Polar bears around the ice hole

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply

Wie findet ihr die Idee?

Gut
2
33%
Schlecht
3
50%
Ganz ok
0
No votes
Fortführbar
1
17%
interessant, aber nicht in meinem Interesse
0
No votes
 
Total votes: 6

KingRhobarII
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 14 Dec 2010, 14:05
Location: Berlin

Polar bears around the ice hole

Post: # 77612Post KingRhobarII
16 Dec 2010, 18:53

Ich bin grad dabei den Point & Click DK für ein lustiges Würfelspiel(sprich: kein Character) mit Verzweiflungsfaktor zu misbrauchen.
Nun, ich bin noch relativ unerfahren und weiß deshalb grad nicht so richtig weiter: Ich muss irgendwie den Spieler das Ergebnis eingeben lassen.
Ich hab mir das tutorial angeschaut und auch fast zu ende programmiert. und ich weiß, dass ich irgenwie einen Zähler schreiben muss. Tja, und nun die frage an euch: Habt ihr ne Idee/Lösung?
ich hatte vielleicht ein PIN-Pad im Stil des tut-safes gedacht. so müsste es doch klappen oder? oder gibts vielleicht eine andere direkt im Porgramm verankerte funktion?

MFG
King
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Polar bears around the ice hole

Post: # 77619Post parkiii
17 Dec 2010, 15:36

Wieso muss der Spieler das Ergebnis selber eintippen? Würfelt man virtuell oder muss man real selbst würfeln und das Programm dient nur der Ergebnisauswertung? Oder kann man mit einem Wurf mehrere Ergebnisse auswählen, etwa wie bei Würfelpoker oder Eskalero?
Leider sagt mir Polar bears around the ice hole nichts.. ^^

Die Ergebnisauswertung könntest du bei eindeutigen Würfelergebnissen automatisch machen. Also wenn du "Würfeln" klickst, dass dann eine 1:6 Wahrscheinlichkeit vorliegt und gleichzeitig die Auswertung erfolgt.

Soll der Spieler aus irgendeinem Grund trotzdem selbst das Ergebnis eingeben, kannst du ein PIN-Pad (eben wie im Tutorial) verwenden oder eine Stringabfrage mit dem Befehl entertext (...) starten. Direkt nach der Abfrage kommt dann die Auswertung, sodass das ganze letztendlich ungefähr so aussieht:

(Es wird angenommen, du startest die Ergebnisabfrage mittels function (Ergebnisabfrage))

Code: Select all

entertext (Das Ergebnis ist: [Ergebnisabfrage] ; x ; y ; font ; maxletters ; red ; green ; blue)
(*wobei für maxletters am besten 1 gewählt wird, solang das Ergebnis nur einstellig sein kann*)

if_string (Ergebnisabfrage ; 1)
setnum (Ergebnis ; 1)
if_string (Ergebnisabfrage ; 2)
setnum (Ergebnis ; 2)
if_string (Ergebnisabfrage ; 3)
setnum (Ergebnis ; 3)
if_string (Ergebnisabfrage ; 4)
setnum (Ergebnis ; 4)
if_string (Ergebnisabfrage ; 5)
setnum (Ergebnis ; 5)
if_string (Ergebnisabfrage ; 6)
setnum (Ergebnis ; 6)

(*Und hiermit lässt sich die Ergebnisabfrage wiederholen, falls der Spieler etwas ungültiges wie Buchstaben eingibt*)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 1)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 2)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 3)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 4)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 5)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 6)
function (Ergebnisabfrage)

KingRhobarII
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 14 Dec 2010, 14:05
Location: Berlin

Re: Polar bears around the ice hole

Post: # 77622Post KingRhobarII
17 Dec 2010, 21:01

oder eine Stringabfrage mit dem Befehl entertext (...) starten.
sowas wollt ich hören...;)

naja das spiel ist ziemlich lustig. ich habs in amerika kenngelernt...

das ganze geht mit belibig vielen würfeln; aber ich benutze fünf
so, und dann wird gewürfelt. tja mehr ist nicht dabei, aber natürlich kommt jetzt der part zum verzweifeln^^

und zwar gilt es heraus zu finden wie viele eisbären sich um das eisloch tummeln.

Tja, eigentlich möcht ichs nicht verraten weil das ganze sonst relativ langweilig ist. nur so viel es hat was mit den würfelaugen zutun...
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

KingRhobarII
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 14 Dec 2010, 14:05
Location: Berlin

Re: Polar bears around the ice hole

Post: # 77623Post KingRhobarII
17 Dec 2010, 21:07

ja ok mein hinweis war in etwa so sinnvoll, wie zu sagen, dass mensch-ärger-dich mit würfeln gespielt wird...^^

dann eben so:


*ab hier nur weiterlesen wer das spiel später nicht mal probieren will...*












*spoiler








wenn ein auge in der mitte ist, so gibt es ein loch.
dementsprechend gibt es zwei möglichkeiten für die anzahl der eisbären: 3 und 5 also 2 und 4 bären
tja und bei mehreren würfeln wird einfach addiert...
-->deswegen 5 würfel: ein einzelner wäre zu einfach und mehr als 5 wär ganzschon schwer^^

*spoiler
Last edited by KingRhobarII on 19 Dec 2010, 10:38, edited 1 time in total.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Polar bears around the ice hole

Post: # 77626Post parkiii
18 Dec 2010, 20:26

du kannst spoiler übrigens besser erstellen wenn du die schriftfarbe auf irgendwas ganz helles (vorzugsweise weiss) änderst... die andern mitglieder können den spoiler durch markieren dann lesen:

*Spoilerbeispiel
nun hast du wohl den text markiert :O
*Spoilerende

dann mal viel glück bei deinem projekt, mit mehr würfeln steigt natürlich auch der skriptaufwand..
pass bloss auf dass dich das programmieren nicht mehr zum verzweifeln bringt als das spiel den spieler sollte ;)

Post Reply