich versucht das weg zu bekommen aber funzt bisher net.
Drum arbeite ich jetzt an den Skripten.

Am Ende dazu noch ein Screenshot =)

Muss aber dazu sagen, dass es einfach aufgrund der Zeit nicht möglich ist, da mehr Details reinzuhauen. Leider!

Image

LG
Sley

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79988Post Sleyder
20 Dec 2012, 16:46

Bisher funzt alles Super =) Vom Inventar, über Sound.

Bools sind echt easy anzuwenden. IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind :mrgreen: )

Also muss schon sagen, das was mir JH zu Beginn gesagt hat trifft zu. Viel Arbeit.
Vorallem weil das Arbeiten und Einarbeiten Hand in Hand geht.

Bin dennoch zuversichtlich ;)
Wenn es vorzeigbar ist lad ich es mal hoch.

LG
Sley

japanhonk
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79990Post japanhonk
20 Dec 2012, 17:08

Schön, wen jemand über diesen Punkt hinaus gekommen ist und die Begeisterung gewahrt hat.

Das lässt darauf schliessen, dass wir in Zukunft wohl noch Grosses von Dir erwarten können , nicht wahr ?

:wink:
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parkiii
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79992Post parkiii
20 Dec 2012, 17:58

Sleyder wrote:IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind :mrgreen: )
Ich arbeite gerade an einem Java-Projekt, bei dem ich mit JSP Files eine HTML-Seite mit der Java-Logic kombiniere, um eine Auktionsseite wie ebay oder amazon zu machen. DA ist die Komplexität echt dermaßen unfassbar, dass ich oft Ewigkeiten nach einem kleinen Syntax-Fehler suchen muss. :mrgreen:

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79994Post Sleyder
20 Dec 2012, 18:12

parkiii wrote:
Sleyder wrote:IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind :mrgreen: )
Ich arbeite gerade an einem Java-Projekt, bei dem ich mit JSP Files eine HTML-Seite mit der Java-Logic kombiniere, um eine Auktionsseite wie ebay oder amazon zu machen. DA ist die Komplexität echt dermaßen unfassbar, dass ich oft Ewigkeiten nach einem kleinen Syntax-Fehler suchen muss. :mrgreen:

Das ist dann der Unterschied zwischen Anfänger und beruflichen Profi :oster:

parkiii
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79995Post parkiii
20 Dec 2012, 18:26

Sleyder wrote:
parkiii wrote:
Sleyder wrote:IF-Befehle funzen auch vom feinsten (auch wenn ich je nach Komplexität 10-Mal schauen muss ob die Klammern korrekt sind :mrgreen: )
Ich arbeite gerade an einem Java-Projekt, bei dem ich mit JSP Files eine HTML-Seite mit der Java-Logic kombiniere, um eine Auktionsseite wie ebay oder amazon zu machen. DA ist die Komplexität echt dermaßen unfassbar, dass ich oft Ewigkeiten nach einem kleinen Syntax-Fehler suchen muss. :mrgreen:

Das ist dann der Unterschied zwischen Anfänger und beruflichen Profi :oster:
Student*
Vor einer Woche hab ich von dem Zeug noch genausoviel verstanden wie du :mrgreen:

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 79999Post Sleyder
21 Dec 2012, 02:56

Was studierst du denn?
Und nein, ich glaube nicht. Bin eher für das Optische in 3D-Hinsicht.
Das Drumherum, Gimp (Nachbearbeitung), Skripte, programmieren und Co. ist für mich Mittel zum Zweck :mrgreen: (ich arbeite aber an den Kenntnissen ;P)

Sooo, hab mal nen Inventar zugefügt. Die Kiste taucht erst dann auf, wenn man mit dem Mauszeiger in den unteren Bildbereich kommt.
Darüber lässt sich dann das Inventar aufrufen (das Basic Tutorial hat echt geholfen).

Wie man bei genauerem Hinsehen vlt. bemerkt, tauchen da Stellenweise noch arge Treppen auf.
Das nehm' ich jedoch aufgrund der Zeit hin. Das ist mal was für Später zum einarbeiten.

Dazu noch nen Screenshot.

Image

LG
Sley

PS in 3 Programme einarbeiten ist echt übel
PPS macht aber Spass
PPPS Gimp, Blender und P&C DK
PPPPS Gefällt eigentlich jemand der Stil-Ansatz? =)
PPPPPS Bei wieviel PS liegt eigentlich der Weltrekord?
PPPPPPS Ich glaube bei Sieben
PPPPPPPS Weltrekord!

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80000Post Sleyder
21 Dec 2012, 03:03

japanhonk wrote:Schön, wen jemand über diesen Punkt hinaus gekommen ist und die Begeisterung gewahrt hat.

Das lässt darauf schliessen, dass wir in Zukunft wohl noch Grosses von Dir erwarten können , nicht wahr ?

:wink:
Ich halte mich für derlei Versprechen einfach mal zurück. Weil, wie bereits gemerkt, alles ziemlich zeitintensiv ist. ^^
Aber und das ist das Wichtigste, das Interesse ist da. Also im Grunde, ja könnt ihr :banana:

LG
Sley

parkiii
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80001Post parkiii
21 Dec 2012, 12:49

Medieninformatik... Und vor ner Woche hab ich außer Java noch nichts von dem Rest gekonnt/gekannt. Ein paar Tage durcharbeiten und sich schnell mal HTML, CSS und JSP aneignen gehört halt zum Studieren dazu ^^

Mich reizt genau das Gegenteil, eher das Programmieren und Skripten ;)

Und die Bilder schauen wirklich gut aus :thumbup:

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80002Post Sleyder
21 Dec 2012, 12:56

parkiii wrote:Medieninformatik... Und vor ner Woche hab ich außer Java noch nichts von dem Rest gekonnt/gekannt. Ein paar Tage durcharbeiten und sich schnell mal HTML, CSS und JSP aneignen gehört halt zum Studieren dazu ^^

Mich reizt genau das Gegenteil, eher das Programmieren und Skripten ;)

Und die Bilder schauen wirklich gut aus :thumbup:
Cool! Dafür musst du aber auch ein gutes Verständnis für die jeweilige Syntax haben, bzw. eine hohe Auffassungsgabe. :thumbup:


Ja das Programmieren reizt schon. Ich denke nur meist zu kompliziert. Hab ich damals bei Action-Script, Delphi, HTML und C gesehen :doh:

Also meine Skripte laufen jetzt übrigens perfekt. Zwar Simpel und ausschweifend, aber versuche im Moment erstmal auf die Funktionalität zu achten.
Geht 100%ig besser und kürzer.

Mal ein Beispiel?
on (rightclick)
{
setnum (exit_count;0)
setnum (action_count;0)

if_bool (Schublade_Room_2;true)
{
setnum (action_count;+1)
}
if_bool (Schrank_Room_3;true)
{
setnum (action_count;+1)
}
if_bool (Schrank_Room_4;true)
{
setnum (action_count;+1)
}
if_bool (Schrank_Room_5;true)
{
setnum (action_count;+1)
}


if_bool (Surprise_1;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}
if_bool (Surprise_2;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}
if_bool (Surprise_3;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}
if_bool (Surprise_4;true)
{
setnum (exit_count;+1)
}

if_num (action_count;0)
{
speech(DummyChar; Ich will erstmal alle Geschenke finden!)
}
if_num (action_count;1)
{
speech(DummyChar; Ich muss noch drei Geschenke finden.)
}
if_num (action_count;2)
{
speech(DummyChar; Zwei fehlen mir noch.)
}
if_num (action_count;3)
{
speech(DummyChar; Das Letzte fehlt mir! Sonst gehe ich nicht.)
}
if_num (action_count;4)
{
if_num (exit_count;0)
{
speech(DummyChar; Ich sollte mir vorher die Geschenke anschauen.)
}
if_num (exit_count;1)
{
speech(DummyChar; Ich muss mir noch drei Geschenke ansehen.)
}
if_num (exit_count;2)
{
speech(DummyChar; Bevor ich gehe muss ich mir noch die zwei Anderen ansehen.)
}
if_num (exit_count;3)
{
speech(DummyChar; Noch Ein Geschenk auspacken, ich bin so aufgeregt.)
}
if_num (exit_count;4)
{
quit()
}
}
}
Hier wird anhand des Objektes das Spielende bestimmt.

Was hälste davon?

LG
Sley

PS Und danke fürs Lob bzgl. der Bilder :mrgreen:

Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80004Post Sleyder
21 Dec 2012, 17:35

Sooo

Bis auf die Tatsache, das ich die Lautstärke versemmelt hab (hatte separat einstellbare Kopfhörer) Opening, Schluss und Geschenkeinhalt natürlich nicht mit drin ist.
Muss ich sagen...Fertsch!

Da geht's zum Download
Geschenk.rar

LG
Sley

PS
Achja, Linksklick - Look, Rechtsklick - Do und Took
Last edited by Sleyder on 21 Dec 2012, 18:27, edited 1 time in total.

japanhonk
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80005Post japanhonk
21 Dec 2012, 18:13

Viel zu viele unnötige Klammern, das geht einfacher :

Du brauchst bei nur einem Befehl nach einer If-Abfrage keine Klammern setzen :

if_obj (objekt;1)
{
showinfo ( Irgendwas;true)
}

SO ist es ebenfalls in Ordnung :

if_obj (objekt;1)
showinfo ( Irgendwas;true)

Klammern brauchst Du dagegen hier :

if_obj (objekt;1)
{
showinfo ( Irgendwas;true)
playsound (blob)
}
Hier sollen ja mehrere Befehle nach ein und der selben If Abfrage ausgeführt werden.


Man kann - je nach Einzelfall - auch mehrere If Befehle direkt hintereinander schreiben, um
eine UND Verknüpfung zu realisieren :

if_obj (objekt;1)
if_obj (objekt_1;2)
showinfo ( Irgendwas;true)

Aber Achtung : Trifft eine If Bedinging zu, wird der nächste Befehl ausgeführt, wenn nicht, dann der Übernächste.

Wenn die Werte / Bedingungen also Fehler zulassen würden, sind Klammern sinnvoll :

if_obj (objekt;1)
{
if_obj (objekt_1;2)
showinfo ( Irgendwas;true)
}
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Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80007Post Sleyder
21 Dec 2012, 18:20

Aufgrund der Schreibweise versuche ich mir auch bei nachträglichen Änderungen die Funktionalität zu erhalten.
So ich genau in die Zeile nochwas einbauen will.

Hab das Heute schon ein paarmal gemacht =) deswegen soviele Klammern.
Mein Problem bestand dann darin, die fehlerhafte Syntax zu finden.

Aber Danke :D

Ich bin einfach Schusselig, wenn ich so den ganzen Text überlese...ja stimme dir zu ^^ ich schau da nochmal drüber

japanhonk
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80008Post japanhonk
21 Dec 2012, 18:38

Naja, dein Skript wäre eben viel kürzer ohne Klammern. Damit lassen sich Fehler besser finden.
Wenn Du dann einzelne Teile zusammenfasst, kannst Du alleine beim Scrollen schnell erkennen,
wo Du bist, ohne gross lesen zu müssen.

Ich finde, dass das der Fehlersuche sher zu Gute kommt.

Aber jeder hat so seinen Stil....
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Sleyder
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80009Post Sleyder
21 Dec 2012, 19:03

japanhonk wrote: [...]

Aber jeder hat so seinen Stil....
Ich bin da eher der Chaot ^^ von daher ist schon gut. Immerhin hab ich jetzt für den Nutzer soweit alles fertig, damit sie ihr Geschenk hat!

Abgeschlossen!

parkiii
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Re: Erstprojekt und Einarbeitung

Post: # 80019Post parkiii
22 Dec 2012, 18:19

Außerdem ist es oft sehr nützlich, Einrückungen zu verwenden. Die öffnenden Klammern schreibe ich ganz traditionell zu Zeilenende und die schließenden in eine neue Zeile.

Hier hast du ein Beispiel, da kannst du ganz übersichtlich sehen, welcher Befehl bei welcher if-Abfrage ausgeführt wird. (hab deinen Code ein bisschen umgeändert)

Code: Select all

on (rightclick) {
   setnum (exit_count;0)
   setnum (action_count;0)

   if_bool (Schublade_Room_2;true)
      setnum (action_count;+1)

   if_bool (Schrank_Room_3;true) {
      setnum (action_count;+1)
      function (nochirgendwas)
   }
}

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