Ein Myst-like Abenteuer als Maturaarbeit

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 74975Post Madden
07 Jan 2010, 17:38

Meine Deutschlehrerin hat mir zwei Vorschläge gemacht, als ich sie auf das Thema angesprochen habe:

Erster Vorschlag: Es handelt von einer Person, welche im Schulhaus lebt und in der Nacht diverse Abenteuer erlebt (Geist, unheimliche Stimme oder ähnliches)

oder
Zweiter Vorschlag: Man läuft irgendwann am Schulhaus vorbei (Nachts) und wird vom Hausmeister eingesperrt und man soll aus dem Schulhaus entkommen...

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74976Post Baelavay
07 Jan 2010, 17:43

1 klingt zu abgefahren, 2 wirft wieder viele Fragen auf ("Wieso sollte man nachts am Schulhaus vorbeilaufen", "Wieso sollte man vom Hausmeister eingesperrt werden"). Ich würde beim bisherigen Ansatz bleiben.

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 74979Post DerCorni
08 Jan 2010, 16:07

Also ich finde das mit dem Hausmeister klingt lustig. Allerdings würde ich dann eher einen etwas humoristischen Spielcharakter empfehlen, ansonsten könnte es leicht lächerlich wirken. (also wenn man versucht das als seriöse Story zu verkaufen)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74980Post Schiman
08 Jan 2010, 17:36

Damits etwas plausibler klingt, würde ich sagen, dass ein Schüler in der Schule irgendwas gemacht hat (Hausaufgaben meinetwegen) und dabei eingepennt ist. Der Hausmeister hat alles abgeschlossen ohne den Kerl zu bemerken. Als er dann abends aufwacht ist er mutterseelenallein im Schulhaus.

Gerade in dieser Nacht brechen ein paar Typen in die Schule ein, um den Computerrraum leerzuräumen und den Schulsafe zu knacken.

Deine Aufgabe ist es die Einbrecher irgendwie daran zu hindern.

Was dann an bizarren Geschichten passieren kann ist allein deiner Phantasie überlassen ;).

Ich finde dieser Storyansatz klingt viel plausibler als das andere komische Zeuch, was deine Lehererin sich da ausgedacht hat.
Außerdem kann man damit echt was anfangen (finde ich).

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74989Post Lachi
09 Jan 2010, 00:08

Hört sich definitiv brauchbarer und spannender an!
als wenn einem der böse Hausmeister Fritzl in seinen Hobbykeller entführt :ugly2:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 74994Post Madden
10 Jan 2010, 01:48

Erinnert mich irgendwie an Kevin allein zu Hause...

übrigens hatte mein Bruder auch das mit dem Hobbykeller erwähnt.

Aber ich muss sagen, deine Idee gefällt mir, da es so einen guten Grund gibt, wieso man in der Schule ist und nicht raus kann.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74996Post Schiman
10 Jan 2010, 13:36

Madden wrote:Erinnert mich irgendwie an Kevin allein zu Hause...
Stimmt. Daran habe ich aber wirklich nicht gedacht^^. Vielmehr dachte ich an ein Buch von der drei ???. Es hieß "Nacht in Angst", wenn ich mich recht erinnere. Da waren die aber in einem Museum und nicht in der Schule ;).

Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 75000Post Madden
10 Jan 2010, 22:11

Ich glaube, ich bestell mir mal das Buch, lese es durch und dann nehme ich die Story daraus.
Aber bleiben die drei ??? auch im Museum oder gehen die da noch raus?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75001Post Schiman
11 Jan 2010, 07:35

Nun, so wörtlich kannst du das aus dem Buch nicht nehmen. Da geht es schließlich um was völlig anderes. Dort wird Peter Shaw auch nicht versehentlich im Museum eingeschlossen, soweit ich mich erinnern kann...
Egal wie...besser ist du denkst dir selbst was aus.

Du bist dermaßen unentschlossen XD, wie willst du da ein Projekt fertigbringen?

Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 75002Post Madden
11 Jan 2010, 09:39

Naja, wenn ich eine Story habe, welche nicht an den Haaren herbeigezogen wurde, geht es dann schon vorwärts.

Ich kann mich einfach nicht richtig für eine Story entscheiden.
Aber ich habe jetzt mal das Buch bestellt. Ich les es mal durch und setze es für die Schule um.

Was ich mich aber noch frage, ob ich die Fotos so lassen oder ob ich über die Fotos einen Filter machen sollte. (Comic mässig)

Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 75358Post Madden
08 Mar 2010, 18:20

Dann melde ich mich wieder mal.
Ich habe eine Story entwickelt, von welcher ich aber nur den Anfang veröffentliche.

An einem Donnerstag Abend beginnt das Ganze. Man hat mit seinen Kollegen noch etwas gelernt und man sagt, dass man noch etwas bleibt.
Da man dringend aufs Klo muss und es der Zufall so will, wird die Bibliothek vom Hausmeister kontrolliert, es ist niemand da (da man selbst auf der Schüssel sitzt), der Hausmeister verlässt daraufhin das Schulhaus und man ist alleine. Man geht wieder in die Bibliothek und schläft ein.

Dann hört man zersplitterndes Holz und wacht auf. Da man von Natur aus neugierig ist, schaut man nach, jedoch erwischen die Einbrecher den Protagonisten, es wird einem schwarz vor Augen und man wacht etwas später in einem Zimmer wieder auf...



Ich hoffe, so etwas macht Lust auf mehr...

Noch eine Frage: Hat jemand einen Tipp, wie man am solche Fotos am besten macht?
Aber, wie gesagt, soll ich dem Spiel etwas Comic-Artiges verpassen, indem ich einen Filter über die Bilder lege?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75359Post Schiman
08 Mar 2010, 18:34

Ja, hast ja eigentlich so ziemlich genau meinen Storyansatz übernommen^^.

Welche Grafik du deinem Spiel verpasst hängt ganz allein an dir. Comichaft kann gut aussehen, wenns gut gemacht ist, aber fotografiert kann auch durchaus brauchbar sein. Es ist immer eine Frage der Inszenierung. Ich glaube du solltest besser wissen, was zu deinem Projekt passt.

Edit: Achja... bei Fotos ist es mit einem Filter nicht getan. Die meisten Bilder sehen danach einfach nur schlecht aus. Matschig, verwaschen oder übertrieben gehighlighted an Stellen, wo du das eigentlich gar nicht willst. Geschickte Filter-Anwendung ist eine Kunst für sich ;). Also bevor du einfach Filter draufklatscht und es am Ende einfach nur billig aussieht, lass lieber die Fotos so wie sie sind ;).

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75361Post Baelavay
08 Mar 2010, 19:49

Auf jeden Fall rate ich dir auch, genau zu notieren, welche Kombi an Filtern du auf alle Bilder anwendest (inklusive Filterparameter). Schließlich sollen alle Räume den selben Stil haben und dann sollten sie auch die gleichen Filter abbekommen. Ich dachte ich merke das besser gleich mal an, kann ärgern wenn es vergessen wird ;)

Die Story gefällt mir. Hat was Lehrreiches, niemals Öffnungszeiten in Bibliotheken zu überziehen :lol: Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, dass sich die Einbrecher auf eine Entführung einlassen, nachdem sie beim Kochbuchklauen gestört worden sind ;)

Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 75364Post Madden
09 Mar 2010, 12:33

Vielen Dank für diesen grossartigen Tipp. Hätte ich garantiert vergessen.

Und übrigens, die Einbrecher klauen keine Kochbücher, sondern PCs. Und das Natel des Protagonisten..

Post Reply