Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
Neverman
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Jun 2010, 22:25

Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 78102Post Neverman
26 Mar 2011, 19:34

WIP für Work in Progress, mir ist noch kein guter Arbeitstitel eingefallen.
So viel steht fest:
Deutschland 1950: Hitler hat Amerika und Russland besetzt, wird mühsam am Leben erhalten und plant seinen Einfall nach Asien. Als jüdischer Undercoveragent soll man herausfinden, wie Hitlers Pläne genau aussehen und unter Umständen diese vereiteln.
Nun ja, klingt ziemlich abgefuckt, die Idee ist auch noch im entstehen.
Das ganze soll eine Groteske werden, ein was-wäre-wenn-Szenario in Indiana Jones-Manier mit derben, politisch unkorrekten Humoreinlagen.
Ein paar Grafiken wurden bereits erstellt, sowie der Hauptcharakter. Darstellung ist klassisch pixelig.

Ich werde Screenshots reinstellen, sobald etwas wirklich konkretes zu sehen ist.
Last edited by Neverman on 31 Mar 2011, 22:41, edited 1 time in total.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: WIP

Post: # 78103Post japanhonk
26 Mar 2011, 19:45

Da das Thema gerade hier in Deutschland recht brisant betrachtet wird,
würde ich empfehlen, entsprechende Symbole unscharf oder unkenntlich zu machen oder entsprechend zu verändern, um evtl Ärger schon im Vorfeld zu vermeiden.

Aber wenn Grafik und Story zusammenpassen, dürfte das recht interessant sein, wenngleich ich eine klassische Pixelgrafik nicht wirklich für sinnvoll halte.
Ich würde eher Grafiken im Stil von R.t.C. Wolfenstein nutzen, auch die Sound und Musikuntermalung dürfte hier extrem wichtig sein, um Spannung aufzubauen.
Da habt Ihr euch ja eine Menge Arbeit aufgeladen. Bin gespannt.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: WIP

Post: # 78104Post Zimond
26 Mar 2011, 19:57

Klingt echt mal intressant, ich mag so alterantive Realitäten Zeugs. Als Swastikaersatz kann ja der Smily Down herhalten z.B.
Image

Neverman
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Jun 2010, 22:25

Re: WIP

Post: # 78105Post Neverman
26 Mar 2011, 20:02

Als Retrojunkie kommen moderne Grafiken überhaupt nicht infrage. Aber als Grafiker werde ich das schon irgendwie deichseln. Wenn es möglich ist, will ich es sogar mit Midi's unterlegen. Aber das kommt ganz zum Schluss. Erstmal die Story ganz ausarbeiten und die grafischen Aspekte klären (Hitler steht auch schon als Prototyp).
Ja, wegen der Symbole... Das ist ja ein wirklich weites Feld und gerade diese ganze Okkultismus-Runen-Kacke lässt unheimlich vielen storytechnischen Spielraum. Scheint abr schon ein Problem zu sein, dass diese Symbole alle verboten sind... Muss ich mal sehen, ich will mir in der Hinsicht ungerne Grenzen setzen. Zumal ich da keine Tabus kenne und mich bei 3.Reich-Parodien immer scheckig lache.

Wir werden sehen...^^

EDIT: Ich habe auch schon Prozentzeichen als Hakenkreuz-Ersatz gesehen, etc.^^
solange der Rest der Gestaltung stimmt, wird jeder auf den richtigen Trichter kommen. Aber ich will ja auch nicht jede Wand mit Hakenkreuzen vollschmieren, nur weils in so einer Zeit spielt.^^
Und die Figuren sind so pixelig, dass die Hakenkreuzbinden eh kaum zu erkennen sind.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: WIP

Post: # 78106Post japanhonk
26 Mar 2011, 20:14

Naja, bei meinem Projekt sind Retrografiken unverzichtbar, da sie eine Fortsetzung eines Originals sein sollen. Kann mir das aber in deinem Zusammenhang nur schlecht vorstelln, aber wie gesagt, erstmal die Bilder abwarten und vielleicht ändere ich dann ja meine Ansicht.

Dass alle Symbole direkt verboten sind, kann ich mir insofern nicht vorstellen,
als dass sie ja oft gezeigt werden, sofern sie im Zusammenhang mit einer
korrekten geschichtlichen Epoche zusammenhängen. Aber es wird immer Leute geben, die sich selbst dann über alles beschweren müssen...

Das Hakenkreuz an sich ist ein buddhistisches Symbol, jedoch ist es dort
spiegelverkehrt und nicht auf der Spitze stehend, das wurde erst durch die Nazis so abgeändert, weil es agressiver als Abbildung wirkte.

Wenn Du die okkulte Seite mit einbringen willst, schaue doch mal
im Netz ( oder wenn Du in der Gegend bist ) nach der Wewelsburg - der Ort ist gleichnamig)
Das war eine der Kultstätten und ist sicherlich ein guter Schauplatz, den
man mit einbauen kann.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Neverman
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Jun 2010, 22:25

Re: WIP

Post: # 78107Post Neverman
26 Mar 2011, 20:38

Image

Also das ist der erste Versuch des Charakters. Bin aber am überlegen, es nochmal neu zu machen, da das schon fast zu detailliert ist. Ich habe mir die Pixel-Chars aus den meisten P&C-Adventures genau angesehen, und die spielen alle mit der Autosuggestion, was ja ihren nicht unerheblichen Reiz ausmacht. Die Details können vernachlässigt werden, bzw. es genügt, sie im Ansatz zu zeigen (Stichwort: grinsender Feuerspucker bei Sam & Max).
Bei Indy1 ist der Charakter sogar so klobig, dass selbst die Laufanimationen amateurhaft aussehen. Das ist sowieso das größte Problem; authentisches animieren. Soetwas popeliges wie eine Laufbewegung wiederzugeben, artet in echt harte, nackenbelastende Arbeit aus.^^

*blubb* genug geschwätzt...

EDIT: Das mit den Symbolen gilt alles irgendwie nur "offiziell". Also auf zich Blogs findet man schon das Anschauungsmaterial, dass man braucht, aber auf seriöseren Seiten sind diese Symbole alle mit ausdrucksstarken "VERBOTEN"-Lettern überdeckt.
Ich habe vor, das Ganze als glaubhaft hinzustellen ("alle dargestellten Ereignisse sind historisch korrekt und jede Figur hat tatsächlich existiert."^^), aber es soll hauptsächlich fantastisch absurd erscheinen.
Ein bisschen wie Iron Sky, dessen Idee ich mich glatt bedienen würde, wenn sich nicht mein Ego dagegen sträuben würde.^^

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: WIP

Post: # 78108Post japanhonk
26 Mar 2011, 20:46

ja, Animationen können echt haarsträubend sein...aber man lernt immer
weiter dazu, je länger das Projekt dauert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und frohes Schaffen dazu. :comp:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Neverman
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Jun 2010, 22:25

Re: WIP

Post: # 78114Post Neverman
27 Mar 2011, 21:07

Hier der Menü-Prototyp, der aufgerufen wird, wenn man das Spiel unterbricht (esc, oder so):

Image

(ich versuch immer alles auf eine Auflösung hochzuzoomen, dass das pixelige schön authentisch rüberkommt, wie später im Spiel. Eine 320x240 Grafik bringt ja nicht viel zum anschauen... Da fällt mir übrigens was ein: Wieso der kleine Unterschied bei 320x200 und 320x240? Ich hab inzwischen gemerkt, dass die meisten Adventures bei 320x200 liegen, was sich auch schöner hochrechnen lässt auf die heutigen Auflösungen. Aber wozu dann noch das andere Format?)

EDIT: Momentan scribbel ich viel rum, entwerfe die Charaktere, Räume, Orte, und Ideen, die für den Spielverlauf nützlich sein könnten. Erstmal nur auf dem Papier.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: WIP

Post: # 78116Post japanhonk
27 Mar 2011, 22:51

Ich denke mal, dass das vielleicht technische Gründe hatte damals,
was das Format angeht. Vielleicht liess sich das System so besser nutzen.

Der Grafikstil ist ja mal echt gelungen - würde auch mal gerne so arbeiten können... :omg:


P.S.
Das Bild sieht echt gut aus - aber genau SOWAS ist es, wo ich befürchte, dass das Ärger gibt... :mmh: (sorry, dass ich da so oft drüber nachdenke...Das heisst ja nicht, dass ich das Spiel schlecht finden müsste - werd da jetzt auch mal den Sabbel deswegen halten... :pcprob: )
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: WIP

Post: # 78124Post Zimond
29 Mar 2011, 00:35

yo, find den style auch super, aber hakenkreuze gehen nun mal nich, ein Spiel kann ich später so nicht adden auf der HP.

BTW : 320x240 war zuerst da und die Leute wollten dann 320x200 haben.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: WIP

Post: # 78125Post japanhonk
29 Mar 2011, 06:54

Hast Du das eigentlich selbst gepixelt ?
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Re: WIP

Post: # 78133Post UrsVomUranus
30 Mar 2011, 09:09

Mach doch stattdessen einfach ein eisernes Kreuz oder ein Balkenkreuz rein. Das sieht dann wenigstens noch irgendwie nach WK2 aus

Neverman
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Jun 2010, 22:25

Re: WIP

Post: # 78149Post Neverman
31 Mar 2011, 20:57

kleines Update:

Vorläufiger Arbeitstitel:
"Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne" (ich liebe diese leicht trashigen Monster-Titel)

Image

Hauptcharakter: Adam Stein

Image

Image

EDIT: selbstverständlich ist alles selbstgepixelt. Ich bin gerade bei den ersten Raumentwürfen, aber das raubt einem wirklich den letzten Nerv... Ich glaube, da muss ich wirklich erstmal jede Struktur erstellen (Backsteine, etc.), um nicht ein ganzes Leben zu brauchen.

Ein paar Probleme gabs bereits beim integrieren und leichfertigen Versuch zu programmieren, aber das krieg ich schon iwie hingefummelt.^^
Habe aber auch ein paar Fragen:
-Wieso muss der Cursor 32x32 px groß sein? Bei den ganz kleinen Auflösungen ist so ein großer Cursor eher störend.
-Wie kann ich Icons reinhauen? Meine Ico-Datei wollte er nicht annehmen und einmal hats mir deswegen sogar die ganze Projektdatei zerschossen. Muss ich da irgendwas beachten, muss ich die Ico-Datei in einem speziellen Programm erstellen, oder so?
-Die Taskbar ist auch fertig. Mouse-Over und Mouse-click-Effekte sind eingefügt, aber einmal geklickt, geht das nicht mehr rückgängig. Blubb, bin ein Programmier-Noob...^^°
Am Ende müsste es so aussehen, dass jeweils nur eine Aktion angeklickt werden kann und beim anklicken einer zweiten der Effekt des ersten Klicks verschwindet, bzw. dass er verschwindet, sobald eine Aktion auch ausgeführt wird.
-last but not least: Die PNG's. Sicher, in Photoshop ist ein netter Halbtransparent-Effekt zu erkennen, aber als Lade-Bild kann ich das ganze vergessen, das erscheint mit denselben Rändern wie ne .gif.
-Ach, bevor ichs vergesse... Ich kann das Spiel nicht mehr im Vollbildmodus starten. Wähle ich in der Setup-Datei Vollbild, verschiebt er das Fenster in die rechte, untere Ecke und ich muss das Programm schließen.

Zur Thematik an sich, ein bissel Rechtfertigung und Erklärungsversuch:
Die Tradition der Verarsche der Nazizeit hat schon lange Tradition. Der erste dürfte wohl Charlie Chaplin gewesen sein, der mit "Der große Diktator" das erste mal ein bisschen Humor in die Thematik brachte. Später waren es dann meist Juden, die sich über das gewagte Thema lustig machen konnten. Mel Brooks (The Producers - Frühling für Hitler, Musikvideo - To be or not to be (alles auf yt zu finden), die Macher von "Ein Käfig voller Helden", in dessen Serie ausgerechnet die Nazis ausschließlich von jüdischen Schauspielern gespielt wurden, die teilweise sogar im Krieg fliehen mussten. Aber vergessen wir nicht "Allo Allo" (ja, nich so dolle), oder die Propaganda-Filme von Disney, die sich im 2. WK über Hitler und die Nazis lustig machten ("The Fuehrers Face", etc.). In den 70gern waren in Europa (vorwiegend Italien und Deutschland) sogenannte Nazi-Sexploitation-Filme beliebt. Ilsa - She wolf of the SS wäre der bekannteste. Aber sogar in Israel waren noch früher solcherlei Filme geradezu beliebt. Ich vergleiche das Thema gerne mit Japan und Godzilla. Sie erschufen sich einen eigenen Mythos, um das Trauma des Atombombenabwurfs zu bewältigen. Die Deutschen und Juden machten es genauso, irgendwie sind wir allein es, die die Berechtigung haben, Hitler durch den Kakao zu ziehen. Wieso aber solche Filme, die von vielen oberflächlicherweise als rassistisch abgetan werden, ohne einen Moment über den Sinn und Nutzen zu sinnieren ("Jörg Buttgereit zu Ilsa - She wolf of the SS": "Für die mit Schuld behaftete deutsche Volksseele noch immer ein Ding der Unmöglichkeit.")? Dämonisierung durch Stilisierung, lautet die Antwort. Eine Zeit wird auf so groteske Art und Weise filmisch verzerrt, dass das Ergebnis einfach nur zum lachen sein kann, aber oft versehentlich als Glorifizierung fehlinterpretiert wird. Nun ja, man muss schon ein Holzklotz sein, wenn man nicht darüber lachen kann, wie jüdische weibliche Gefangene von SS-Offizieren zu Sexsklaven abgerichtet werden. Eine Parodie kann aber nur so gut sein, wenn sie auch authentisch ist. Es muss glaubhaft wirken, um jeden Preis. Quentin Tarantino führte mit "Inglourious Basterds" ein traditionsreiches Filmthema weiter und verpasste ihm die ultimative Hommage.

Ich könnte noch viele Filme nennen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und jedes mal waren natürlich auch diese verbotenen Symbole im Spiel. Sie sind einfach notwendig. Das Menü wird aber trotzdem noch ein bisschen umgestaltet. Ich hoffe, euch bald einen ersten, richtigen Screenshot präsentieren zu können. :)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 78151Post japanhonk
31 Mar 2011, 23:14

Hab den Beitrag nur kurz überflogen, wenn du einen Hintergrund um den Curser mit herum abspeicherst (transparent ) , dann wird der mit berücksichtigt, denke ich mal. Dann kann das eigentliche Symbol
kleiner ausfallen.

Nochmal zum Thema Symbole :

Im Modellbahnsektor wird üblicherweise zwar der Reichsadler gezeigt, jedoch
ist der Kreis mit dem Hakenkreuz sehr undeutlich oder leer - der Adler alleine
reicht, um zu erkennen, um was es da geht.
Und in "der grosse Diktator" hatte Chaplin auch keine Hakenkreuze an der Uniform, sondern zwei einfache, diagonale Balkenkreuze - und doch
war jedem klar, um was es geht.

Wenn Du ein Objekt anklickst und es seinen Zustand geändert hat, solltest du bei erneutem Anklicken den Zustand abfragen und entsprechend umsetzen. Beende diese Aktion aber in jedem Falle mit einem Break ().
Andernfalls wird ein Zustand abgefragt, wenn er zutrifft, wird er umgesetzt
und im nächsten Abschnitt wird der neue Zustand sofort (!) abgefragt und wieder auf den ersten Zustand gesetzt. Aber der soll ja nur EINMAL umgesetzt werden - darum Klammern setzen und break benutzen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Neverman
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Jun 2010, 22:25

Re: Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 78152Post Neverman
31 Mar 2011, 23:32

vielleicht erklären die videos meine motivation ein bisschen näher:

http://www.youtube.com/watch?v=l28EkmvS6Z0

http://www.youtube.com/watch?v=DeAfoiN5SDw

http://www.youtube.com/watch?v=vjMILfGPv6M

Höhöh.^^

Da sich meine Geschichte um die Schwarze Sonne dreht, bietet sich mir die Gelegenheit, sämtlichen rechts-esoterischen Verschwörungsschnickschnack einzubauen. Das ganze wird dann noch krass ins Groteske übertrieben, mit ein bisschen Tabubruch, Trash und Spaß gewürzt und das sollte schon irgendwie gehen.
Eine Nazi-Parodie ohne Hakenkreuze? No way!

EDIT: Ah, der Tipp mit dem Cursor ist nicht übel.^^° *stirn klatsch*

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Re: Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 78158Post Lachi
03 Apr 2011, 17:46

Hi Neverman,
Die Idee hört sich recht vielversprechend an.
Auch ich bin befürworter von Pixelgrafiken!
Die haben einfach mehr Flair.

Zur Symbol-Thematik: wie wäre es anstelle eines Kreuzes mit einem durchgestrichenem Michell Friedmann? :mrgreen:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 78159Post japanhonk
03 Apr 2011, 17:53

ohhhh...der war gut...... :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Neverman
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 02 Jun 2010, 22:25

Re: Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 78163Post Neverman
07 Apr 2011, 12:09

*g*
Ein Feingeist, sieh an...^^
Mjoah, der Typ hat schon so eine "Aura" und demagogische Sprachflatulenzen, die ein wenig an Hitler erinnern. Und sein schwulstiges Gehabe und die Brathähnchen-ähnliche Konsistenz sprechen auch nicht gerade für ihn. Aber er ist Jude.^^
Das wäre Ironie in der Ironie, ich glaub, da kommen die meisten nicht mehr mit.^^

Nene, ich bleibe bei den schön "harten" Symbolen, wo jeder erstmal reflexartig das Weite suchen möchte und brüllen möchte "Ich wars nicht!" im Angesicht der bedrohlich vorschreitenden Alliierten.^^

Stecke gerade mitten in der Recherche, was gar nicht mal so leicht ist. Ich bekomme Krämpfe im Arsch, im Mund und in den Augen wenn ich mir rechte Fantasy/Thriller-Literatur in Tradition von Indiana Jones und Robert Langdon, wie zB. "Der Engel der Schwarzen Sonne" durchlese. Oder wie Amazon sehr passend resümierte: "Dan Brown trifft Stan Lee"
Dass der Autor "Sahid el Farrak" heißt, kaufe ich ihm schlicht nicht ab. Denn die Story ist so hanebüchen, von deutsch-völkischen, selbstgefälligen und antisemitischen Urkotereien so durchzogen, dass einem der Kopf platzen will. Eher die Rachefantasie eines deutschen Hauptschülers, als der "wohl-recherchierte" Roman eines Kriegsveteranen... Nun ja und die Liste lässt sich so fortführen, Literatur habe ich genug.

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Re: Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 78310Post UrsVomUranus
05 Jul 2011, 09:24

Vergiss nicht die Reichsflugscheiben! :mrgreen:

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adam Stein und das Geheimnis der Schwarzen Sonne

Post: # 79010Post japanhonk
06 Jun 2012, 21:48

Hey...gibts was Neues hier ?? Würde gerne wissen, wie es um dein Projekt steht.... :banana:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply