Mein Projekt: Langeweile

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
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Schlafmütze
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Mein Projekt: Langeweile

Post: # 73084Post Schlafmütze
01 Mar 2009, 22:20

nabend :wink:

Ich stell euch nun mal mein erstes Projekt vor :)

In diesem Adventure gehts um Matt(total der langweile Mensch), einem jungen Erwachsenen der eines Abends, wie jeden Abend, totale Langeweile geschoben hat.
(Die Story baut sich durch diese Langeweile auf, daher der Name.)
Dieses mal ist es aber anders, die Langeweile ist so stark das Matt sich vornimmt was zu machen um sie zu beseitigen. So macht er sich auf die Socken und geht raus. In der hintersten Ecke der Stadt findet er eine kleine Kneipe, namens "Club in der hintersten Ecke". Das ist es, er will unbedingt in die Kneipe aber ohne Mitgliedskarte wird das nichts... also muss eine herbeigeschafft werden. Auf der aufregenden Suche (<--wirklich sehr aufregend, ehrlich) nach einer solchen Karte landet Matt in einem sehr düsteren und unbekanten Ort der von den Menschen nur Untergrund genannt wird (wie er dort hingelangt ist erfährt man im Spiel selber) nun gehts im Spiel darum von dort wieder wegzukommen um endlich den Langeweile vertreibenden Abend im Club in der hintersten Ecke zu verbringen. :mrgreen: ENDE (der Einleitung) (fürs Erste)

Ich habs wirklich nicht mit dem Beschreiben meiner Storys :roll:

Mmh was könnt ich noch dazu sagen... das das Spiel ziemlich am Anfang steht. Es gibt im moment:

5 Begehbare Räume
3 Charactere
5 Gegenstände
26 Objekte

und so...
Morgen werde ich auch ein paar Screens hochladen (meine zeit ist Knapp muss morgen in die schule :P ) und dann etwas ausfürhlicher Beschreiben. Aber der erste kleine Abschnitt des Spiels ist schon einigermaßen fertig... mal sehen nach dem 2. Abschnitt kommt wohl ne kleine Demo.

Ehm ich sag mal ganz schnell tschüß, sorry falls das noch nicht ausreichend war. Morgen kommt mehr dazu ;)

Edit: Oh mein Avatar ist ein ild von Matt fällt mir gerade auf also da ist er =)


edit:

hier mal die screens


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Last edited by Schlafmütze on 02 Mar 2009, 18:59, edited 1 time in total.

Scarabaea
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Post: # 73085Post Scarabaea
01 Mar 2009, 22:25

zum ava kann ich schonmal sagen, dass er mir gefällt^^
bin mal gespannt
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Feed the flames and set them dancing!

Baelavay
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Re: Mein Projekt: Langeweile

Post: # 73088Post Baelavay
02 Mar 2009, 15:19

Für einen ersten Eindruck von der Handlung reicht das schon mal aus. Falls du meine ehrliche Meinung dazu hören willst, dann lese bitte weiter.

Die Handlung so wie sie da oben steht wirkt auf mich leider unlogisch und auch ausgelutscht. Einem jungen Mann ist langweilig, also beschließt er, zum Club zu gehen, aber ohne Mitgliedskarte kommt er nicht rein. Wenn die Motivation des Protagonisten, die Aktion der Handlung zu starten, nur in der Beseitigung von Langeweile besteht, sieht der Spieler wohl weniger Ansporn, das Ziel zu erreichen, als wenn es bspw. eine Prinzessin zu retten oder die Welt vor dem Untergang zu bewahren gäbe (das sind auch Stereotypen, aber der Unterschied besteht in der Wichtigkeit der Ziele). Falls dein Spiel gut umgesetzt ist, kann der Spielspaß und somit die Motivation aber trotzdem bestehen.

Als nächstes macht der Held sich auf die Suche nach der Mitgliedskarte, ohne die er nicht in den Club kommt. Hierbei besteht meines Erachtens der schlimmste Logikfehler. Denn wenn dem Charakter nur langweilig ist und er einfach nichts besseres zu tun hat als in den Club zu gehen, wieso sollte er sich die Mühe machen, die Mitgliedskarte zu erobern, anstatt einfach in einen anderen Club zu gehen oder etwas anderes zu machen? Außerdem ist das "Charakter-will-durch-und-braucht-erst-Passierschein"-Prinzip alles andere als innovativ. Könnte man da nicht etwas Neues bringen, bspw. die Türangeln klemmen und man muss erst Öl besorgen?

Dann sagst du, der Charakter landet im Untergrund und muss fliehen. Wenn das der Kern der Handlung ist, kannst du den Weg dorthin vielleicht noch etwas interessanter gestalten. Aber weißt du, wenn ich als Adventurespieler an ein Gebäude komme, das ich betreten muss, und womöglich noch ein Türsteher davorsteht, dann rechne ich schon damit dass ich erst ein Quest erfüllen muss, um Durchgang gewährt zu bekommen. Und wenn ich als Spieler schon genau weiß was passieren wird, dann ist das - ich bin mal so ehrlich - langweilig (böses Wort! :P). Dann sind wir schon bei den Seifenopern, die man sich eigentlich sparen kann, weil man eh schon weiß, wie es ausgehen wird.

Ich habe dir jetzt gesagt was mir an deinem Konzept nicht gefällt, weil wenn du am Spiel arbeitest und dich länger mit der Handlung beschäftigst und dabei bemerkst wie unlogisch das doch eigentlich ist, kann das schon anstrengend sein. Außerdem zeichnet sich die Qualität eines Spiels ja nicht nur durch Grafiken und Musik aus, sondern vor allem durch eine mitreißende Handlung. Ich würde mich freuen wenn du meine Kritikpunkte nachvollziehen kannst und vielleicht das ein oder andere überdenkst. Man muss hier ja nicht immer nur loben.

Schiman
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Post: # 73090Post Schiman
02 Mar 2009, 17:01

Hallihallo,

auch mal ne kleine Meinung zu der ganzen Sache. Natürlich kann man ja noch so gar nix sagen, weil noch nicht viel Info da ist, aber zu dem was schon da ist kann man ja schon ne Meinung haben (Junge, der Satz widerspricht sich selbst XD, vergesst ihn am besten).

Zunächst: Was Bealavay da sagte stimmt in vielen Punkten auch mit meiner Meinung überein. Insbesondere kommt mir der Anfang der Story etwas aufgesetzt vor. Vielleicht solltest du irgendwas abwechslungsreiches reinbauen. (vielleicht klingts auch einfach so in der kurzen beschreibung ;) ). Obwohl... Mitgliedskarte suchen.. das hatten wir schonmal in der Art ^^.

Den Avatar-Char finde ich übrigens ziemlich cool. Erinnert mich irgendwie an ein anderes Spiel, nur weiß ich grad nicht welches :mmh: .

Schlafmütze
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Post: # 73092Post Schlafmütze
02 Mar 2009, 19:11

Ok mmh, der punkt das der anfang wenig anspornend sein könnte, könnte bestehen das stimmt. Nun gehts eigetnlich ja nicht im Spiel drum die Mitgliedskarte zu finden, sondern eher von diesem Ort weg zu kommen an dem man dort gerät.
Dann sagst du, der Charakter landet im Untergrund und muss fliehen. Wenn das der Kern der Handlung ist, kannst du den Weg dorthin vielleicht noch etwas interessanter gestalten.
Mmh das ist es ja das ist teil des ersten Kapitels, wenn ich da jetzt was zu sagen würde wäre es ja noch langweiliger

Das ist mein erstes Spiel also.. mmh. Ich ärger mich gerade den Anfang nicht umfangreicher gestaltet zu haben :doh:
Obwohls später schon noch mehr Sachen zu berwältigen gibt als das weg kommen aus dem Untergrund. Die Haupthandlungen des Spiels offenbaren sich halt mitten im Spiel deswegen hatte ich versucht nur den Anfang und sonst zu beschreiben.

Ich hoffe denn das der Anfang nicht so langweilig wird das man garnicht erst dazu kommt mitten ins eigentliche Spielgeschehen hineinzuspielen weils keinen Bock mehr macht.

Dazu kommt ich seh das auch als Einstiegsprojekt da das PACDk völliges Neugebiet ist für mich, so dass ich mir anfangs nicht viele Gedanken um was Originelles gemacht habe. Hab einfach drauf los gemacht :doh:

edit: achso screens hab ich in den ersten post gepackt

Frigi077
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Post: # 73093Post Frigi077
02 Mar 2009, 19:15

Also ich finde die Story jetzt nicht so schlimm. Kann ganz lustig werden.
Bei der Grafik gefällt mir die Umgebung gut. Evtl. etwas mehr Details. Was voll ins Auge sticht: Der Character ist auf den Screens stark verpixelt. Ich hoffe das liegt an den Screens und nicht an der Charactergrafik, aber wenn ich mir dein Avatar angucke bin ich das positiver Hoffnung ;)

mfg Frigi
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Baelavay
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Post: # 73095Post Baelavay
02 Mar 2009, 20:00

Schlafmütze wrote:Ich hoffe denn das der Anfang nicht so langweilig wird das man garnicht erst dazu kommt mitten ins eigentliche Spielgeschehen hineinzuspielen weils keinen Bock mehr macht.

Dazu kommt ich seh das auch als Einstiegsprojekt da das PACDk völliges Neugebiet ist für mich, so dass ich mir anfangs nicht viele Gedanken um was Originelles gemacht habe. Hab einfach drauf los gemacht :doh:
Nein, zu langweilig als dass man gar nicht ins Spielgeschehen spielen wollen würde wird es bestimmt nicht. Dafür gibt es einfach zu wenige PaCDK-Projekte um nur die Favoriten zu testen. Aber wie gesagt, es kommt ja auf mehrere Faktoren an, ob der Spielspaß besteht oder nicht. Und wenn du eine fade Story durch gute Grafiken (dazu kommen wir noch), witzige Dialoge oder sonstwelche Untermalung aufpeppst (gibts das Wort?), trägt das schon mal zu einem befriedigenden Gesamtergebnis bei.

Ich finde es eine gute Einstellung, sich beim ersten Projekt noch nicht zu viel vorzunehmen, weil man sonst sowieso nochmal anfangen muss nachdem man sich besser auskennt und sein neues Wissen einbringen will (selbst schon erlebt), sondern stattdessen vielleicht auch mal Platz für Experimente und der Annäherung an die Skriptsprache lässt. Das zweite Projekt geht dann auch schon viel routinierter von der Hand.

Trotzdem, erstmal eine komplexe Handlung auszuarbeiten hat nichts damit zu tun, dass man sich noch nicht so gut auskennt mit dem Programm o.ä. Du musst ja auch schon vorher ein Grundkonzept erstellt haben mit der Handlung, damit du einen Plan hast, wie du bei der Entwicklung vorgehst. Ansonsten musst du gerade bei Rätselsträngen immer wieder ganze Skripts hin- und herschieben und verwerfen und das stresst dich unnötig.

Wie du jetzt wieder geschrieben hast, ist das Herzstück der Handlung die Aufgabe, einen Weg aus dem Untergrund zu finden. Nun haben wir ja nur an der Handlung kritisiert, die Art und Weise wie der Held dorthin gelangt (weil uns auch nur das bisher bekannt ist). Entweder du behältst deinen, wie Schiman gesagt hat, aufgesetzten Ansatz für die Anfangshandlung (Intro) bei, oder du überlegst dir wirklich etwas Innovatives. Das musst du dir einfach selbst überlegen, ob es dir die steilere Spannungskurve wert ist, neu anzufangen. Schließlich hängt das davon ab, ob du es als ernsthaftes Projekt siehst oder ob es nur ein erster Versuch ist.

Solltest du dich dafür entscheiden, das Intro zu überarbeiten, gäbe es ja zigtausend kreative Möglichkeiten, wie der Held in den Untergrund gelangen kann. Da fallen einem spontan doch jede Menge Möglichkeiten ein, ich verzichte der Übersichtlichkeit zuliebe bewusst auf Nennen von Beispielen.

Nun aber genug zu der Anfangshandlung. Punkt Grafik. Erstes Augenmerk: Perspektive. Die stimmt komischerweise nur an einzelnen Stellen. Das wundert mich, weil entweder beherrscht jemand Perspektive (und wendet es an) oder nicht. Ich weiß nicht ob das zu deinem Stil gehört, aber es wäre durchaus von Vorteil, wenn man sich entweder für einen komplett schiefen oder komplett perspektivisch korrekten Stil entscheidet. Das heißt, dass alle Fluchtlinien auf einen Fluchtpunkt am Horizont zulaufen und nicht in den Himmel schießen, wie beispielsweise die Theke auf dem zweiten Bild. Wenn die Perspektive dann mal stimmt, schaut es sehr schön aus, wie zum Beispiel der letzte Screen. Auch auf Größenverhältnisse kommt es an: Im ersten Bild ist die Tür fast kleiner als der Charakter, im letzten Bild viel größer. Die Kolorierung ist gut, auch der Lichteinfall gefällt mir. Und noch ein wichtiger Punkt: Die Konturen in den Räumen sind schön weich, wieso sind die Konturen der Charaktere dann derart verpixelt/ hart?

Schlafmütze
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Post: # 73097Post Schlafmütze
02 Mar 2009, 21:50

ah man du hast ja recht .______.

ich glaube ich fange ein komplett neues Projekt an und mach komplett neue Animationen und Hintergründe die dann auch etwas besser zu einander passen und arbeite vorher mal ne richtige story aus.

Das das auch nur was kleines zum Üben wird war vornerein klar aber das es noch so viel an den Grafiken zu kritisieren gab ist mir garnicht aufgefallen :doh:

die skripte sind eh alle ziemlich durcheinander weil ich halt alles drauflos gemacht habe
aber das war beim programmieren schon immer mein fehler nicht nur hier.
Dann geb ich mir nu etwas mehr Mühe und versuch was ernsthaftes zu starten !

vielen dank für die ganze gute Kritik, hoffe es gibt beim nächsten mal weniger zu kritisieren aber wenn dann raus damit :roll:

achso die figuren sind so verpixelt weil die etwas kleiner sind und da die ohne antialiasing (mit paint :P) gemacht wurden sind die auch durchs zoomen ziemlich hässlig

nabend ;)

Schiman
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Post: # 73098Post Schiman
02 Mar 2009, 21:52

Mensch Belze^^, du und deine Perspektive :D.

Ne, ich finde die Screens klasse. In DOTT hats mit der Perspektive auch nie so richtig gestimmt. Ich finde diesen trashigen Grafikstil super. Da bekomme ich gleich Lust das mal anzuspielen^^.

Das mit den pixeligen Charaktere wurde schon gesagt, deshalb nur soviel: mit isses auch aufgefallen^^.
Machs einfach so: Charaktere in Photshop als png mit transparentem Hintergrund. Dann den Char um 1Pixel verkleinern bzw. vergrößern und dann wieder verkleinern, dann is alles schön abgerundet oder aber es sieht total verschwommen aus.. kommt ganz auf die Auflösung an ;).

Frigi077
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Post: # 73099Post Frigi077
02 Mar 2009, 22:10

Schlafmütze wrote:ah man du hast ja recht .______.

ich glaube ich fange ein komplett neues Projekt an und mach komplett neue Animationen und Hintergründe die dann auch etwas besser zu einander passen und arbeite vorher mal ne richtige story aus.
Belze, Belze, Belze... Jetzt hast du's Projekt mit deiner Konstruktiven Kritik kaputt gemacht :(

Nein im Ernst, mach weiter Schlafmütze.

1. DAS ERSTE PROJEKT IST NIE PERFEKT!!!!
2. KRITIK IST DA ZUM VERBESSERN UND NICHT ZUM AUFGEBEN!!!!
3. ICH WEISS DAS ICH NICHTS WEISS! ( Ups gehört hier nicht rein :doh: )

Hoffe du nimmst deine Schlafmütze ab und macht's weiter ;) ( muhaha Wortspiel :P )
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Lachi
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Post: # 73100Post Lachi
02 Mar 2009, 22:20

Wollte auch mal kurz mein Senf dazugeben:
Also für ein Erstlingswerk sieht es doch recht gut aus. Die nicht immer stimmige Perspektive empfinde ich bei deinem Stil nicht als störend. Hat dadurch seinen eigenen Charme.
Gut, die Story hört sich eben passend zum Titel an... Aber durch leichte Änderungen (auch im Titel) würde das ganze Packet bestimmt besser rüberkommen. Beispielsweise könnte der Avatar (@ Schiman: könntest du vielleicht Ultima gemeint haben?!) sich im Intro mit nem lecker Mädel im Club verabreden, da hätte er ja einen nachvollziehbareres Ziel als Langeweile...
wesch, wie isch män?

PS: Laß dich von Belze bloß net verrückt machen :wink:
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Schiman
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Post: # 73101Post Schiman
03 Mar 2009, 00:17

@Schlafmütze: Nur so am Rande: Falls du nicht bescheid weißt: Baelavay hieß früher Master Belzebub kurz: Belze. Damit du weißt um wen es hier geht^^.

Baelavay
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Post: # 73103Post Baelavay
03 Mar 2009, 13:07

Ich glaube, der Belze stammt aus Schimans Imagination. Es scheint hier nun mal Leute zu geben, die sich Baelavay nicht merken können ;)

Zur Kritik: Ich habe ja jetzt neben der Anfangshandlung, die auch schon von anderen kritisiert wurde, auch noch Kritik an der Grafik ausgeübt, vor allen Dingen an der Perspektive. Wie ich aber bereits erwähnte, kann er sich wenn er möchte auch für einen bewusst schiefen Stil entscheiden, aber dann sollte meines Erachtens diese Schiefheit auch durchgängig umgesetzt werden, weil es sonst nicht aussieht wie so gewollt, sondern nur wie nicht besser gekonnt.

Das erste Projekt kann genauso gut auch nur Versuchszwecken dienen, aber das hatte ich schon im Bezug auf das Verbessern des Intros ("Anfangshandlung") gesagt. Da ich mich ungerne selbst wiederhole, hier das Zitat:
Baelavay wrote:Entweder du behältst deinen, wie Schiman gesagt hat, aufgesetzten Ansatz für die Anfangshandlung (Intro) bei, oder du überlegst dir wirklich etwas Innovatives. Das musst du dir einfach selbst überlegen, ob es dir die steilere Spannungskurve wert ist, neu anzufangen. Schließlich hängt das davon ab, ob du es als ernsthaftes Projekt siehst oder ob es nur ein erster Versuch ist.
Lachi wrote:PS: Laß dich von Belze bloß net verrückt machen ;)
Finde ich gut, diese Aussage! Man bekommt häufig Kritik, die den ganzen bisherigen Weg anzweifelt, den man bisher gegangen ist. Da kommt es darauf an, dass man aus der Kritik das entnimmt, was man verbessern möchte. Perfektion gibt es nicht, ebenso gibt es immer mögliche Kritikpunkte. Bezüglich der Perspektive heißt das, es würde der Professionalität zugute kommen, sich für einen Stil zu entscheiden, aber wenn kein ernsthafter Gedanke hinter dem Projekt steht (im Sinne von möglichst optimales Ergebnis), sondern der Weg das Ziel ist und er einfach mal ausprobieren will, ist es sinnvoller wenn er ohne Abweichungen weiterarbeitet. Da es hier aber um gegenseitige Hilfestellung und Verbesserung geht, halte ich es für notwendig, ihn auf Mängel aufmerksam zu machen, die ich sehe. Ich sehe ja auch Positives an der Grafik und nenne Möglichkeiten, wie er sich aus meiner Sicht noch verbessern könnte. Damit er zumindest die Chance hat, sich zu verbessern und wenn er möchte, den ein oder anderen Tipp beim nächsten Projekt zu übernehmen

Aus Kritik kann man lernen, Lob ist höchstens gut fürs Ego. Wer an der Frustration auf Kritik zugrunde geht, der ist unngeeignet für schöpferische Arbeit und den kritischen Dialog und kann nur auf einer rosa Wolke leben. Ich habe Schlafmütze gesagt was er verbessern kann - ob er das möchte, obliegt seiner Entscheidung.

Und ich habe auch nur noch diesen Rat für Schlafmütze: Gib niemals auf! Oder: It's a long way to the top if ya wanna rock 'n roll :)

Lachi
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Post: # 74229Post Lachi
11 Aug 2009, 22:06

Hallo du "Schlafmütze" :wink:
Wollte mal fragen, was dein Projekt denn so macht.
Ich hoffe doch nicht, daß du wegen Langeweile aufgehört hast.

greez

Lachi
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