[tot ]Wuji die erste Demo

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
HeXoR
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Post: # 72408Post HeXoR
19 Dec 2008, 21:40

Wuji wrote:Nicht Böse sein :P
Bin ich nicht, aber um den Ball nochmal zurück zu werfen, gerade nicht von jemandem der möglicherweise Betriebsblind ist.

Wenn man etwas selber erstellt und programmiert ist etwas immer absolut logisch, kinder leicht und einfach zu verstehen. Weil das ja klar ist. Da mich deine Grafiken nicht sonderlich angesprochen haben hatte deine Demo eine halbwertszeit von ca. 35 Sekunden. Programme die von Einzelpersonen erstellt werden haben immer das Problem der Betriebsblindheit. Solang du das nicht vergisst wird alles suppa. :wink:
MfG
HeXoR
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Wuji
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Post: # 72432Post Wuji
22 Dec 2008, 23:10

Danke ich hab darüber nachgedacht und hab es jez nochmal verbessert und überarbeitet. aber um mir zu helfen wo hattest du schwierigkeiten?

und das mit dem hologramm hab ich gelassen weil ich kein schönes renderbild hin bekommen hab- die Räume sind nur so leer weil sie nicht mehr benutzt werden
hier ein neuer Raum

Image

klar ist dieser raum rechts sehzr leer aber da ist taskbar dann fällt das nicht auf im Spiel

Wuji
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Post: # 72459Post Wuji
27 Dec 2008, 11:42

wenn man ein eigenes Menü macht hat das Menü dann einen Raumskript der auch im spiel abgearbeitet wird???


UrsVomUranus
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Post: # 72461Post UrsVomUranus
27 Dec 2008, 16:25

HeXoR wrote:
UrsVomUranus wrote:Fand die Grafik auch gut. Ich hatte gleich zu Anfang schon den Eindruck das die Welt so "surreal" wirken SOLL, weil man sich in irgendeiner Art Cyberspace oder sowas befindet
Natürlich! :roll:
Ich bin in den Mitte-80ern gross geworden, da sah Cyberspace-Kram nunmal so aus 8)

Wuji
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Mein erstes Minispiel und kläglich versagt

Post: # 72489Post Wuji
02 Jan 2009, 20:10

Um Platz zu sparen und wegen Problemlösung rausgenommen
Last edited by Wuji on 04 Jan 2009, 14:27, edited 1 time in total.

Baelavay
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Post: # 72506Post Baelavay
04 Jan 2009, 00:01

Du solltest die Objektbewegung und die Tastaturabfrage trennen.

Function 1, infinite, für die Tastaturabfrage, hier am Beispiel wenn die Zahl "1" eingegeben werden soll:

Code: Select all

if_keydown(space)
  {
  if_obj(Objekt 10;1)
    (* was passiert wenn die erste zahl richtig eingegeben wurde *)
  }
Im Raumskript steht im Loop der "moveobj()"-Befehl, mit "wait" an letzter Stelle im Befehl.
Wenn du für die Objektbewegung eine Function verwendest, kannst du zudem die Objektbewegung ein- und ausschalten, mit "function()" und "stopfunction()". Das ganze setzt natürlich voraus, dass du mehrere Functions gleichzeitig ablaufen lassen kannst.

Baelavay
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Post: # 72508Post Baelavay
04 Jan 2009, 11:37

Ich habe dir das Minigame eben geskriptet. Ich habe auch Signaltöne hinzugefügt, die dem Spieler zeigen, wann er Leertaste drücken soll.

Du musst nur die ADZ hier herunterladen http://www.baelavay.com/downloads/wuji_minigame.zip
Nachdem du die Datei entpackt hast, wählst du im PaCDK "Importieren" an. Du musst die Skripts natürlich dann in dein eigenes Projekt einbauen.

Wuji
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Post: # 72510Post Wuji
04 Jan 2009, 14:18

Vielen Dank Baelavay du hast mir sehr geholfen

Zur Belohnung bekommst du/ihr 2 neue Screenshots

So sieht es aus wenn man die Wache erschlägt.
Image

Villeicht mach ich dieses Menü aber PaCDK braucht im Spiel für die Vehältnisse lange dieses Objekt zu Laden

Image

Zimond
Der Engine Papa
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Post: # 72512Post Zimond
04 Jan 2009, 20:00

das erstemlaige laden eines Hauptmenüs läßt sich verlagern... einfach ins startskript rein :

subroom (deinmenu)
return()

das sorgt dafür das das laden des menüs mit dem spielstart geschieht und somit nicht mehr das Spiel kurz einfriert.

Schiman
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Post: # 72513Post Schiman
04 Jan 2009, 20:43

Wow sowas muss ins Manual rein^^.
Super Tipp. Ich hab mich auch schon gefragt, wie man das vermeiden kann. Danke ;).

Wuji
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Post: # 72515Post Wuji
05 Jan 2009, 11:31

Danke das Menü lädt jetzt schneller

:banana: :banana:

Noch ne Frage funktionieren on(Loop1) bei dem Menü wirklich?
Bei mir funktionirt nur on (enter) un on (exit)
Wo dran kann das liegen?

Zimond
Der Engine Papa
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Post: # 72516Post Zimond
05 Jan 2009, 14:27

ne on loop geht im menü nicht, du kannst aber im on(enter) und on(exit) eine Funktion starten bzw. stoppen, was den gleichen effekt hat

on (enter)
{
function (etwas ; inf)
}

on (exit)
stopfunction (etwas)

Wuji
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Post: # 72519Post Wuji
05 Jan 2009, 16:58

Da ich sehe das Shiman gerade seine Status des momentanen Spiels abgibt mach ich ihn mal nach und sag meinen an also:

Momentaner Stand des Spiels

Objekte:57
Character:1
Räume:25
Gegenstände: 0
Skript:17
Bilder:83
Musik:2
Sounds:11
Videos:9

Story:
Ein Mann ca : 35 -40 Jahre alt wir in ein Labor des BND geschleppt.
Er weiss nicht genau wie er dort hingekommen ist (wegen Schlafmittel)
Auf jeden Fall wacht er in einem Raum auf einer Art Zelle . (DEMO)
Durch Geschick Kann er sich befreien . Jedoch war diese Zelle nicht echt sondern nur ein Hologramm (Matrix).
Er hackt sich aus den Hologramm heraus und findet sich im eigentlichem Labor wieder.
Er weiss nicht warum er hier ist, was er beim BND machen soll, er ist verzweifelt. Sein einziger Wunsch seine Familie wieder sehen !
Nach dem die Flucht aus dem realem Labor missglückt.
Unterzieht ihm der BND einer Operation eher einem Experiement.
Man spritzt ihm eine bislang unbekannte flüssige (Zustand jeder zeit änderbar) Masse namens Wuji.
Dieses " Wuji " besteht nicht aus normalen Atomen sondern Energie.
Jedoch kann diese Energie Atome verändern in ihrer Masse; den Zutand ;Die Wertigkeit usw...
Der Mann ist nun in der Lage alle Atome in seiner Umgebung zu verändern. Er kann einem Menschen das Gesamte H2O endziehen
oder kann Federn so schwer wie LkWs werden lassen.
Er könnte die Welt zerstören und einfach alles machen.
Aber genau deswegen hat der BND ihn ausgewählt wegen seines Characters er ist Weise er kann damit umgehen und wird diese Macht nicht missbrauchen
Trotzdem will der BND ja auch seinen NUtzen aus der Sache ziehen...

(Endschuldigt meine Rechtschreibfehler ) :mrgreen:

also es hat sich viel geändert es ist viel dazu gekommen und wird auch noch hinzu kommen denn ich habe
vor das Spiel in 3 Akte zu spalten

Akt 1: -Einführung, 1.Level, 2.Level-
Akt 2: -Wuji bekommen, Traning
Akt 3: -Mission

Mein momentaner Stand ist:

Akt1,Level2

aber da mir immer noch so viel einfällt konstruiere ich immer alles neu deswegen dauert es noch !

!!Ich werde diese Liste Jetzt immer Updaten!!
Last edited by Wuji on 07 Jan 2009, 15:26, edited 4 times in total.

Wuji
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Post: # 72527Post Wuji
06 Jan 2009, 15:29

mein neustes problem! :pcprob:

ich hab bei meinen Menü (Music & Sound) 2 Slide bars (ich glaub so nennt man das )
geskriptet aber ich hab noch irgendwas nicht beachtet

Wenn ich den regler verschiebe geht die Music zwar leise und laut alles funktioniert außer wenn ich in los lasse setzt er sich auf seinen vorigen Standardwert um (100)

Ihr werdet sagen: Na schau dir doch mal das Example:Slidebar & DragnDrop Demo ADZ an -hab ich konnte den Skripten nach einer zeit nicht mehr folgen

also was fehlt hier?:
if_obj(Regler;2)
{
setnum(X1;[mousex])
if_num(X1;<325)
setnum(X1;325)
if_num(X1;>525)
setnum(X1;525)
moveobj(Regler;[X1];+0;0)
setnum(X2;[X1]-325)
setnum(volume;[X2]/2)
musicvolume([volume])
}

Schiman
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Post: # 72529Post Schiman
06 Jan 2009, 17:12

Wuji wrote:außer wenn ich in los lasse setzt er sich auf seinen vorigen Standardwert um (100)
Verschiebt sich etwa auch der Schiebebalken an die höchste Position, oder wird nur die Musik wieder auf 100 gestellt?

Wuji
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Post: # 72530Post Wuji
06 Jan 2009, 17:36

musik und Schiebebalken werden auf höchst wert gesetzt :(

Schiman
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Post: # 72531Post Schiman
06 Jan 2009, 21:19

wenn ich mir das Skript so anschaue bin ich ahnungslos, was da falsch sein soll...

Schreib bitte mal das gesamte Skript des Schiebebalken-Objekts und der Function, die bei Klick auf den Balken gestartet wird.

Dann finden wir sicher, wo da der Haken ist.

Wuji
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Post: # 72540Post Wuji
07 Jan 2009, 09:18

Fuction(inifit) für das Menü:

Code: Select all

if_obj(OM;2) <Steht für die zustände des Menü objekt
 {
 if_obj(Regler;2)   
  {
  setnum(X1;[mousex])
  if_num(X1;<325)
   setnum(X1;325)
  if_num(X1;>525)
   setnum(X1;525)
  moveobj(Regler;[X1];+0;0)
  setnum(X2;[X1]-325)
  setnum(volume;[X2]/2)
  musicvolume([volume])
  }
 if_obj(Regler1;2)
  {
  setnum(X3;[mousex])
  if_num(X3;<325)
   setnum(X3;325)
  if_num(X3;>525)
   setnum(X3;525)
  moveobj(Regler;[X3];+0;0)
  setnum(X4;[X3]-325)
  setnum(Soundvolume;[X4]/2)
  }
 }

Objekt skript des Regler 1:

Code: Select all

on (mouse)
 instmouse (1)
on (click)
 setobj(Regler;2)
on(release)
 setobj(Regler;1)
soll ich villeicht savenum und loadnum einfügen?
ich bin ahnungslos :pcprob:

ich brauch eure Hilfe !

Zimond
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Post: # 72542Post Zimond
07 Jan 2009, 13:48

sind das die einzigen Moveobj Befehle die den regler verschieben können? Oder gibt es vielleicht noch welche die den Regler beim start in eine Standard Position setzen sollen?

Wuji
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Post: # 72543Post Wuji
07 Jan 2009, 14:58

Zimond wrote:sind das die einzigen Moveobj Befehle die den regler verschieben können? Oder gibt es vielleicht noch welche die den Regler beim start in eine Standard Position setzen sollen?
Danke du hast mir mit deiner Aussprache sehr geholfen :D

Es sind nämlich 2 Regler einer Music einer Sound.
if_obj(OM;2) <Steht für die zustände des Menü objekt
{
if_obj(Regler;2)
{
setnum(X1;[mousex])
if_num(X1;<325)
setnum(X1;325)
if_num(X1;>525)
setnum(X1;525)
moveobj(Regler;[X1];+0;0)
setnum(X2;[X1]-325)
setnum(volume;[X2]/2)
musicvolume([volume])
}
if_obj(Regler1;2)
{
setnum(X3;[mousex])
if_num(X3;<325)
setnum(X3;325)
if_num(X3;>525)
setnum(X3;525)
moveobj(
Regler ;[X3];+0;0) <Da ist der Übeltäter Es heisst "Regler1"
setnum(X4;[X3]-325)
setnum(Soundvolume;[X4]/2)
}
}
Mir ist erst später Aufgefallen das sich nur der Music Regler wieder verschoben hat wenn ich auf den Sound regler geklickt habe

EDIT:/ STOry ist zu 100% komplett !-Steht alles in meiner Liste

Zimond
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Post: # 72544Post Zimond
07 Jan 2009, 15:41

man muss eben nur die richtigen Fragen stellen

Lachi
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Post: # 72547Post Lachi
07 Jan 2009, 21:35

Das mit den Fähigkeiten des Chars hört sich ja echt vielversprechend an.
Bin echt gespannt auf die Umsetzung.

ps: sollte dir dein Spiel zu triste sein 8) hier gibt´s recht brauchbare Texturen (für alte Betonwände und Gedöns):
http://cgtextures.com/
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Wuji
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Post: # 72549Post Wuji
08 Jan 2009, 11:21

Also auf jeden Fall will ich das er sich flüssig machen kann .Ich bin grad so auf dem Blender Softbody trip.
Und er soll Menschen Wasser entziehen Können. Hat jemand ne idee wie Menschen aus sehen die Keine Wasser mehr im Körper haben

Baelavay
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Post: # 72552Post Baelavay
08 Jan 2009, 11:37

Wuji wrote:Hat jemand ne idee wie Menschen aus sehen die Keine Wasser mehr im Körper haben
Ich musste das zum Glück noch nicht sehen und ich hoffe auch, dass hier keine Krematorium-Bilder gepostet werden, aber da das Fleisch größtenteils aus Wasser besteht, kann ich mir vorstellen, dass der Körper extrem abgemagert aussieht und die Oberfläche spröde wird. Bleiche Haut, eingefallene Augen und magersuchtähnliches Erscheinungsbild, so würde ich das darstellen. Eine Mischung aus Topmodel und Zombie eben :lol: Oder schau dir mal an, wie der Gletscherfund "Ötzi" aussieht. Dein Projektthread ist Nummer eins im Abdriften!

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