Der Weg des magischen Lichtes

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78908Post Boring Suburban Dad
01 Apr 2012, 19:44

Edit: Das Spiel ist fertig und kann hier heruntergeladen werden.
Edit2: Downloadlink erneuert. Das Runterladen ist somit wieder möglich.
__________________________________________________________________________________________________________________________


Hallo PaC-DK Gemeinde,

Da habe ich erst vor zwei Monaten das "Reich der Barbarei" vorgestellt und komme nun schon wieder mit was anderem um die Ecke... Der Grund dafür ist, dass mein aktuelles, kleines, fast fertiges Projekt "Der Weg des magischen Lichtes" aus dem "Reich der Barbarei" entstanden ist, auch wenn es völlig anders aussieht. Das kam so: Ich bastelte gerade an einem neuen Hintergrund ("klassischer" Fantasywald), als meine Frau (die sich sonst gar nicht für meine Spiele interessiert) hereinkam, auf den Bildschirm schaute und das, was sie da sah, echt gut fand. So entschloss ich mich dazu, das Spiel auch für sie interessant zu gestalten. So wurde dann "Der Weg des magischen Lichtes" daraus.

Es handelt sich bei dem Spiel nicht um ein klassisches Adventure. Es ist gilt vielmehr, einzelne Levels abzuschließen um weiterzukommen. Diese werden jedoch durch eine Rahmenhandlung (und eine Nebenhandlung) zusammengehalten.

Story: In einem stereotypen Fantasyreich lebt der Magier Cristan als Hofzauberer eines mächtigen Königs. Als in einem fernen Reich ein Ritterturnier stattfindet, möchte der Prinz des Hofes gerne daran teilnehmen, um durch seine grandiosen Leistungen die liebliche Prinzessin Kira zu beeindrucken. Da der Weg zum Turnier jedoch durch einen verwunschenen Wald führt, und der Prinz nicht gerade der Mutigste ist, soll Cristan den Weg zuvor "erleuchten", indem er die magischen Zepter, die am Wegesrand stehen, entzündet. Cristan jedoch hält sich für absolut überqualifiziert für diesen Job, weswegen er die Aufgabe nicht persönlich übernimmt. Stattdessen erschafft er ein magisches Licht und steuert dieses durch den Wald. Beobachten kann er das Licht durch seine Kristallkugel hindurch.
Auf dem Weg zum Ritterturnier trifft das Licht dann auf Leandra, eine Fee, die ihm bei seiner Aufgabe hilft.

Gameplay: Der Spieler übernimmt die Rolle des magischen Lichtes, sowie die der Fee, sobald er diese getroffen hat. Zwischen den Charakteren kann umgeschaltet werden, die Fee kann jedoch nur "indirekt" bewegt werden, indem das Licht sie ruft.
Ziel ist es, alle Lichter des jeweiligen Levels zu entzünden. Da es unterschiedliche Arten von "Zeptern" gibt, ist hierfür in jedem Level eine andere Strategie notwendig. Zudem trifft man im Laufe des Abenteuers auf fiese Gegner, die einem das Leben schwermachen, indem sie brennende Lichter einfach wieder ausschalten... Das Licht und die Fee müssen oft zusammenarbeiten um einen Level abzuschließen.
Man kann sich außerdem mit der Fee unterhalten. Sie kann einem in jedem Level einen Tipp geben, und erzählt zudem ihre ganz persönliche Geschichte mit jedem Level ein Stückchen weiter.

Screenshots:
Image

Auf meinem Blog bei Wordpress: http://boringsuburbandad.wordpress.com/ kann man sich einen Trailer anschauen, der schon einige Szenen aus unterschiedlichen Levels zeigt.

Und jetzt kommt der wichtigste Part: Das Spiel ist vom Gameplay her komplett fertig und umfasst neun Levels! ABER: Ich lasse zur Zeit noch einiges Testen und versuche die Performance zu verbessern (die Ladezeiten sind recht lang...). Zudem fehlt noch etwas, nämlich die Vertonung, die ich gerne machen möchte.

Folgende Rollen sind zu besetzen:
- Cristan, der Magier (Hauptfigur/Erzähler, arrogant/überheblich)
- Leandra, die Fee (Sidekick, frech/selbstbewusst)

Für die Rollen werden jeweils nur ca. 60 (eher kurze) Dialogzeilen benötigt.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier Leute finden würden, die sowas gerne machen. Die Arbeit wäre auf keinen Fall für die Tonne, das Spiel an sich steht ja schon. Also meldet euch bitte wenn ihr Interesse habt (oder Ideen wie ich an Sprecher komme).
Wenn jemand Lust auf Beta-Testing hat, so würde mich das ebenfalls freuen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :wink:
Last edited by Boring Suburban Dad on 21 Oct 2012, 18:04, edited 2 times in total.

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78909Post DeinTroll
01 Apr 2012, 21:10

Die Grafik und die Lichteffekte sehen schön aus! Ich bin gespannt das Gameplay hört sich auch interessant an. Ich freu mich drauf!
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78910Post japanhonk
02 Apr 2012, 06:48

klingt ganz gut...hab mich als Sprecher nur bei meinem Projekt versucht und hat mir da nur bedingt gefallen...

Ich arbeite mit Wavelab oder Magix, wenn du willst, schick mir mal einige texte zu, dann sprech ich die mal auf und du kannst beurteilen, ob du es brauchen kannst
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78912Post Humus Humanus
02 Apr 2012, 21:30

Ich fürchte meine Stimme eignet sich (hab so nen typisch Köll'sche "sch" Drang ;) ) auch nur, wenn ich mich selbst vertone, oder effekt-basiert als Roboter oder so agiere :thumbdown:

Zum Projekt: experimentell, gefällt mir. Bin gespannt. 8)
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78913Post japanhonk
04 Apr 2012, 12:00

Ich bin übrigens der Meinung, dass Hauptfigur und Erzähler nicht unbedingt
von der selben Person gesprovhen werden sollten :)
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78914Post Humus Humanus
04 Apr 2012, 17:12

Ich glaube, in dem Fall sind das aber tatsächlich ein und dieselbe Person (: Also legitim :D
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78915Post Boring Suburban Dad
07 Apr 2012, 15:20

Danke für alle Rückmeldungen!

Ich werde nun versuchen, Sprecher über die Site der "Fanspeaker" zu gewinnen: http://www.gbb-media.square7.ch/
Mal sehen ob ich da erfolgreich bin. Die Jungs und Mädels scheinen ja schon einige Projekte bearbeitet zu haben, ich bin also gespannt. Ansonsten bedanke ich mich aber auch bei japanhonk für sein Angebot, evtl. komme ich darauf zurück, möchte aber zunächst bei den Fanspeakers schauen. Die machen das ja schließlich gerne und sind scheinbar auch "profimäßig" ausgerüstet. Ich werde dann hier über meine Erfahrungen berichten.
Humus Humanus wrote:Ich glaube, in dem Fall sind das aber tatsächlich ein und dieselbe Person (: Also legitim :D
Du hast recht, der Zauberer ist identisch mit dem Erzähler. Habe ich etwas doppeldeutig formuliert :ugly:

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78916Post japanhonk
08 Apr 2012, 12:39

Von der Seite hab ich noch nie gehört- bin gespannt auf deine Berichte.

Ich hatte vor Kurzem das Glück, einige Schotten kennenzuleren, die sich auch mal mein Projekt anschauen wollten. Die Hauptfigur sollte nämlich einen
leichten schottischen Akzent haben


Viel Erfolg und frohes Schaffen
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78921Post Schiman
21 Apr 2012, 10:56

Ich würde mich anbieten, die Rolle von Cristan zu sprechen. Meine Stimme kannst gerne in Gatio anhören (Der Protagonist ist von mir gesprochen). Ich verwende ein einfaches USB-Tischmikrofon für die Aufnahme, die Qualität kannst du auch in Gatio hören.
Selbstverständlich kann ich erst wirklich zusagen, sobald ich den Text einmal durchgelesen habe. Ich weigere mich nämlich anstößige oder vulgäre Sachen zu vertonen.

Grüße,
Schiman

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78922Post Boring Suburban Dad
22 Apr 2012, 17:05

Wie angekündigt habe ich mein Projekt bei den "Fanspeakern" gepostet: (http://www.gbb-media.square7.ch/showthread.php?tid=296). Dadurch konnte ich beide Rollen innerhalb kurzer Zeit besetzen, es hat also super geklappt :) Aktuell warte ich auf die Aufnahmen der Sprecher, das kann noch ein wenig dauern.

Danke an Schiman dass du dich als Sprecher anbieten würdest. Gatio habe ich, als du es frisch fertig hattest, gespielt und fand die Vertonung sehr gelungen. Um so erstaunlicher, dass du dich da ohne "Spezialequipment" aufgenommen hast. Mit meinem billigen Mikro klingt alles irgendwie "blechern".
Schiman wrote: Selbstverständlich kann ich erst wirklich zusagen, sobald ich den Text einmal durchgelesen habe. Ich weigere mich nämlich anstößige oder vulgäre Sachen zu vertonen.
Sowas gibt es im "Weg des magischen Lichtes" nicht! Das Spiel ist komplett harmlos.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 78923Post japanhonk
22 Apr 2012, 19:29

Und da heisst es immer : "Sex sells".... :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79155Post Boring Suburban Dad
31 Jul 2012, 21:36

Heute ist es so weit: "Der Weg des magischen Lichtes" ist fertig und kann von nun an hier heruntergeladen werden. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe hier im Forum.

Auf manche Elemente des Spiels bin ich sehr stolz, andere habe ich nicht so gut hinbekommen wie ich es vorhatte. Auf jeden Fall habe ich eine Menge gelernt! Ihr solltet euch das Spiel schon allein wegen der guten Sprecher und dem für ein PaC-DK Spiel ungewöhnlichen "casual" Gameplay nicht entgehen lassen.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren, Feedback jeder Art ist ausdrücklich erwünscht :) .

Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79156Post DeinTroll
31 Jul 2012, 23:35

Ich habe es mal angespielt und muss sagen es ist richtig gut. Die Grafik gefällt mir und die Sprachausgabe ist auch richtig gut. Der Sprecher von Christian klingt wie Twinsen von LBA 2...Das weckt Erinnerungen...Spricht Schiman nun Christan ? Mehr kann ich dann auch erst sagen wenn ich es durchgespielt habe (o:
Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79157Post DeinTroll
01 Aug 2012, 16:30

Okay durchgespielt. Ist ja recht kurz. Ich hätte mich auf ein lvl mit lilanen fakeln, rote fakeln die fliehen, einer hexe und dem schattentypen gefreut xD Da wäre man nur noch ham hin und herfuchteln xD Hat auf jedenfall Spaß gemacht. Auch wenns nur 15 Min waren ^^
Image

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79159Post parkiii
01 Aug 2012, 20:28

Habs auch mal zwei Minuten angespielt (erst morgen ist Zeit für mehr) und hat mir auch ganz gut gefallen :)

Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen: wenn man mittels "c"-Taste die Charaktere wechselt, erscheint beim magischen Licht das "Fee rufen" Symbol nicht. Hat mich ein wenig verwirrt anfangs :D

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79169Post Boring Suburban Dad
03 Aug 2012, 17:24

Danke für die Rückmeldung :)!
Einen Level wie der Troll ihn sich wünscht, in dem noch einmal alle Register gezogen werden, hatte ich mir auch erst überlegt. Es wäre allerdings wohl in der Tat ziemlich hektisch geworden... 15 Minuten Spielzeit sind aber natürlich echt extrem wenig fürs erste mal durchspielen. Kleiner Tipp: Wenn man sich in den Levels ausgiebig mit der Fee unterhält, bekommt man zum Schluss ein etwas anderes Ende zu sehen (erwartet nicht zu viel, man erfährt bloß noch wie es mit der Fee weitergeht :wink:).
Der Magier/das Licht wurde übrigens nicht von Schiman gesprochen, sondern von Tonda aus dem Fanspeakers-Forum. Ich denke er ist die Idealbesetzung, genau so habe ich mir die Stimme von Cristan auch vorgestellt :thumbup:.

@parkiii, danke für die Bugmeldung. Da fragt man sich echt wie mir das nicht auffallen konnte :doh:.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79170Post japanhonk
03 Aug 2012, 17:29

Betriebsblindheit - wenn man selber an allen Ecken und Enden werkelt,
denkt man an zu viele Details und verliert die einfachsten Dinge manchmal
aus den Augen...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79171Post Motteck
04 Aug 2012, 09:12

Doch sehr schön gemacht... hat mir gefallen.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79178Post Schiman
05 Aug 2012, 18:52

Hallo allesamt,

ich habe mal zufällig reingeschaut und was sehe ich? Ein fertiges Spiel, da musste ich doch gleich mal reinschauen :-).

Zunächst mal mein Gesamteindruck:
Ich fand das Kurzspiel gelungen. Die Grafik und Atmosphäre war wirklich sehr authentisch, das hat mir richtig gut gefallen. Die Musik hat ihr Übriges getan. Ganz großes Kompliment an die Komponisten. Ich hatte wirklich so ein "magisches" Feeling.

Die Spielidee ist auch nicht schlecht, daraus könnte man tatsächlich etwas machen. So wie es jetzt umgesetzt ist, scheint es noch leicht hakelig und unfertig. Das trifft besonders auf die Bewegung der Lichter zu (die Fackeln oder auch das gelbe magische Licht des Magiers).

Die Sprachausgabe hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Stimme des Magiers passt hervorragend. Leider sind es nur wenige Zeilen Text, ich hätte mir mehr von dem Erzähler anhören können :).

Was hat mir nicht so gut gefallen:
Der Kontrast zwischen der blauen Schrift und dem Hintergrund im Hauptmenü ist viel zu gering. Das schneidet eher in den Augen als gut auszusehen. Der Hintergrund ist wirklich traumhaft schön, aber die Schrift im Vordergrund macht den Eindruck leider kaputt.

Die Fee ist leider nicht schön geworden... Der realistische Frauenkörper mit den überdimensionalen Schmetterlingsflügeln passt irgendwie nicht. Ich hätte da eher eine zierliche kleine Fee (mit Libellenflügeln oder auch Schmetterlingsflügeln) mit einem relativ großen Kopf erwartet. Hätte man die Fee außerdem mit einer schönen Flugbewegung garniert (ist ganz einfach mit einem Skript im Hintergrund, das die Fee hoch und runter oder zur Seite bewegt), dann wäre es richtig toll geworden.

Am Ende jeden Levels sieht man oben immer noch die aktuelle Anzahl angezündeter Fackeln, während die Anzahl der Fackeln insgesamt schon auf das nächste Level umgeschaltet hat. Unschöner Effekt, den man leicht hätte vermeiden können.

Die Bewegung des magischen Lichts kam mir hakelig vor. Ich hätte da eher weiche und geschmeidige Flugbahnen erwartet.
Diese Art von Bewegungen hätte man erreichen können, wenn man das magische Licht nicht als Charakter auf einer Walkmap, sondern als Objekt mit dahinterliegender Positionsberechnung umgesetzt hätte. Da hätte ein Mausklick entweder die Zielposition oder eine Richtungsänderung bewirkt, das liegt dann im Umsetzungsdetail und müsste ausprobiert werden, um das optimale Verhalten zu bekommen.

Also:

Ich fand das Projekt insbesondere künstlerisch sehr interessant. Danke für die wenigen verzauberten Minuten :-).

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79179Post japanhonk
05 Aug 2012, 20:11

Wenn das ein Erstprojekt mit PaC ist, dann ist es auf jeden Fall ein giter Schritt in die richtige Richtung :wink:

Der zweite Teil ( oder das zweite Projekt ) wird sehr aus den Erfahrungen
und Rückmeldungen profitieren - wenn schon der erste Teil gelungen ist...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79180Post Boring Suburban Dad
06 Aug 2012, 13:02

Vielen Dank für das ausführliche Review Schiman :thumbup:. Freut mich sehr, dass du insgesamt ein wenig "verzaubert" wurdest. :)
Deine Kritikpunkte sind alle äußerst hilfreich. Wie Japanhonk schon anmerkt, davon kann ich bestimmt profitieren. Vor allem die Idee, das Licht als Obj und nicht als Char anzulegen, ist wirklich gut. Kleiner Aufwand (wenn bereits zu Beginn umgesetzt) und großer positiver Effekt.

Klar würde ich auch gerne mehr von Tonda (dem Sprecher) in der Rolle des Zauberers hören. Ich weiß allerdings noch nicht ob und in welcher Form ich das Spiel fortsetzen möchte. Und vor allem: Ob Tonda und Varuna (die Fee) überhaupt noch einmal die Arbeit auf sich nehmen würden.

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 79375Post Boring Suburban Dad
21 Oct 2012, 18:12

Der Download des Spiels war zwischenzeitlich nicht möglich. Nun habe ich es erneut hochgeladen, es darf also wieder fleißig heruntergeladen werden.
http://www.file-upload.net/download-671 ... 0.exe.html

Mal dreist @Zimond: Solltest du eines Tages mal die Spiele auf der HP aktualisieren, und solltest du das magische Licht für "herzeigbar" halten, dann darfst du es sehr gerne zum Download anbieten :).

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 80062Post Boring Suburban Dad
08 Jan 2013, 18:22

Der Weg des magischen Lichtes ist bei der jährlichen Abstimmung des Adventure-Treffs zum Adventure des Jahres 2012 in der Kategorie "Fanadventure des Jahres" dabei :)
Wenn euch der Weg des Zauberers durch den verwunschenen Wald gefallen hat und/oder ihr ein PaC-DK Spiel gewinnen sehen wollt, würde ich mich sehr über eure Stimmen freuen!

Hier geht es zur Abstimmung: http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... ures12.php

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Adventure-Paket verlost, welches man sich selbst zusammenstellen darf :thumbup:

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 80063Post parkiii
08 Jan 2013, 19:20

Gratulation zur Nominierung! :thumbup:
hab abgestimmt!

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Der Weg des magischen Lichtes

Post: # 80064Post DeinTroll
08 Jan 2013, 23:21

Top! Hab meine Stimme abgegeben für dich! Wäre cool wenn jemand aus unserer Community in der Kategorie gewinnen würde (o:
Image

Post Reply