Zeitenritter

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Zeitenritter

Post: # 75602Post Powersoft
11 Apr 2010, 19:58

Hallo Leute

Ich möchte euch mein neues Spiel vorstellen. Diesmal werde ich mir mehr Zeit nehmen als noch bei Game Tycoon :wink:
Also hier die Story:
Man sucht einen Schatz. Doch man erfährt durch einen Gelehrten, dass der Schatz vor langer Zeit verloren gegangen sei. Also macht man eine Zeitreise in vergangene Zeiten. Dann muss man schauen, dass der Schatz für die Zukunft erhalten bleibt.

Die Grafik will ich von der Sicht her in Richtung der Pokémon-Spiele machen (Vogelperspektive). Die Häuser bringe ich wahrscheinlich (für die 1. Version) noch nicht so gut hin, weil ich mich zuerst auf die Funktionen konzentrieren will. Ich versuche mich auch an einer Kampf-Funktion.

lg
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Zeitenritter

Post: # 75606Post Schiman
12 Apr 2010, 13:33

Powersoft wrote:Hallo Leute
Hallo :mrgreen:
Powersoft wrote:Also hier die Story:
Man sucht einen Schatz. Doch man erfährt durch einen Gelehrten, dass der Schatz vor langer Zeit verloren gegangen sei. Also macht man eine Zeitreise in vergangene Zeiten. Dann muss man schauen, dass der Schatz für die Zukunft erhalten bleibt.
"Also macht man eine Zeitreise in vergangene Zeiten".... soll das Spiel im Jahr 3129 angesiedelt sein? Oder warum sind Zeitreisen einfach so möglich? Ansonsten finde ich den Storyansatz ganz gut. Zwar jetzt nicht weltbewegend, aber wer von uns macht schon weltbewegende Projekte^^.
Powersoft wrote:Die Grafik will ich von der Sicht her in Richtung der Pokémon-Spiele machen (Vogelperspektive). Die Häuser bringe ich wahrscheinlich (für die 1. Version) noch nicht so gut hin, weil ich mich zuerst auf die Funktionen konzentrieren will. Ich versuche mich auch an einer Kampf-Funktion.
Naja, gegen den Grafikstil sage ich nix (im Grunde genommen verwende ich in Gatio ja nix anderes^^). Du kannst ja die Pokemon-Grafiken verwenden, damit du dann auch den Stil hast (es gibt genug Grafik-Rips im Internet. Allerdings würde ich die schon etwas umarbeiten, damit man nicht so schnell in rechtliche Zwickmühlen gerät^^, obwohl das ziemlich unwahrscheinlich ist. Es gibt viel Pokemon-Fan-Spiele, die die Grafiken auch verwenden.)

Eine Kampf-Funktion? Das sagst du so einfach^^. Was für eine Art Kampfsystem stellst du dir denn vor und wie passt das in die Story?

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75607Post Powersoft
12 Apr 2010, 13:38

Ja, das Spiel soll in der Zukunft beginnen.

Über die Grafiken sprechen wir ja gerade in einem anderen Teil des Forums :)

Das Kampfsystem werde ich mal versuchen. Wie ich es durchsetzte, weiss ich noch nicht.:? Aber ich werde auf alle Fälle mal ein Schwert in die Inventory packen (natürlich in der Vergangenheit). Ein schwert kann man auch brauchen um einen Busch zu beseitigen, dass man dort evtl. einen versteckten Gegenstand findet.
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 75620Post Lachi
13 Apr 2010, 22:04

Wenn du darin schon Sachen findest, dann gehört er definitiv zurück gestutzt MUAHAHA :mrgreen:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75621Post Schiman
13 Apr 2010, 22:25

Lachi wrote:Wenn du darin schon Sachen findest, dann gehört er definitiv zurück gestutzt MUAHAHA :mrgreen:
Erm... ja sehr lustig XD.

@Powersoft: Was du da erzählst mit Gegenständen in Büschen finden und so, das hört sich schon stark nach einem Rollenspiel an. Bist du sicher, dass der PaC-DK die richtige Wahl für dich ist?

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75622Post Powersoft
13 Apr 2010, 22:31

Im Wikipedia hab ich das gefunden:

Adventure Spiel:
Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen ein bestimmtes Genre von Computerspielen. In einem Adventure löst der Spieler typischerweise verschiedene Rätsel, findet Gegenstände oder Informationen, redet mit anderen Figuren und treibt so die im Vordergrund stehende Handlung voran. Das Spielerlebnis kann dabei auf ganz unterschiedlichen Spielelementen beruhen: Manche Adventures wollen eine komplexe Geschichte erzählen, manche wollen mit schrägen Charakteren und witzigen Dialogen die Spieler zum Lachen bringen und andere wiederum sind reine Rätselspiele. Oft ist die Handhabung des Inventars, d. h. die Kombination und Anwendung der Gegenstände, die man bei sich trägt, ein wichtiges Spielelement.

Grundsätzlich ist das Genre der Adventures schwer durch eine Definition einzugrenzen: Bei vielen Spielen ist es umstritten, ob es ein Adventure ist oder nicht. In einigen Fällen wird der Begriff allgemeiner verwendet, so dass auch verwandte Genres wie Action-Adventures, Rollenspiele oder Multi User Dungeons (MUDs, textbasierte Multiplayer-Online-Rollenspiele) damit gemeint sein können. Adventures im engeren Sinne werden dann in Text-Adventures und Grafik-Adventures eingeteilt.
Ein Rollenspiel wird so beschrieben:
Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. Bei spontanen oder traditionellen Rollenspielen (wie Räuber und Gendarm) sind die Regeln meistens implizit (z. B. das „Abschlagen“ des Gegners), während sie bei reglementierten Rollenspielen meist in Form eines oder mehrerer Handbücher vorliegen. Besonders bei reglementierten Rollenspielen gibt es häufig einen Spielleiter, der auch die Einhaltung der Regeln kontrolliert.
Die Genres haben also gewisse Gemeinsamkeiten.
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75623Post Schiman
13 Apr 2010, 23:31

Powersoft wrote:Die Genres haben also gewisse Gemeinsamkeiten.
Ja, das ist ja klar. Gewisse Elemente trifft man trotzdem häufiger in dem einen Genre, als in dem anderen.
Ich mein ja bloß, rein gefühlsmäßig sieht man das so:
Kampfsystem, Gegenstände, Pokemon-Grafik => RPG
Rätsel, Vorgerenderte oder gezeichnete Hintergründe => Adventure

Gatio ist auf jeden Fall dann auch kein reines Adventure und in vielen Sachen wäre ein anderer Game Maker wirklich besser geeignet gewesen, als der PaC-DK.

Ich gebe ja nur Anregungen ;), der PaC-DK bleibt nichtsdestotrotz mein Lieblings-Editor :banana: .

Cryp.Cee
Tutorial Reader
Posts: 52
Joined: 06 Jun 2007, 18:15
Contact:

Post: # 75624Post Cryp.Cee
14 Apr 2010, 08:20

Die Frage die sich meinerseits stellt ist, ob man irgendetwas im Spiel leveln kann, sprich hat die Figur, Waffen, Gegner, eventuell Pets ein Levelbereich?

Wenn ja, dann wünsch ich dir viiiiel Spaß beim scripten...
Denn der PaCDK ist sicherlich für ein RPG nicht die beste Wahl und wie Schiman schon sagte, PaCDK ist auch mein Lieblingseditor und mit viel (!!!) Erfahrung kann man auch ein RPG sehr ordentlich umsetzen, wenn man genug Zeit und Geduld (und wie erwähnt, viel Erfahrung) mitbringt...

Und bevor du dir so ein 0815 Projekt aus den Fingern ziehst, sorge im Vorfeld für ein fertiges Storyboard, setze dich auch mal mit Bildbearbeitungsprogrammen auseinander und versuche doch mal eigene Grafiken zu erstellen... Vielleicht entdeckst du verborgene Talente in dir wenn dir keine Hindernisse im Umgang mit Programmen im Weg stehen... Und so einfache Grafiken wie die von Pokemon sollten wohl nicht das große Problem darstellen, da es im eigentlichen Sinne ja nur um geringe Pixelanzahlen geht... Ein kleiner Tipp von mir: Versuche doch mal die Häuser auf ein Blatt zu malen (Ja, das mit dem realen Bleistift und Papier aus Holz) und setze das dann um... Somit bekommt vielleicht dein Spiel eine eigene Atmosphäre und einen eigenen Stil...

In diesem Sinne wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg an deinem Projekt und immer dran denken, je mehr Individualität und Zeit in deinem Projekt steckt, umso besser wird das Gesamtresultat.
...

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75625Post Powersoft
14 Apr 2010, 09:59

Vielen Dank an alle. Aber für die erste Version (die ich nur für mich mache) werde ich noch Pokémon Grafiken nehmen. Danach kann ich sie durch eigene ersetzen.
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75626Post Schiman
14 Apr 2010, 17:37

Powersoft wrote:(die ich nur für mich mache)
Wie nur für dich? Dat wird hier fleißig hochgeladen! :comp:

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75627Post Powersoft
14 Apr 2010, 18:12

Weil ich eben noch eigene Grafiken einfügen will. Aber für die Community kann ich es schon hochladen :wink:
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75635Post Baelavay
15 Apr 2010, 17:25

Ich denke, ich kann bei dem Thema mitreden, weil ich GCV auch ursprünglich mit Rollenspielementen konzipiert und diese später verworfen hatte. Ich hatte mir ausgiebig Gedanken darüber gemacht, wie ich Rollenspielemente so in ein Adventure integrieren kann, dass es auch Sinn macht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass es nicht geht, weil Rollenspiele von Grund auf anders aufgebaut sein müssen als Pont&Click Adventures.

Bei Point&Click Adventures hast du einen weitestgehend linearen Handlungsstrang (vielleicht hier und da ein paar kleine Abzweigungen oder Alternativen, aber das wars dann auch) und der Spieler klickt sich durch unterschiedliche Räume, die man erstellt hat. Was der Spieler erlebt und in welcher Reihenfolge er es erlebt, ist weitestgehend vorgegeben. Hier sollte sich kein Rätsel wiederholen und mit Foranschreiten der Handlung finden auch häufig Szenenwechsel statt. Echtzeitkämpfe sind bei Adventures selten, da die Steuerung nicht auf Action ausgerichtet ist.

Bei Rollenspielen findet man meiner Erfahrung nach meistens vorgenerierte Levels vor (etwa bei Elderscrolls hat sich garaniert kein Entwickler hingesetzt und die ganze Karte von Hand aufgestellt). Das muss aber auch so sein, da sich die Spielelemente (Gegner, Pickups etc) im Gegensatz zum Adventure immer wieder wiederholen müssen, weil nur durch Wiederholungen von Handlungen Fertigkeiten in Form von Punkten erhöht werden können. Dafür ist es dem Spieler freigestellt, wann er was wo tut.

Davon abgesehen, dass typische Skills wie Stärke oder Schnelligkeit nur für Echtzeitkämpfe sinnvoll sind, halte ich es für unmöglich oder zumindest mühsam, und eigentlich auch nicht sinnvoll, die genannten Eigenschaften eines Rollenspiels in ein Adventure reinzustecken.

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75636Post Powersoft
15 Apr 2010, 18:17

Also ich werde schon ein Adventure machen. Man schreibt so zu sagen die Geschichte des Spieles, doch die ist vorprogrammiert. Kampfsysteme werde ich doch nicht einbauen. Oder wenn, dann ein abgeflachtes.

Zum Beispiel:
Man hat ein Schwert und Punkte. Der Gegner hat ein Schwert und auch Punkte. Der Gewinner ist der, der mehr Punkte und ein besseres Schwert hat. Punkte könnte man mit einer Variablen machen. Ich werde nicht machen, dass man sein Schwert steuert. Es öffnet sich ein Kampf-Fenster, wo steht, ob man angreiffen will. Wenn man angreifft kommt je nach dem eine Gewonnen- oder Verlorenmeldung.

Sonst muss man schon Rätsel lösen, Gegenstände wie Schlüssel, Schätze usw. finden und sonst noch allerlei.
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75686Post Powersoft
01 May 2010, 20:15

Die Ideen werden immer konkreter. Ich beziehe die Grafiken von hier:
http://reinerstileset.4players.de/deutsch.html
Damit sieht das Spiel nicht wie ein Pokémon Remake aus :wink:
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.


Cryp.Cee
Tutorial Reader
Posts: 52
Joined: 06 Jun 2007, 18:15
Contact:

Post: # 75688Post Cryp.Cee
01 May 2010, 23:22

So wie ich das (auf den ersten Blick) sehe, laufen die Figuren ja diagonal... Gibts da auch horizontal-vertikal-laufende Animationen?
...

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75690Post Schiman
02 May 2010, 12:06

Da gibts Animationen in alle 8 Laufrichtungen.
Und nicht nur Laufanimationen, sondern auch Schlag-, Schaden-, Redeanimationen und so weiter. Schon eine coole Seite.

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75860Post Powersoft
09 Jul 2010, 14:15

Hallo Leute

Es gibt einen ersten Screenshot vom ersten fertiggestellten Raum!

Image

Nun mache ich mich daran, den Character optimieren. Ihr werdet wieder von mir hören.

lg
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75861Post Schiman
09 Jul 2010, 14:26

Hübsch. Sieht wirklich stark nach Rollenspiel aus, so wie auch erwartet^^. Ich gehe davon aus, dass die Charaktere von der Webseite hier sehr gut passen werden.

Achja... Den Weg immer aus einzelnen Objekten zusammenzubauen, ist natürlich schon krass XD.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75863Post japanhonk
09 Jul 2010, 18:19

sieht gut aus - da bin ich ja mal gespannt...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75866Post Powersoft
11 Jul 2010, 19:03

Hallo Leute

Ich komme nun gut voran mit dem Spiel. Ich bin bereits an der ersten Mission und habe das Dorf ein bisschen belebt :D

Hier der erste Screenshot während dem Spiel:

Image
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 75869Post parkiii
15 Jul 2010, 18:39

hey..

sieht doch schon ganz gut aus. mit diesem tileset angebot lässt sich bestimmt ein komplettes spiel ganz gut grafisch darstellen.

und das mit dem kampf/stats-punkte/level-system ist für einen halbwegs geübten pacdk scripter kein sonderlich schwieriges problem. hat man sich einmal ein grundlegendes fundament geschaffen und die kampfscripts so mit variablen und strings ausgestattet, dass sie sich bei jedem gegner anwenden lassen, ist das alles kein problem mehr.

viel glück beim weiteren produktionsverlauf. und lass dich nicht von motivationslöchern abschrecken, nach einer kurzen auszeit sind kreativität und motivation wieder auf einem höhepunkt ^^

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75871Post Powersoft
15 Jul 2010, 20:50

Vielen Dank
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Michel
Tutorial Reader
Posts: 81
Joined: 09 May 2007, 11:07
Location: Darmstadt
Contact:

Post: # 75977Post Michel
12 Aug 2010, 20:32

Hey habe mir die Screens angesehen und frage mich mit welchem Programm du das gemacht hast. Aber ansonsten gefällt mir die Isografik sehr! Mit welcher Software sind denn die Graphiken entstanden?
Lerne Fliegen, nicht laufen. Lass die Anderen das Leben ruhig von unten betrachten.

- Michel Landau

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75978Post Powersoft
12 Aug 2010, 22:27

Die Grafiken sind von hier: http://reinerstileset.4players.de/deutsch.html

Ich habe sie nicht selber gemacht :oops:

:D
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Post Reply